Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 11:31 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Mercedes-Benz Werk Wörth verzeichnet leichte Erholung

Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz Werk Wörth verzeichnet leichte Erholung

Mercedes-Benz Werk WörthDie gesamte Nutzfahrzeugbranche ist von dem weltweiten wirtschaftlichen Abschwung mit am stärksten betroffen. Auch das Mercedes-Benz Lkw-Werk in Wörth hatte 2009 ein anspruchvolles Jahr zu bewältigen.

Mercedes-Benz Lkw konnte seinen Marktanteil in den meisten Regionen verteidigen oder sogar weiter ausgebauen. Mercedes-Benz Lkw (HDT/MDT) festigte in Europa von Januar bis Oktober 2009 seine Marktführerschaft mit einem Plus von 2 Prozentpunkten auf 22,5%.

Bereits im Boomjahr 2008 hat das Werk Wörth auf die veränderten Rahmenbedingungen reagiert und konnte dank der Optimierung der Kostensituation und einer großen Flexibilität das schwierige Jahr ohne Personalmaßnahmen bewältigen. Interne Optimierungsprozesse im Rahmen des Global Excellence Programms von Daimler Trucks trugen wesentlich dazu bei, Produktionssysteme zu verbessern und das Lkw-Werk in Wörth in seiner Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Mit den entwickelten Instrumenten war es möglich, die Produktion im Werk Wörth flexibel an die stark gesunkene Nachfrage anzupassen. Mercedes-Benz Lkw konnte dadurch als letzter Nutzfahrzeughersteller Kurzarbeit in seinen deutschen Werken einführen, die nach aktuellem Stand bis zum Juni 2010 fortgeführt wird.

Vom weltweiten Nachfrageeinbruch bisher kaum betroffen war der Produktbereich Sonderfahrzeuge (PBS), der vor allem den Mercedes-Benz Econic oder den Unimog herstellt. Hier gab es zu keinem Zeitpunkt Kurzarbeit – der Bereich wurde in 2009 sogar um 50 Arbeitsplätze erweitert. Grund ist die Erweiterung der Produktpalette und die anhaltend gute Auftragslage, da diese Fahrzeuge vor allem von Kommunen nachgefragt werden. Dass auch Umweltaspekte dabei eine immer größere Rolle spielen, zeigt sich am Econic mit Erdgasantrieb. Anfangs wurde der Erdgas-Econic im Mannheimer Kompetenzcenter für emissionsfreie Mobilität (KEM) produziert. Aufgrund der großen Kundennachfrage wurde die Fertigung im Oktober 2009 komplett in die Serienproduktion des Produktbereichs Sonderfahrzeuge in Wörth verlegt. Der Econic mit Erdgasantrieb stößt bis zu 90% weniger Partikel aus, verursacht 50% weniger Lärmbelastung und verbraucht bis zu 30% weniger Kraftstoff als Fahrzeuge mit herkömmlichem Antrieb.

Im Dezember 2009 wurde der erste Zetros, so der Name des neuen Hauben-Lkw, der auch aus dem Bereich PBS kommt, an den Energieversorger Eltel in Finnland ausgeliefert. Das Unternehmen setzt den Zetros für den Bau und die Instandhaltung von Stromleitungen ein, denn der allradgetriebene Dreiachser bewältigt schwieriges Gelände mit extremen Steigungen auch bei tiefsten Minusgraden, Eis und Schneestürmen.

Im Jahr 2009 wurden zahlreiche Neuheiten im Produktbereich Mercedes-Benz Lkw eingeführt. Bereits Mitte des Jahres startete die Produktion des neuen Mercedes-Benz Actros für den Bauverkehr. Das Fahrzeug speziell für den Einsatz auf Baustellen überzeugt durch weiter verbesserte Wirtschaftlichkeit, Robustheit und Funktionalität. Alle Fahrzeuge sind mit der effizienten und umweltfreundlichen BlueTec-Dieseltechnologie ausgestattet, die Euro 5 erfüllt. Auch im Nutzfahrzeug-Geschäft fragen immer mehr Kunden grüne Technologien nach. Daher liefert Mercedes-Benz Lkw in diesem Jahr eine Innovations-Flotte von 50 Atego BlueTec Hybrid an Kunden, die die Fahrzeuge im Alltagseinsatz testen.

Zudem wurde am Standort Wörth 2009 in neue Anlagen investiert. In der Ausbildungswerkstatt ging im Juni 2009 eine neue Lackieranlage in Betrieb, an der Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik ausgebildet werden und auch Weiterbildungen stattfinden. Der neue Lackierbereich umfasst eine Gesamtfläche von insgesamt 280 m² und befindet sich direkt in der Ausbildungswerkstatt. Darüber hinaus wurde die Betriebsruhe zum Jahreswechsel für Umbauten und Neuordnungen in der Produktion genutzt, um für Nachfolgegenerationen der aktuellen Lkw-Produktpalette gerüstet zu sein.

Im Dezember 2009 begannen die Bauarbeiten mit einem Invest von 27 Mio. Euro für das neue, automatisierte Kleinteilelager, das im März 2011 in Betrieb gehen soll. Es wird auf einer Grundfläche von über 6.600 qm errichtet, die Nutzfläche von 10.000 qm verteilt sich auf 2 Geschosse. Das Lager ist der zentrale Baustein für eine neue, hochflexible Logistik im Werk Wörth.

Auch in den wirtschaftlich turbulenten Zeiten kommt das Werk Wörth seiner sozialen Verantwortung nach. So startete im Juli 2009 ein breit angelegtes Weiterbildungsprogramm in der Kurzarbeit, das berufliche Qualifizierungen beinhaltet, die alle mit einem IHK-Abschluss bzw. mit einem von der IHK anerkannten Zertifikat enden. Damit können Mitarbeiter wichtige Qualifikationen für die Zukunft erlangen. Das Unternehmen bietet Umschulungen zum Kfz-Servicemechaniker (IHK), ein Industriemeisterlehrgang Metall und mehrere Zertifikatslehrgänge zur Fachkraft Einkauf und Logistik an. Das Angebot wird von den Beschäftigten sehr gut angenommen. In 2009 haben 1.016 Personen an den Kursen teilgenommen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Ludwigsfelde bewegt sich zur 35h-Woche
Mercedes-Benz Werk Gaggenau: 35 Mio. Drehmomentwandler
Mercedes-Benz und Siemens: Partner bei Autoproduktion
Mercedes-Benz Cars verdreifacht weltweite xEV-Verkäufe
Mercedes-Benz Mobility Korea kauft Star-Rent-A-Car Korea

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info