Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 06:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Mercedes-Benz verzeichnet 20,3% Absatzplus im Februar 2012

Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz verzeichnet 20,3% Absatzplus im Februar 2012

Nach dem Rekordabsatz im Januar verzeichnete Mercedes-Benz auch im Februar einen neuen Verkaufsbestwert, zu dem alle Regionen beigetragen haben. Insgesamt lieferte die Marke mit dem Stern 95.647 Einheiten an Kunden aus. Der Februar war mit einem Zuwachs von 20,3% somit der wachstumsstärkste Monat seit Januar 2011. Seit Anfang 2012 stieg der Absatz um 12,6% auf 182.568 Pkw. Für das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars notierte das Unternehmen ebenfalls so viele Verkäufe wie noch nie zuvor in einem Februar. Insgesamt wurden 104.073 Fahrzeuge (+20,3%) der Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach an ihre neuen Besitzer übergeben. In den vergangenen 2 Monaten lag das Absatzplus damit bei 12,9% (198.599 Einheiten).

Absatzmärkte

Einen starken Februar mit neuem Rekordabsatz erzielte Mercedes-Benz in China (inkl. Hongkong). 19.205 Kunden (+57,5%) entschieden sich im Reich der Mitte für einen Neuwagen mit Stern. Ebenfalls einen Verkaufsbestwert verzeichnete Mercedes-Benz im vergangenen Monat in Russland (+30,1%). Besonders dynamisch war das Wachstum in Taiwan (+24,9%) und Japan (+31,4%).

In den USA setzte Mercedes-Benz im Februar die hervorragende Entwicklung der letzten Monate fort. Mit 18.080 ausgelieferten Einheiten stieg der Absatz um 16,9%. Damit wurden seit Jahresbeginn mehr Fahrzeuge verkauft als jemals zuvor in diesem Zeitraum. Auch in den übrigen NAFTA-Ländern ist Mercedes-Benz weiterhin auf Erfolgskurs. Sowohl in Kanada (2.158 E.; +18,4%) als auch in Mexiko (533 E.; +22,8%) wurden im vergangenen Monat neue Absatzrekorde aufgestellt.

In der Region mittlerer Osten entwickelten sich die Verkäufe im Februar ebenfalls ausgezeichnet. Hier wurde der Absatz um 17,9% gesteigert.

Mercedes-Benz

Wie bereits im Januar verzeichnete Mercedes-Benz auch im Februar ein zweistelliges Absatzplus auf dem Heimatmarkt. Insgesamt entschieden sich in Deutschland 17.993 Kunden (+21,6%) für ein Fahrzeug mit Stern. Damit steht die Marke in ihrem größten Markt auch weiterhin an der Spitze der Premiumanbieter. Mit einem Verkaufszuwachs von 9,3% und einem Absatz von 19.668 Pkw konnte Mercedes-Benz im Februar auch in Westeuropa (exkl. Deutschland) überzeugen. Vor allem in Frankreich (+36,9%) und in der Schweiz (+46,2%) erzielte der Stuttgarter Automobilhersteller hervorragende Zuwächse. In der Schweiz liegt der Absatz der Marke seit Jahresbeginn damit auf einem neuen Rekordniveau. Auch in Großbritannien entwickelte sich Mercedes-Benz positiv (+12,6%).

Besonders beliebt bei den Baureihen war im Februar die neue B-Klasse. Insgesamt stiegen ihre Verkäufe um 8,2% auf 9.902 Einheiten. Von der C-Klasse Limousine und dem T-Modell wurden im Februar 22.881 Einheiten (+15,2%) an Kunden übergeben. Auch der SLK entwickelte sich im Februar äußerst positiv und konnte seinen Absatz mehr als verdreifachen. Ein starkes Absatzplus von 22,0% (19.011 E.) verbuchte im selben Monat die E-Klasse Limousine und deren T-Modell. Hervorragend gestaltete sich im Februar zudem die Entwicklung der S-Klasse. Im Februar wurden mit insgesamt 9.482 Einheiten (+89,4%) nahezu doppelt so viele Einheiten des Flagschiffs an Kunden übergeben wie im Vorjahresmonat. Damit verzeichnete die S-Klasse sowohl im Februar als auch seit Jahresbeginn einen neuen Rekord.

Nach dem vergangenen Rekordjahr entwickeln sich die Verkäufe der SUVs von Mercedes-Benz auch 2012 ausgezeichnet. Sowohl im Februar (16.679 E.; +3,0%) als auch seit Jahresbeginn (34.856 E.; +2,2%) lag der Absatz auf einem neuen Rekordniveau. So konnte die G-Klasse im Februar einen Zuwachs von 33,1% verzeichnen, während die Verkäufe des GL um 9,2% und die der M-Klasse um 20,5% stiegen. Dabei ist die M-Klasse aufgrund der sukzessiven Markteinführung noch nicht in allen Märkten voll verfügbar.

smart fortwo

Der smart fortwo setzte seinen glänzenden Jahresstart auch im Februar fort. Mit 8.426 verkauften Einheiten stieg der Absatz erneut zweistellig um 19,9%. Vor allem die chinesischen Kunden begegnen dem Stadtflitzer weiterhin mit starkem Interesse. Allein im Februar wurden hier doppelt so viele smart fortwo (1.459 E.; +103,2%) an Kunden übergeben wie im Vorjahresmonat. Aber auch in den USA (+58,9%), Frankreich (+44,3%) und Italien (+18,5%) war der smart fortwo sehr beliebt. Dies trifft auch auf Deutschland zu, wo die Verkäufe im Februar um 13,2% auf 2.122 Einheiten anstiegen.

Absatz Mercedes-Benz Cars

 Februar 2012Veränd. in %Per Februar 2012Veränd. in %
Mercedes-Benz95.647+20,3182.568+12,6
smart8.426+19,916.031+16.9
Mercedes-Benz Cars104.073+20,3198.599+12,9
 
Absatz Mercedes-Benz in den Märkten    
Westeuropa37.661+14,871.866+10,3
- davon Deutschland17.993+21,630.620+18,4
NAFTA20.771+17,443.431+20,7
- davon USA18.080+16,938.379+20,5
Asien/Pazifik29.363+36,852.877+14,4
- davon Japan2.914+31,45.023+33,3
- davon China19.205+57,533.668+21,3


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Ludwigsfelde bewegt sich zur 35h-Woche
Mercedes-Benz Werk Gaggenau: 35 Mio. Drehmomentwandler
Mercedes-Benz und Siemens: Partner bei Autoproduktion
Mercedes-Benz Cars verdreifacht weltweite xEV-Verkäufe
Mercedes-Benz Mobility Korea kauft Star-Rent-A-Car Korea

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft