Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 07:05 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport MINI CHALLENGE 2004, 8. Lauf Spa-Francorchamps, Rennbericht

Motorsport


MINI CHALLENGE 2004, 8. Lauf Spa-Francorchamps, Rennbericht

MINI CHALLENGE 2004, 8. Lauf Spa-FrancorchampsBestzeit im freien Training, Pole-Position und Rennsieg - Ex-Formel-1-Pilot Christian Danner (Seeshaupt, Team O2 can race.) war der überlegene Mann beim achten Saisonrennen der MINI CHALLENGE, das im Rahmen des Großen Preises von Belgien in Spa-Francorchamps ausgetragen wurde. Doch ein Spaziergang war die Premiere des heutigen RTL-Kommentators in der neuen Clubsportserie keineswegs. Vor allem in der Anfangsphase des Neun-Runden-Rennens am Sonntag musste sich Danner seinen Gegnern in packenden Zweikämpfen zur Wehr setzen. "Beim Start habe ich einen Fehler gemacht, dadurch habe ich einige Plätze verloren", sagte Danner. "Anschließend musste ich mich wieder nach vorne durcharbeiten. Mein erstes Rennen in der MINI CHALLENGE hat aber nicht nur deshalb richtig viel Spaß gemacht."

Katharina König (Nordhausen, Team Spicy) feierte mit Rang zwei als schnellste Dame im 25-köpfigen Feld ihr bestes Saisonresultat in der MINI CHALLENGE. "Mein MINI Cooper S lief perfekt", kommentierte die 25-Jährige Studentin ihren beherzten Auftritt auf der Formel-1-Rennstrecke von Spa-Francorchamps, bei dem sie von Startplatz acht ins Rennen gegangen war. "Ich kannte diese anspruchsvolle Berg-und-Tal-Bahn bisher nur aus dem Fernsehen. Aber die erstklassige Arbeit meines Teams hat es mir leicht gemacht, nach vorne zu fahren."

MINI CHALLENGE 2004, 8. Lauf Spa-Francorchamps, Siegerehrung. Von links: Katharina Koenig, Christian Danner und Kurt ThiimPlatz drei ging an den ehemaligen DTM-Piloten Kurt Thiim (Luxembourg, ROMA-Team Wiesmann). Der Däne fuhr ein kontrolliertes Rennen und feierte so bei seiner Premiere in der MINI CHALLENGE prompt den ersten Podestplatz. "Die MINI CHALLENGE ist sehr heiß umkämpft und es ging hart zur Sache", sagte Thiim. "Ich würde mich freuen, wenn ich noch einmal im MINI Cooper S ein Rennen bestreiten könnte, denn es hat sehr viel Spaß gemacht."

Für den ehemaligen Formel-1-Piloten Marc Surer (Eptingen/CH, WE LOVE Racing Team), der sich in der Anfangsphase ein sehenswertes Duell mit Christian Danner um die Spitze lieferte, endete sein erster Auftritt in der MINI CHALLENGE mit Platz fünf. Der Formel-1-Kommentator des Fernsehsenders PREMIERE musste sich neben den drei Erstplatzierten auch Ex-DTM-Pilot Thomas Jäger (München, MINI Niederlassungen Racing) geschlagen geben, der als Botschafter der MINI CHALLENGE außerhalb der Punktewertung fuhr. "Wenn man seit langer Zeit wieder einmal nicht aktiv an einem Rennen teilnimmt, merkt man erst, wie sehr einem diese harten Fights fehlen", sagte Surer. "Wieder einmal richtig um Positionen zu kämpfen, hat mir viel Freude gemacht."

Im Kampf um die Meisterschaft wird es vor den noch ausstehenden zwei Veranstaltungen im MOTOPARK Oschersleben (17. -19. September) und auf dem Salzburgring (25. -26. September) richtig spannend. Nachdem Tabellenführer Kai Riemer (Minden, Team Schubert Motors) durch eine Boxen-Durchfahrtsstrafe auf Rang 16 zurückgeworfen worden war, machten seine Konkurrenten im Titelkampf, Marcel Wintersohl (Nümbrecht, Team Schubert Motors) und Alexander Burgstaller (München, Team MINI Niederlassungen Racing), mit den Plätzen neun und acht Boden gut. Riemer hat nun 156 Punkte auf dem Konto, Wintersohl folgt mit 141, Burgstaller mit 140 Zählern.

In der MINI CHALLENGE sind 200 PS starke und 226 km/h schnelle MINI Cooper S mit John Cooper Works Tuning Kit am Start. Alle Fahrzeuge der neuen Clubsportserie sind mit einem umfangreichen Sicherheitspaket (z. B. eingeschweißte Sicherheitszelle, Schalensitz, Renngurte, Feuerlöschanlage) ausgestattet und sind technisch identisch. So entscheidet alleine das fahrerische Können der Piloten über ihre Platzierung.

Termine MINI CHALLENGE 2004:

  • 04. - 06. Juni EuroSpeedway Lausitz (Deutsche Tourenwagen Masters DTM)
  • 10. - 12. Juni Nürburgring Nordschleife (24-Stunden-Rennen)
  • 16. - 18. Juli EuroSpeedway Lausitz (GTP-Weekend)
  • 06. - 08. August Motopark Oschersleben (Deutsche Tourenwagen Masters DTM)
  • 27. - 29. August Spa-Francorchamps (Großer Preis von Belgien, Formel 1)
  • 17. - 19. Sept. Motopark Oschersleben (Tourenwagen-EM ETCC)
  • 25. - 26. Sept. MINI Trackday Salzburgring


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

MINI Electric Pacesetter wird FIA Formula E Safety Car
MINI John Cooper Works tourt durch Monaco
Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
MINI John Cooper Works GP Prototyp bei 24h Nürburgring
Baja Poland: Rallye Stars im MINI John Cooper Works

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport