Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 11:28 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Mercedes Vans verzeichnet Absatzplus von 50% im 1. Halbjahr 2010

Wirtschaft & Handel


Mercedes Vans verzeichnet Absatzplus von 50% im 1. Halbjahr 2010

Mercedes-Benz VianoMercedes-Benz Vans hat den Absatz in den ersten 6 Monaten des Jahres gegenüber 2009 um 50% auf mehr als 106.000 Fahrzeuge gesteigert. Getragen wurde diese Entwicklung hauptsächlich durch die stark wachsende Wirtschaft in Lateinamerika (+51% auf rund 6.000 Transporter) und dem Hauptabsatzmarkt von Mercedes-Benz Vans, Westeuropa, mit einem Plus von 39% auf 76.200 Fahrzeuge.

Insbesondere die gestiegenen Verkäufe in Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und den Niederlanden, trugen zum Absatzwachstum bei. In Deutschland entwickelte sich der Absatz mit 28.700 Einheiten leicht positiv (+12%). Aber auch in Osteuropa erzielte das Geschäftsfeld mit 26% ein starkes Absatzplus auf 6.700 Transporter. In der NAFTA-Region ist die neue Vertriebsorganisation von Mercedes-Benz Vans in USA und Kanada äußerst erfolgreich gestartet und konnte die Transporterverkäufe auf 5.200 Einheiten steigern (i. V. 300 Einheiten).

Der Umsatz legte im 1. Halbjahr 2010 um 33% auf 3.674 Mio. Euro zu. Das von Januar bis Juni erzielte EBIT stieg deutlich von -101 Mio. Euro im Vergleichszeitraum 2009 auf 191 Mio. Euro in diesem Jahr. Maßgeblich für diese Ergebnisentwicklung war insbesondere in Westeuropa der im Vergleich zum Vorjahr höhere Fahrzeugabsatz. Mit einer Umsatzrendite von 5,2% im 1. Halbjahr gehört Mercedes-Benz Vans bei der Profitabilität zu den führenden in der Transporterbranche.

Mit dem aktuellen Marktanteil von 17,4% ist Mercedes-Benz Vans in der Europäischen Union Marktführer im Segment der mittelgroßen und großen Transporter.

Zukunftssicherung

Der Erfolg basiert auf der langfristig angelegten Strategie von Mercedes-Benz Vans. Sie umfasst die Kernbereiche "Wachstum in traditionellen Märkten", "Wachstum in neuen Märkten" sowie "Technologieführerschaft".

Um in den traditionellen Märkten weiteres Wachstum zu generieren, investiert Mercedes-Benz Vans verstärkt in die Nachfolgegenerationen der aktuellen Produktpalette sowie in die Vertriebs- und Serviceaktivitäten. Darüber hinaus hat die Erfüllung der weltweiten Umweltgesetzgebungen oberste Priorität. Auch in wirtschaftlich herausFordernden Zeiten wurde massiv in die langfristige Zukunftssicherung investiert.

250 Mio. Euro flossen in den letzten 3 Jahren in die Entwicklung der neuen Generationen des hochwertigen Mercedes-Benz Viano und des Mercedes-Benz Vito sowie in den Ausbau des spanischen Produktionsstandorts Vitoria, wo beide Modelle gebaut werden. Der Vito für den gewerblichen Einsatz überzeugt durch höhere Nutzlast und Robustheit, während der Viano Maßstäbe bei Komfort, Sicherheit und Fahrspaß bei Großfahrzeugen setzt. Sie verfügen zudem über die effizienten, umweltfreundlichen und verbrauchsarmen Motoren mit BlueEFFICIENCY-Technologie. Beide Fahrzeuge werden dem Publikum erstmals im September bei der Nutzfahrzeug-IAA präsentiert.

Zum weiteren Wachstum in Europa wird auch die strategische Allianz mit Renault-Nissan beitragen. Im Rahmen der im April 2010 beschlossenen Kooperation im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge wird das Produktportfolio von Mercedes-Benz Vans im Jahr 2012 um einen komplett neuen Stadtlieferwagen für gewerbliche Kunden erweitert werden.

In Nordamerika startet Mercedes-Benz Vans mit einer neuen Vertriebsorganisation in USA und Kanada eine Vertriebsoffensive. Das Geschäftsfeld setzt dabei auf eine Zwei-Marken-Strategie: Der Sprinter wird in USA wie bisher unter der Marke Freightliner und seit Jahresbeginn zusätzlich unter der Marke Mercedes-Benz vertrieben. So wird den Kunden der für sie bestmögliche Service geboten. Die Zahl der Händler wird von 120 seit Januar 2010 auf rund 200 Händler im Jahr 2011 steigen.

Ein weiterer etablierter Markt für Mercedes-Benz Vans ist Lateinamerika. In Argentinien produziert Mercedes-Benz bereits seit über 50 Jahren erfolgreich Transporter für den südamerikanischen Markt. Mit einem Marktanteil von 40% ist Mercedes-Benz mit Abstand der absatzstärkste Premiumhersteller in Argentinien und hat mit über 16% Marktanteil auch in Brasilien eine starke Stellung.

Wachstumsmärkte

Im April 2007 hat Mercedes-Benz Vans zusammen mit der Fujian Motors Group das erste Van-Joint Venture in China überhaupt gegründet. Das 50:50-Gemeinschaftsunternehmen Fujian Daimler Automotive (FDJA) hat seit Produktionsstart im April 2010 bereits mehr als 3.000 Transporter der Modelle Vito und Viano aus lokaler Produktion in China verkauft. Ab 2011 wird auch der Sprinter als MINI-Bus in diesem wichtigen Zukunftsmarkt direkt vor Ort produziert.

Darüber hinaus bietet Russland interessante Wachstumschancen für Transporter. Das Marktvolumen für mittelgroße und große Transporter lag im Jahr 2009 bei 87.000 Einheiten. Bereits 2020 könnte es Prognosen zufolge bei 300.000 Transportern liegen. Mercedes-Benz Vans prüft derzeit verschiedene Optionen, um den russischen Markt effizient und zeitnah zu erschließen.

Marktführer bei "grünen Technologien"

Zur klaren strategischen Ausrichtung von Mercedes-Benz Vans gehört auch die Erschließung neuer Wachstumsfelder wie die Entwicklung von umweltfreundlichen Technologien sowie Sicherheitstechnologien. Im Bereich so genannter grüner Technologien ist Mercedes-Benz Vans führend im Segment der mittelgroßen und großen Transporter.

Im Juli dieses Jahres hat Mercedes-Benz Vans den ersten elektromotorisch angetriebenen Transporter, den Mercedes-Benz Vito E-CELL, präsentiert. Der Vito E-CELL fährt absolut emissionsfrei und extrem geräuscharm. Vom neuen Vito E-CELL ist zurzeit eine Kleinserie von 100 Einheiten in Bau, der Kundenversuch ist angelaufen. 2000 weitere Vito E-CELL werden ab 2011 folgen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Ludwigsfelde bewegt sich zur 35h-Woche
Mercedes-Benz Werk Gaggenau: 35 Mio. Drehmomentwandler
Mercedes-Benz und Siemens: Partner bei Autoproduktion
Mercedes-Benz Cars verdreifacht weltweite xEV-Verkäufe
Mercedes-Benz Mobility Korea kauft Star-Rent-A-Car Korea

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft