Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 09:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport MINI CHALLENGE 2009: Sieg für Daniel Haglöf

Motorsport


MINI CHALLENGE 2009: Sieg für Daniel Haglöf

Mit einem erneuten Erfolg für das Team GIGAMOT geht das erste Rennwochenende der MINI CHALLENGE Saison 2009 zu Ende. Bei frühsommerlichen Temperaturen auf dem Hockenheimring sicherte sich Daniel Haglöf (Borlänge/S) den 2. Sieg im 2. Rennen der Saison und führt damit in der Gesamtwertung souverän mit 60 Punkten.

"Ich bin unglaublich happy. Dass ich an diesem Wochenende gleich zweimal ganz oben auf dem Podest stehen würde, hätte ich niemals gedacht. Ich hatte einen sehr guten Start und habe gleich zwei Plätze gutgemacht. In der 3. Runde konnte ich aus dem Windschatten zuerst Nico Bastian und mit dem Geschwindigkeitsüberschuss dann auch gleich Stefan Landmann überholen“, so der 30-Jährige.

Auf dem 2. Rang kam Stefan Landmann (Bad Häring/A, VIVUS Racing Team) ins Ziel. Der 22-Jährige war am Vortag Sechster. Dem Reglement der MINI CHALLENGE entsprechend ging er heute deshalb von der Pole Position ins Rennen. "Mir wäre ein Sieg natürlich lieber gewesen. Nachdem mich Daniel überholt hatte, konnte ich gegen Ende des Rennens zwar noch mal kurz die Führung zurückerobern. Danach hatte ich aber mit Untersteuern zu kämpfen und konnte den ersten Platz nicht halten. Trotzdem war es ein hervorragendes Wochenende – ich hoffe, es geht so weiter", so der Österreicher.

Komplettiert wurde das Podium von Nico Bastian (Hemsbach, die agentour Racing). Der mit 19 Jahren jüngste Fahrer der MINI CHALLENGE, der beim gestrigen Rennen als Vierter ins Ziel kam, konnte sich heute um einen Rang verbessern. "Mit dem 3. Platz bin ich sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit mit dem neuen Team klappt hervorragend, deswegen können wir sehr zuversichtlich zum nächsten Rennen fahren."

Um die 4. Position wurde bis zur letzten Kurve erbittert gekämpft, letztlich setzte sich MINI CHALLENGE Newcomer Hendrik Vieth (Leer, GIGAMOT) vor Thomas Jäger (München, die agentour Racing) und Daniel Keilwitz (Villingen Schwenningen, ORMS Racing) durch. Im Feld hinter dem Spitzensextett sorgte vor allem die couragierte Aufholjagd von Stephanie Halm (Ammerbuch, Schirra Motoring) für Begeisterung bei den Fans. Von der drittletzten Position gestartet, kämpfte sich die einzige Dame im 33-köpfigen Starterfeld der MINI CHALLENGE kontinuierlich nach vorn. Schon nach der ersten Runde lag sie an 18. Position, am Ende durfte Halm einen hervorragenden 7. Platz feiern.

Weniger Glück hatte Halms Teamkollege Hari Proczyk (Knittelfeld/A). Der Vizemeister von 2007 und 2008 hatte wie am Vortag mit technischen Problemen zu kämpfen und musste das Rennen erneut vorzeitig beenden.

Die beiden Wertungsläufe, die auf dem Hockenheimring im Rahmen des Rennmeetings um den Preis der Stadt Stuttgart ausgetragen wurden, bildeten den Auftakt zur MINI CHALLENGE Saison 2009. Insgesamt stehen an 8 Wochenenden 16 Wertungsläufe auf dem Programm. Die nächsten beiden Rennen finden im Rahmen eines ganz besonderen Highlights statt:

Zum 50. Geburtstag von MINI gastiert die Serie vom 22. bis 24. Mai beim MINI United Festival auf der britischen Traditionsstrecke Silverstone und wird dort mit zehntausenden Fans das große Markenjubiläum feiern.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

MINI Electric Pacesetter wird FIA Formula E Safety Car
MINI John Cooper Works tourt durch Monaco
Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
MINI John Cooper Works GP Prototyp bei 24h Nürburgring
Baja Poland: Rallye Stars im MINI John Cooper Works

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport