Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 21:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Mercedes Car Group setzt im Mai 96.400 Pkw ab

Wirtschaft & Handel


Mercedes Car Group setzt im Mai 96.400 Pkw ab

Die Mercedes Car Group hat im Mai 2005 weltweit 96.400 (i.V. 102.300) Pkw der Marken Mercedes Benz und smart ausgeliefert. Per Mai wurden 462.900 (i.V. 479.100) Autos in Kundenhand übergeben und damit 3,4 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Der Absatz der Marke Mercedes-Benz lag im Mai mit 83.600 Fahrzeugen um 6,6 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Dies ist wesentlich auf die Modellwechsel bei der M- und S Klasse zurückzuführen. Per Mai wurden weltweit 402.400 Autos der Marke mit dem Stern verkauft, nach 430.500 Einheiten im Vorjahreszeitraum. Vor allem die Modellneuheiten des Jahres 2004 werden von den Kunden hervorragend angenommen und verzeichneten im Mai neue Bestmarken. Von der A Klasse wurden von Januar bis Mai bereits 81.300 Modelle ausgeliefert. Damit liegt die kompakte Baureihe von Mercedes-Benz deutlich vor allen Wettbewerbern im Premium-Segment. Von der CLS-Klasse wurden in den ersten fünf Monaten weltweit 18.300 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben. Weiter im Aufwind ist auch der SLK: Mit 28.900 verkauften Einheiten von Januar bis Mai ist er ebenso wie der SL klarer Weltmarktführer in seinem Segment.

Bereits zum Marktstart der B Klasse über 28.000 Bestellungen

Ein hervorragender Start zeichnet sich für die B- und M-Klasse ab, die unmittelbar vor der Markteinführung in Westeuropa stehen. Bereits zum Start des Compact Sports Tourers am 04. Juni lagen über 28.000 Bestellungen aus Westeuropa vor. Auch die Nachfrage nach der neuen M-Klasse ist zwei Monate vor Markteinführung in Westeuropa ausgezeichnet.

Zur IAA im September wird die neue S-Klasse ihre herausragende Rolle als Trendsetter in der Automobilindustrie unter Beweis stellen. Gut drei Monate vor der Weltpremiere behauptet das Flaggschiff der Marke Mercedes-Benz weiterhin seine globale Spitzenstellung im Luxus-Segment. Mit einem weltweiten Marktanteil von derzeit knapp 30 Prozent ist die S Klasse trotz eines deutlich jüngeren Wettbewerbsumfeldes die meistgefragte Luxus-Limousine.

Deutliche Absatzimpulse werden darüber hinaus in den kommenden Monaten vom Einsatz der neuen V6- und V8-Motorengeneration in den Baureihen C-, CLK-, CLS- und E-Klasse ausgehen.

smart mit Absatzplus von 24 Prozent - Dieselvarianten im Trend

Der weltweite Absatz von smart entwickelte sich mit einer Steigerungsrate von 24 Prozent auf 60.500 Einheiten in den ersten fünf Monaten dieses Jahres weiter positiv. Im Mai wurden 12.800 Modelle an Kunden ausgeliefert. Während die Nachfrage in Westeuropa, Asien und Kanada weiter deutlich zunimmt, konnte sich das Unternehmen im Mai dem kräftigen Rückgang im Kleinwagensegment in Deutschland nicht entziehen.

Überaus gut behaupten sich derzeit die Fahrzeuge mit Dieselmotor: So wurde im Mai nahezu jeder vierte smart fortwo mit Commonrail Technik an Kunden ausgeliefert. Mit knapp 120.000 Einheiten seit seiner Markteinführung ist der smart fortwo cdi gleichzeitig das weltweit meistverkaufte Drei-Liter-Auto. Beim smart forfour entscheidet sich sogar jeder dritte Kunde für den Viersitzer mit Dieselantrieb.

Dass smart nicht nur umweltfreundliche Dieselmotoren im Portfolio hat, sondern auch mit den Benzinvarianten überzeugt, belegt das aktuelle Ranking des Umwelt-Instituts ÖKO-TREND: Aus über 1.000 Serienfahrzeugen wurden im Mai die umweltverträglichsten Modelle des Jahres 2005 ausgewählt. Fahrzeuge der Marke smart wurden dabei dreimal auf den ersten Platz und insgesamt viermal unter die Top 5 gewählt. Das smart fortwo coupé ist in der Kategorie "MINI Cars" das umweltverträglichste Fahrzeug. Das smart fortwo cabrio liegt in der Kategorie "Cabriolets" auf Platz 1, gefolgt vom smart roadster auf dem zweiten Platz. Das smart roadster coupé liegt in der Kategorie "Coupés" ganz vorne, der smart forfour erreichte bei den Kleinwagen den dritten Platz.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Ludwigsfelde bewegt sich zur 35h-Woche
Mercedes-Benz Werk Gaggenau: 35 Mio. Drehmomentwandler
Mercedes-Benz und Siemens: Partner bei Autoproduktion
Mercedes-Benz Cars verdreifacht weltweite xEV-Verkäufe
Mercedes-Benz Mobility Korea kauft Star-Rent-A-Car Korea

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft