Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 02:30 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Mercedes-Benz verzeichnet August-Absatzplus von 22%

Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz verzeichnet August-Absatzplus von 22%

Der Absatz von Mercedes-Benz bleibt auf Wachstumskurs. Im August legte die Marke zum 10. Mal in Folge zweistellig zu und erreichte ein Plus von 22%: Weltweit wurden 81.000 (i.V. 66.200) Einheiten an Kunden übergeben. Damit setzte Mercedes-Benz seit Beginn des Jahres 735.400 Pkw ab und verzeichnete einen Zuwachs von 16%.

Drei Hauptabsatzmärkte

Mercedes-Benz legte im August in seinen drei Hauptabsatzmärkten Deutschland, den USA und China zu. Sehr erfreulich entwickelte sich die Marke auf ihrem größten Absatzmarkt in Deutschland. Gegen den rückläufigen Trend des Gesamtmarkts (-27%) erzielte Mercedes-Benz ein deutliches Plus von 17%, insgesamt wurden 15.800 (i.V. 13.500) Pkw an Kunden übergeben. Die E-Klasse, das E-Klasse Coupé, die C-Klasse und der smart fortwo erreichten bei den Zulassungen auf dem deutschen Markt die Spitzenposition in ihrem Segment. Die Vereinigten Staaten sind nach wie vor als zweitgrößter Absatzmarkt wichtiger Bestandteil des Verkaufserfolgs von Mercedes-Benz. Dort steigerte die Marke ihren Absatz um zehn%, 18.800 (i.V. 17.100) Pkw wurden an Kunden übergeben. Im Gesamtjahr hat Mercedes-Benz in den USA insgesamt 139.900 (i.V. 118.400) Fahrzeuge abgesetzt (+18%) und ist damit seit Jahresbeginn die volumenstärkste deutsche Premiummarke. Mit dem Verkauf von 2.100 Einheiten erzielte Mercedes-Benz in Kanada einen Rekordabsatz und legte damit im August um 5% zu.

Auch in den BRIC-Märkten entwickelte sich Mercedes-Benz weiter positiv: In China (inkl. Hongkong) konnte Mercedes-Benz seine Verkäufe mehr als verdoppeln und erzielte mit 13.400 (i.V. 6.300) ausgelieferten Pkw ein Plus von 113%. In Brasilien verzeichnete die Marke einen Zuwachs von 48%, der Absatz in Russland legte um 63% zu und in Indien betrug die Steigerung 91%. Im Wachstumsmarkt Südkorea verbuchte Mercedes-Benz mit 188% sehr dynamische Zuwächse und setzte 1.600 Fahrzeuge ab, in Japan wuchs der Absatz um 12%. Für ein Fahrzeug der Marke mit dem Stern entscheiden sich in der gesamten Region Asien/Pazifik 23.000 Kunden (+73%).

Region Westeuropa

In der gesamten Region Westeuropa verzeichnete die Marke Mercedes-Benz ein Absatzplus von 8% mit 29.000 (i.V. 26.900) verkauften Fahrzeugen. Deutlich steigerte sich dort der Absatz in den Märkten Großbritannien (+37%), den Niederlanden (+46%), in Schweden (+45%) und in Dänemark (+96%).

Wachstumstreiber bei den Baureihen waren im August erneut die E- und S-Klasse. Die E-Klasse Limousine und das T-Modell verzeichneten einen Zuwachs von 38%. Der Absatz der E-Klasse Limousine stieg um 25% mit 15.700 verkauften Einheiten, vom T-Modell wurden im August nahezu viermal so viele Modelle wie im Vormonat ausgeliefert (+286%). Für eine S-Klasse Limousine entschieden sich 5.100 (i.V. 3.600) Kunden, das entspricht einem Zuwachs von 41%.

Auch die C-Klasse legte im August zu: 18.900 Kunden entschieden sich für eine C-Klasse Limousine (+21%). Vom T-Modell der aktuellen Baureihe wurden 4.400 Einheiten (+27%) ausgeliefert. Das Segment der SUVs verzeichnete ebenfalls Zuwächse, insgesamt wurden 14.500 Einheiten abgesetzt (+13%). Der GLK erreichte bei den Auslieferungen einen Rekordwert von 6.200 Einheiten, 35% mehr als im August 2009. Auch die A- und B-Klasse behaupteten sich im August mit 12.100 ausgelieferten Einheiten gut auf dem Markt und verzeichneten ein Plus von 18%.

Vom smart fortwo wurden im August 5.800 (i.V. 7.000) Modelle verkauft (-18%). Durch die Markteinführung einer neuen Generation des smart fortwo am 02. Oktober erwartet das Unternehmen eine Belebung der Nachfrage für den innovativen 2-Sitzer.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Ludwigsfelde bewegt sich zur 35h-Woche
Mercedes-Benz Werk Gaggenau: 35 Mio. Drehmomentwandler
Mercedes-Benz und Siemens: Partner bei Autoproduktion
Mercedes-Benz Cars verdreifacht weltweite xEV-Verkäufe
Mercedes-Benz Mobility Korea kauft Star-Rent-A-Car Korea

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft