Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 04:57 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Mercedes-Benz Vans erzielen 2004 Rekordabsatz

Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz Vans erzielen 2004 Rekordabsatz

Der Geschäftsbereich Mercedes-Benz Transporter erzielte im Jahr 2004 einen Absatz von 260.700 Einheiten und übertraf damit das Vorjahresergebnis um 13% (230.900). Einen wichtigen Anteil daran hatte die anhaltend hohe Nachfrage nach dem Sprinter und den neuen Modellen Viano und Vito, der bereits ein Jahr nach seiner Markteinführung zum "Van of the Year 2005" gewählt wurde. In Westeuropa wurden insgesamt 194.800 Transporter verkauft und damit der Vorjahresabsatz deutlich übertroffen (181.400). Einen Absatzzuwachs von 59% verbuchte der Geschäftsbereich in der NAFTA-Region, wo der Sprinter unter den Marken Freightliner und Dodge vertrieben wird. Hier wurden im vergangenen Jahr 18.900 Fahrzeuge verkauft (2003: 11.800).

Dr. Rolf Bartke, Leiter des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Vans: "In Westeuropa ist unser Geschäftsbereich Marktführer im Segment der Midsize und Large Vans und baut diese Spitzenstellung weiter aus. In den USA konnte der Absatz des Sprinter seit seiner Markteinführung Anfang 2002 kontinuierlich gesteigert werden und stärkt unsere Wett-bewerbsposition auf dem globalen Markt." Dr. Rolf Bartke weiter: "Auch auf dem Weg zur Erschließung des asiatischen Marktes hat der Geschäftsbereich Mercedes-Benz Vans eine weitere entscheidende Wegmarke passiert." Er verwies dabei auf den im November 2004 unterzeichneten Vertrag zur Gründung des Joint Ventures DaimlerChrysler Vans (China) Ltd mit der taiwanesischen China Motor Corporation und der Fujian Motor Industry Group. Ab 2006 sollen in einem neuen Produktionswerk in Fuzhou City in der Provinz Fujian pro Jahr rund 40.000 Einheiten des Mercedes-Benz Sprinters und der neuen Van-Familie Viano/Vito produziert werden.

Vor genau zehn Jahren hat Mercedes-Benz den Transporter Sprinter vorgestellt. Seit 1995 wird er in Düsseldorf, dem größten Transporter-werk der DaimlerChrysler AG, produziert. Mit inzwischen mehr als 1,2 Millionen Fahrzeugen ist der Sprinter das meistverkaufte Fahrzeug seiner Klasse in Europa. Weltweit ist er in mehr als 100 Ländern der Welt im Einsatz. Der Sprinter hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten und ist dank permanenter Weiterentwicklung so hochaktuell wie zu Beginn seiner großen Karriere. Dies belegt eine Rekordfertigung von über 140.000 Einheiten im Jahr 2004.

Der Nachfolger des Sprinter, der ab 2006 auf den Markt kommt, wird sowohl am Standort Düsseldorf als auch im Werk Ludwigsfelde in Brandenburg vom Band rollen.

Bereits relativ weit in der Entwicklung ist der HYBRID Sprinter mit Plug-In-Technologie, vorgestellt auf der Nutzfahrzeug IAA 2004. Beim HYBRID Sprinter mit Plug-In-Technologie wird zwischen Getriebe und Kupplung ein Elektromotor mit 70 kW Leistung in den Antriebstrang integriert. Er bezieht seine Energie aus Nickel-Metallhydrid- oder Lithium-Ionen Batterien (Kapazität 14 kWh), die über Nacht an der Steckdose (Plug-in) geladen werden. Während der Fahrt wird die beim Bremsen oder bei Bergabfahrt entstehende Energie, die bei herkömmlichen Antrieben verloren geht, genutzt, um die Batterien aufzuladen. Die Reichweite im abgasfreien reinen Elektrobetrieb beläuft sich auf bis zu 30 km. Der HYBRID Sprinter mit Plug-In-Technologie geht bereits in diesem Jahr in die Kundenerprobung.

Im Frühjahr diesen Jahres wird auf dem Werksgelände in Stuttgart-Untertürkheim das Van Technology Center (VTC) eröffnet. Dort werden in Zukunft zahlreiche Funktionen des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Transporter gebündelt. Dazu gehören neben Leitung, Strategie und Controlling auch Vertrieb und Entwicklung mit Versuchs- und Werkstattbereichen. Dr. Rolf Bartke: "Durch die verzahnten Prozesse und kurze Kommunikationswege ist das VTC eine wichtige Voraussetzung für die Steigerung von Qualität und Effizienz und somit auch für den Ausbau der Marktführerschaft und die Erschließung neuer Märkte."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Ludwigsfelde bewegt sich zur 35h-Woche
Mercedes-Benz Werk Gaggenau: 35 Mio. Drehmomentwandler
Mercedes-Benz und Siemens: Partner bei Autoproduktion
Mercedes-Benz Cars verdreifacht weltweite xEV-Verkäufe
Mercedes-Benz Mobility Korea kauft Star-Rent-A-Car Korea

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft