Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 07:37 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport MINI CHALLENGE 2004, 9. Lauf Oschersleben, Rennbericht

Motorsport


MINI CHALLENGE 2004, 9. Lauf Oschersleben, Rennbericht

MINI CHALLENGE 2004, 9. Lauf Motopark Oschersleben, Siegerehrung, von links: Kai Riemer, Sieger Steve Abold, Alex BurgstallerSteve Abold (Dillingen, ROMA-Team Wiesmann) gewann am vorletzten Rennwochenende der MINI CHALLENGE den neunten von insgesamt zwölf Läufen der Saison 2004. Vom Start weg setzte sich der Trainingsschnellste vom Feld der 200 PS starken MINI Cooper S mit John Cooper Works Tuning-Kit ab. Nur Tabellenführer Kai Riemer (Minden, Team Schubert Motors) sowie dessen Titelrivalen Alexander Burgstaller (München, Team MINI Niederlassungen Racing) und Marcel Wintersohl (Nümbrecht, Team Schubert Motors) konnten Abold folgen. Während die Akteure dahinter sehenswerte Windschattenduelle und spannende Positionskämpfe boten, absolvierte der Vierer-Express an der Spitze die 15-Runden-Distanz in unveränderter Reihenfolge.

"Ein tolles, faires Rennen", sagte Abold nach seinem ersten Sieg in der MINI CHALLENGE. "Ich konnte mich mit einigen superschnellen Runden absetzen und danach problemlos das Tempo kontrollieren. Zum Rennende war ich sogar in der Lage, die Reifen etwas zu schonen. Wenn es für mich morgen ähnlich gut läuft, wäre dies ein perfektes MINI Wochenende." Auch der Zweitplatzierte, Kai Riemer, war mehr als zufrieden. "Ich freue mich, trotz Zusatzgewicht aufs Podium gefahren zu sein", sagte der Tabellenführer, der damit seine Meisterschaftsführung ausbauen konnte.

Ihre Premiere in der MINI CHALLENGE erlebten Schauspieler Arthur Brauss (u. a. "Polizeiruf 110", "Tatort", "Großstadtrevier") und Pro7-Moderator DoMINIk Bachmair (Magazin "taff"). "Ein sensationeller Abenteuerurlaub", schwärmte Bachmair (München, WE LOVE Racing Team). "Sowohl im Freien Training als auch im Qualifying bin ich jeweils einmal leicht von der Piste gerutscht, im Rennen sogar in der Leitplanke gelandet. Erstaunlich, was der MINI Cooper alles wegsteckt, denn trotz des Missgeschicks sah ich am Rennende sogar die Zielflagge."

Auch der aus unzähligen Fernsehkrimis bekannte Arthur Brauss (München, Team MINI Niederlassungen Racing), der auf der Rennstrecke in der Nähe von Magdeburg das Fahrzeug von MINI CHALLENGE Botschafter Thomas Jäger steuerte, war begeistert: "Der MINI fährt sich wunderbar. Vom Freien Training bis zum Rennen konnte ich mich meine Rundenzeiten um vier Sekunden verbessern. Nur schade, dass ich schon in der ersten Runde einem Konkurrenten ausweichen musste und ins Kiesbett rutschte. Jetzt will ich im Rennen am Sonntag noch einmal zeigen, dass ich weiter zulegen kann."

Beim vorletzten Rennwochenende der Saison 2004 präsentiert sich die MINI CHALLENGE erneut vor großer Kulisse. Nach dem Start beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps und im Rahmen des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) auf dem EuroSpeedway tritt die neue Clubsportserie dieses Mal im Umfeld der Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC) und der FIA GT Meisterschaft an. Alle Teilnehmer gehen in technisch identischen MINI Cooper S mit John Cooper Works Tuning Kit an den Start, die 200 PS leisten. Die Fahrzeuge der neuen Clubsportserie sind mit einem umfangreichen Sicherheitspaket (z. B. eingeschweißte Sicherheitszelle, Schalensitz, Renngurte, Feuerlöschanlage) ausgerüstet.

Termine MINI CHALLENGE 2004:

  • 04. - 06. Juni: EuroSpeedway Lausitz (Deutsche Tourenwagen Masters DTM)
  • 10. - 12. Juni: Nürburgring Nordschleife (24-Stunden-Rennen)
  • 16. - 18. Juli: EuroSpeedway Lausitz (GTP-Weekend)
  • 06. - 08. August: Motopark Oschersleben (Deutsche Tourenwagen Masters DTM)
  • 27. - 29. August: Spa-Francorchamps (Großer Preis von Belgien, Formel 1)
  • 17. - 19. Sept.: Motopark Oschersleben (Tourenwagen-EM ETCC)
  • 25. - 26. Sept.: Rundstreckentrophy Salzburgring


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

MINI Electric Pacesetter wird FIA Formula E Safety Car
MINI John Cooper Works tourt durch Monaco
Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
MINI John Cooper Works GP Prototyp bei 24h Nürburgring
Baja Poland: Rallye Stars im MINI John Cooper Works

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport