Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 06:39 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport MINI CHALLENGE Saison 2009, Sachsenring: 2. Sieg für Hendrik Vieth

Motorsport


MINI CHALLENGE Saison 2009, Sachsenring: 2. Sieg für Hendrik Vieth

Mit einer hervorragenden Vorstellung von Hendrik Vieth (Leer, GIGAMOT) geht das MINI CHALLENGE Rennwochenende im Rahmen des ADAC Masters Weekends auf dem Sachsenring zu Ende. Der 27-Jährige war von der Pole-Position gestartet, ließ sich auch von einer Safety-Car-Phase nicht aus der Ruhe bringen und gab seine Führung während der gesamten halbstündigen Renndistanz nicht ab.

Entsprechend glücklich zeigte sich Vieth nach dem 14. Wertungslauf der Saison: "Das war ein typisches Rennen in der MINI CHALLENGE. Ich hatte immer einen Gegner im Nacken und musste immer am Limit fahren, damit ich die anderen Fahrer hinter mir halten konnte. Das habe ich aber geschafft und jetzt bin ich natürlich glücklich über meinen 2. Sieg."

In der Meisterschaft liegt Vieth mit insgesamt 231 Punkten 34 Zähler hinter dem Führenden Daniel Haglöf (Borlänge/S, GIGAMOT), der heute als Fünfter ins Ziel kam. "Bei den letzten beiden Rennen werden noch 60 Punkte vergeben – es kann noch alles passieren", so Vieth.

Als Zweiter überquerte Marcel Leipert (Wegberg, Caisley International) die Ziellinie. Der 25-Jährige war von Position 3 gestartet, profitierte aber in der 11. Runde von einem Ausfall von Olivier Metz (Foissiat/F, Schubert Motorsport): "Der Anfang des Rennens war für mich unspektakulär. Nach dem Start war ich Dritter und auch danach konnte ich die Position verteidigen. Kurz vor Ende des Rennens war aber Öl in einer Kurve und Olivier hat deshalb die Kontrolle über das Auto verloren. Dadurch habe ich den 2. Platz geerbt und bin jetzt froh, wieder auf dem Podium zu stehen."

Den 3. Platz sicherte sich Fredrik Lestrup (Stockholm/S, Schubert Motorsport). Der 25-jährige Schwede landete damit zum 4. Mal in Folge auf dem Podium: "Ich bin sehr zufrieden. Die letzten 4 Rennen waren die besten 4 Läufe meines Lebens. Dieses Rennen war aber enorm schwierig, da ich ständig von den hinter mir fahrenden Piloten angegriffen wurde. Natürlich habe ich auch von einem Ausfall profitiert, aber etwas Glück gehört auch zum Rennsport."

In der Fahrerwertung der MINI CHALLENGE 2009 hat das Rennwochenende zu Positionsverschiebungen geführt: Hinter Spitzenreiter Daniel Haglöf (265 Punkte) liegt nun sein Teamkollege Hendrik Vieth (231 Punkte). Mit 227 Zählern folgt Daniel Keilwitz (Villingen, ORMS Racing) auf dem 3. Platz.

Promi-Gaststarter Götz Otto (München, Team MINI Deutschland) beendete seinen insgesamt sechsten Wertungslauf bei der MINI CHALLENGE auf dem 26. Platz. "Es war wieder ein wunderschönes Wochenende. Ich hatte unglaublich viel Spaß auf und abseits der Strecke und das Auto ist heil geblieben – was will man mehr."

Das Finale der MINI CHALLENGE Saison 2009 mit den Wertungsläufen 15 und 16 findet vom 02. - 04. Oktober traditionell auf dem Salzburgring in Österreich statt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

MINI Electric Pacesetter wird FIA Formula E Safety Car
MINI John Cooper Works tourt durch Monaco
Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
MINI John Cooper Works GP Prototyp bei 24h Nürburgring
Baja Poland: Rallye Stars im MINI John Cooper Works

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport