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Wirtschaft Mercedes-Benz verzeichnet Juni-Absatzplus von 13%

Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz verzeichnet Juni-Absatzplus von 13%

Mercedes-Benz verzeichnete vergangenen Monat den bislang besten Juni der Unternehmensgeschichte: Mit der Auslieferung von 113.300 (i.V. 100.300) Einheiten stiegen die Verkäufe weltweit um 13% und übertrafen damit die Erwartungen. Im 1. Halbjahr setzte Mercedes-Benz insgesamt 15% mehr Pkw ab als im Vorjahreszeitraum, 556.700 (i.V. 483.300) Fahrzeuge wurden an Kunden übergeben.

Basis dafür bleibt insbesondere die E- und S-Klasse sowie die positive Entwicklung von Mercedes-Benz in den beiden größten Auslandsmärkten USA und China.

Einen wesentlichen Anteil am Rekordabsatz im Juni hatte das rasante Wachstum in China, wo Mercedes-Benz die Premiummarke mit dem stärksten Zuwachs war. Vergangenen Monat wurde dort mit 13.700 (i.V. 4.900) Pkw eine neue Bestmarke erzielt, ein Plus von 177%. Über die ersten 6 Monate stieg der Absatz um 120% auf 60.500 (i.V. 27.500) Einheiten. In den anderen BRIC-Staaten Brasilien (+73%), Russland (+76%) und Indien (+83%) lagen die Zuwächse vergangenen Monat im hohen zweistelligen Prozentbereich. Dies gilt auch für das 1. Halbjahr.

Innerhalb der Region Asien/Pazifik zog der Absatz letzten Monat in Japan um 27% an, im 1. Halbjahr um 15%. In Südkorea konnte Mercedes-Benz die Verkäufe sowohl im Juni (plus 174%) als auch im 1. Halbjahr mehr als verdoppeln. Mercedes-Benz legte zudem in Australien (plus 22%) und im WM-Land Südafrika (+23%) seit Jahresbeginn deutlich zu.

Die anhaltend hohe Nachfrage in den USA trug ebenfalls maßgeblich zur Steigerung der Zahlen bei. Mercedes-Benz war dort im Juni die am schnellsten wachsende Premiummarke. Der Absatz stieg um 21% auf 18.300 (i.V. 15.200) Einheiten. Im 1. halben Jahr summierten sich die Verkäufe auf 103.700 (i.V. 85.100) Pkw, ein Plus von 22%. Mercedes-Benz ist damit in den USA seit Jahresbeginn die volumenstärkste deutsche Premiummarke. In Kanada setzte Mercedes-Benz seit Jahresbeginn 14.300 (i.V. 12.000) Pkw ab, 19% mehr als im Vorjahr. In der Region Westeuropa (ohne Deutschland) stieg der Absatz in der 1. Jahreshälfte um 7% auf 152.300 (i.V. 142.900) Einheiten. Absatzzuwächse gab es unter anderem in Großbritannien (+9%), Spanien (+12%), den Niederlanden (+26%) und Portugal (+42%). Im Juni entwickelte sich der Absatz insbesondere in Italien positiv und stieg um 18%.

In Deutschland gewann Mercedes-Benz im Juni Marktanteile hinzu und bleibt mit dem höchsten Marktanteil unter den Premium-wettbewerbern die stärkste Marke auf dem Heimatmarkt. Im 1. Halbjahr wurden in einem stark rückläufigen Gesamtmarkt insgesamt 122.500 (i.V. 131.000) Pkw an Kunden übergeben (-7%).

Bei den Baureihen waren die E- und S-Klasse wesentliche Wachstumstreiber im 1. Halbjahr 2010. Die E-Klasse Limousine ist weiterhin die Nummer eins in ihrem Segment und steigerte den Absatz über die ersten 6 Monate um 62% auf 101.700 Einheiten. Vom neuen T-Modell wurden im selben Zeitraum mehr als doppelt so viele Einheiten wie im Vorjahr an Kunden übergeben (plus 124%). Der Absatz der S-Klasse Limousine erreichte in der 1. Jahreshälfte mit einem Zuwachs von 29% 30.500 Einheiten. Im Juni war die S-Klasse die meistverkaufte Luxuslimousine in ihrem Segment, der Absatz stieg um 51%. Mit der Markteinführung der neuen Generation der CL-Klasse Anfang Juli gewinnt das S-Klasse Segment ein weiteres attraktives Mitglied der Modellfamilie. Die Verkäufe der C-Klasse Limousine und des T-Modells stiegen im 1. Halbjahr um insgesamt 5%, die C-Klasse Limousine war im Juni ebenfalls führend in ihrem Segment. Bei den SUVs verzeichnete Mercedes-Benz in der 1. Jahreshälfte ein Plus von 10%.

Vom smart fortwo wurden im Juni 9.600 (i.V. 11.000) Modelle verkauft (-13%). Von der Modellpflege des smart fortwo, die im Juli erstmals den Medien vorgestellt wird, erwartet das Unternehmen positive Impulse für den Absatz.

Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick

 Juni 2010Veränd. in %Per Juni 2010Veränd. in %
Mercedes-Benz113.300+13,2556.700+15,2
smart9.600-13,350.700-17,0
Mercedes-Benz Cars122.900+10,6607.400+11,6

Absatz Mercedes-Benz in den Märkten

Westeuropa58.100-3,6274.800+0,4
- davon Deutschland27.000-10,5122.500-6,5
NAFTA21.400+18,4120.400+21,2
- davon USA18.300+20,5103.700+21,8
Asien/Pazifik25.400+85,9117.600+62,1
- davon Japan3.400+26,515.200+14,7
- davon China13.700+177,260.500+119,8


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