Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 20:58 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport MINI CHALLENGE 2004, 10. Lauf Oschersleben, Rennbericht

Motorsport


MINI CHALLENGE 2004, 10. Lauf Oschersleben, Rennbericht

MINI CHALLENGE 2004, 10. Lauf Motopark Oschersleben, Siegerehrung, von links: Katharina Koenig, Marcel Wintersohl, Alex BurgstallerMarcel Wintersohl (Nümbrecht, Team Schubert Motors) gewann das erste Regenrennen in der noch jungen Geschichte der MINI CHALLENGE. Vom zweiten Startplatz in den zehnten von zwölf Meisterschaftsläufen gestartet, konnte der 20 Jahre alte Junior in Runde vier die Spitze erobern. Während sich die Verfolger auf der langsam abtrocknenden Strecke spannende Positionskämpfe lieferten, baute Wintersohl seine Führung kontinuierlich aus und siegte schließlich mit fast sechs Sekunden Vorsprung. "Eine optimale Ausgangsposition vor dem Finale", sagte Wintersohl, der mit dem Sieg und einem vierten Rang im Samstagsrennen die Tabellenführung in der MINI CHALLENGE übernahm. Die letzten beiden Rennen der Saison werden bereits nächstes Wochenende auf dem Salzburgring (Rundstrecken Trophy, 25./26. September) ausgetragen.

Auf Rang zwei fuhr die aus der Pole-Position ins Rennen gestartete schnellste Dame im Feld der 200 PS starken MINI Cooper S, Katherina König (Nordhausen, Team Spicy). Die Studentin brauchte einige Runden, um sich auf die schwierigen Bedingungen auf der Rennstrecke in der Nähe von Magdeburg einzustellen, fiel zwischenzeitlich sogar hinter Alexander Burgstaller (München, Team MINI Niederlassungen Racing) und Steve Abold (Dillingen, ROMA-Team Wiesmann) auf Rang vier zurück. Mit zunehmender Renndauer kam sie aber immer besser in Fahrt und verwies Burgstaller schließlich noch auf den dritten Rang. "Ein Superrennen", sagte König. "Alle Fahrer sind bei diesen schwierigen Bedingungen fair miteinander umgegangen."

Weniger Freude herrschte nach dem Rennen bei Tabellenführer Kai Riemer (Minden, Team Schubert Motors). Der Routinier wurde " wie einige andere Teilnehmer ebenfalls " von der Rennleitung zu einer so genannten "Drive through"-Strafe in die Boxengasse befohlen. Da Riemer diese Durchfahrtstrafe nicht antrat, wurde er aus der Wertung genommen. "Ich bin total enttäuscht", erklärte Riemer. "Ich konnte in der Gischt die Zeichen der Rennleitung nicht erkennen. Außerdem bin ich mir sicher, korrekt gestartet zu sein."

Deutlich bessere Stimmung bei den prominenten Gaststartern in der MINI CHALLENGE. Der Schauspieler Arthur Brauss (u. a. "Polizeiruf 110", "Tatort", "Großstadtrevier"), der ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts erhielt, strahlte trotz des schlechten Wetters. "Erstaunlich, wie toll sich der MINI Cooper auch im Regen fahren lässt", sagte der 68 Jahre alte TV-Polizist, der in Oschersleben das Fahrzeug von MINI CHALLENGE Botschafter Thomas Jäger pilotierte. "Gestern bin ich schon kurz nach dem Start ausgeschieden, heute hatte ich einige schöne Positionskämpfe. In meinem Alter sollte man nicht mehr übermütig werden, aber in der MINI CHALLENGE würde ich sofort wieder an den Start gehen."

Auch Pro7-Moderator DoMINIk Bachmair (Magazin "taff") war von seiner Premiere in der MINI CHALLENGE beeindruckt. "Für mich war es das erste Mal, dass ich im Regen schnell fahren sollte," erzählt Bachmair (München, WE LOVE Racing Team). "Nachdem ich auf trockener Piste schon von der Strecke gesegelt bin, bin ich heute wohl etwas zu vorsichtig unterwegs gewesen. Trotzdem hatte ich richtig Spaß mit meinem MINI Cooper."

Beim vorletzten Rennwochenende der Saison 2004 präsentierte sich die MINI CHALLENGE erneut vor großer Kulisse. Die neue Clubsportserie trat in Oschersleben im Umfeld der Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC) und der FIA GT Meisterschaft an. In der MINI CHALLENGE gehen alle Teilnehmer in technisch identischen MINI Cooper S mit John Cooper Works Tuning Kit an den Start, die 200 PS leisten. Die Fahrzeuge der neuen Clubsportserie sind mit einem umfangreichen Sicherheitspaket (z. B. eingeschweißte Sicherheitszelle, Schalensitz, Renngurte, Feuerlöschanlage) ausgerüstet.

Termine MINI CHALLENGE 2004:

  • 04. - 06. Juni: EuroSpeedway Lausitz (Deutsche Tourenwagen Masters DTM)
  • 10. - 12. Juni: Nürburgring Nordschleife (24-Stunden-Rennen)
  • 16. - 18. Juli: EuroSpeedway Lausitz (GTP-Weekend)
  • 06. - 08. August: Motopark Oschersleben (Deutsche Tourenwagen Masters DTM)
  • 27. - 29. August: Spa-Francorchamps (Großer Preis von Belgien, Formel 1)
  • 17. - 19. Sept.: Motopark Oschersleben (Tourenwagen-EM ETCC)
  • 25. - 26. Sept.: Rundstrecken Trophy Salzburgring


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

MINI Electric Pacesetter wird FIA Formula E Safety Car
MINI John Cooper Works tourt durch Monaco
Rallye Dakar: MINI bei der Premiere in Saudi-Arabien
MINI John Cooper Works GP Prototyp bei 24h Nürburgring
Baja Poland: Rallye Stars im MINI John Cooper Works

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport