Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 15:40 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport MINI Challenge 2010, Salzburgring: Hendrik Vieth ist neuer Meister

Motorsport


MINI Challenge 2010, Salzburgring: Hendrik Vieth ist neuer Meister

Mit einem Doppelsieg auf dem Salzburgring krönt sich Hendrik Vieth (Leer, GIGAMOT) zum neuen Meister der MINI Challenge 2010. Der Titel des Vizemeisters geht an seinen Teamkollegen Hari Proczyk (St. Margarethen/A) mit einem Punkt Vorsprung vor Stefan Landmann (Bad Häring/A, Lechner Racing Team).

Bereits im ersten der beiden Finalläufe entschied Hendrik Vieth den Titelkampf für sich. Der 28-Jährige gewann das schwierige Regenrennen mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg. "Das ist einfach gigantisch! Das ganze Jahr lief für mich. Mein riesengroßer Dank geht an das Team Gigamot: Ich hatte die Saison über keinen einzigen technischen Defekt und die Setups waren immer perfekt! So konnte ich in Hockenheim mit einem Sieg in die Saison starten und heute mit zwei Siegen den Schlusspunkt setzen – das ist einfach unglaublich", so der frischgebackene Champion. Vieth kann eine beeindruckende Saisonbilanz vorweisen: Mit 7 Siegen in 15 Rennen und 353 Punkten stellte der Norddeutsche zudem gleich zwei neue Rekorde in der 7-jährigen Geschichte der Clubsportserie auf.

Die Entscheidung über den 2. Platz im Gesamtklassement fiel denkbar knapp im 15. und letzten Wertungslauf der Saison zwischen den beiden Österreichern Hari Proczyk und Stefan Landmann. Bei dem von zahlreichen Überholmanövern und Führungswechseln geprägten Rennen überquerte Landmann die Ziellinie hinter Vieth als Zweiter. Der Tiroler stellte somit Punktgleichheit mit Proczyk her, der Laufdritter wurde. In der Endabrechnung gab aber schließlich der im Reglement vorgesehene Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde den Ausschlag (Hari Proczyk, 1:34,958 Min, Stefan Landmann, 1:34,985 Min). Für Proczyk bedeutet dies den bereits 3. Vizemeistertitel in der MINI Challenge nach 2007 und 2008.

Als neuer Meister der Serie löst Hendrik Vieth seinen Teamkollegen Daniel "Maverick" Haglöf (Borlänge/S) ab. Dem schwedischen Vorjahreschampion glückte beim Finale ebenfalls noch ein Sprung aufs Podium: Er beendete den 1. Lauf als Zweiter vor dem 18-jährigen MINI Challenge Newcomer Thomas Tekaat (Hargesheim, Team Tekaat), der in diesem Rennen Dritter wurde.

Der Titel in der Teamwertung geht mit großem Vorsprung an die Fahrerformation von GIGAMOT 1 (Vieth/Haglöf) vor dem Salzburger Rennstall von LECHNER Racing (Landmann/Trange) und der Mannschaft GIGAMOT 2 (Proczyk/Littig). Mit den beiden Wertungsläufen auf dem Salzburgring endet die 7. Saison der MINI Challenge.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

MINI Electric Pacesetter wird FIA Formula E Safety Car
MINI John Cooper Works tourt durch Monaco
Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
MINI John Cooper Works GP Prototyp bei 24h Nürburgring
Baja Poland: Rallye Stars im MINI John Cooper Works

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport