Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 15:09 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Mercedes-Benz verzeichnet Absatzrekorde in China im 1. Quartal 2010

Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz verzeichnet Absatzrekorde in China im 1. Quartal 2010

Mercedes-Benz ist im 1. Quartal 2010 in China weiter auf Wachstumskurs: Von Januar bis März lagen die Auslieferungen mit 24.100 (i.V. 11.800) Einheiten auf Rekordniveau, der Zuwachs war mit 105% der höchste unter allen Premiumherstellern.

Für dieses Marktwachstum schafft die Daimler AG in China auch produktionsseitig die Voraussetzungen. Das Werk in Peking, die Beijing Benz Automotive Co. Ltd., ist bereits jetzt darauf ausgelegt, in Zukunft bis zu 100.000 Einheiten pro Jahr zu produzieren. Mit der verlängerten E-Klasse startete die lokale Produktion des zweiten Modells von Mercedes-Benz im Werk Peking. Auch die lokale Produktion von Transportern hat in China begonnen. Im neuen Werk in Fuzhou ist kürzlich der erste Mercedes-Benz Viano vom Band gelaufen.

Im 1. Quartal 2010 war China der drittgrößte Absatzmarkt für Mercedes-Benz nach Deutschland und den USA, im Vorjahresquartal belegte er noch Platz 6. Über alle Baureihen konnte Mercedes-Benz im 1. Quartal 2010 Absatzrekorde in China verzeichnen. Bei der E-Klasse, der C-Klasse und den SUVs waren die Zuwachsraten im 2-stelligen Bereich: 5.400 C-Klasse Limousinen wurden übergeben, für die E-Klasse Limousine entschieden sich 6.400 Kunden, bei den SUVs wurden 5.300 Pkw ausgeliefert. Besonders erfolgreich ist die S-Klasse, für die China der inzwischen größte Absatzmarkt ist. Per März sind 3.700 Einheiten abgesetzt worden. Auch die R-Klasse ist sehr beliebt. Von der Anfang 2009 im chinesischen Markt eingeführten B-Klasse wurden seither rund 7.000 Fahrzeuge abgesetzt. Für einen smart fortwo entschieden sich 2.200 Kunden seit seiner Markteinführung im April 2009. Mercedes-Benz bietet in China 14 Baureihen mit insgesamt 52 verschiedenen Modellen an. Das Vertriebsnetz umfasst mehr als 140 Händler und wird zur Unterstützung des Wachstums im chinesischen Markt künftig deutlich erweitert.

Auch in den anderen BRIC-Staaten verzeichnete Mercedes-Benz im 1. Quartal deutliche Zuwächse. In Indien legte die Marke um 21% zu, in Brasilien und in Russland betrug das Wachstum jeweils 40%.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Ludwigsfelde bewegt sich zur 35h-Woche
Mercedes-Benz Werk Gaggenau: 35 Mio. Drehmomentwandler
Mercedes-Benz und Siemens: Partner bei Autoproduktion
Mercedes-Benz Cars verdreifacht weltweite xEV-Verkäufe
Mercedes-Benz Mobility Korea kauft Star-Rent-A-Car Korea

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft