Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 20:45 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Mercedes-Benz Pilot Marciello ist neuer FIA Formel 3 Europameister 2013

Motorsport


Mercedes-Benz Pilot Marciello ist neuer FIA Formel 3 Europameister 2013

Der Italiener Raffaele Marciello (18, Prema Powerteam) ist der neue FIA Formel 3 Europameister. Der 18-Jährige belegte im 2. Lauf der Serie beim Finale in Hockenheim am Samstag Platz 4 und steht damit als neuer Formel 3 Europameister fest. Mercedes-Benz belohnt den FIA Formel 3 Europameister 2013 für seine Leistungen mit einer Testfahrt in einem DTM-Fahrzeug.

Marciello erzielte in dieser Saison bislang zwölf Siege, 18 Podestplätze, zwölf Pole Positions und sieben schnellste Rennrunden. Mit Marciello, Felix Rosenqvist (21, Schweden, Mücke Motorsport), Alex Lynn (20, Großbritannien, Prema Powerteam) und Lucas Auer (19, Österreich, Prema Powerteam) belegen vier Piloten mit dem Mercedes-Benz Formel 3-Motor die ersten vier Plätze in der Fahrerwertung der FIA Formel 3 Europameisterschaft. Bereits im vergangenen Jahr wurde Marciello Vize-Europameister und Dritter in der Gesamtwertung der Formel 3 Euroserie. Beim prestigeträchtigen Formel 3 Masters in Zandvoort belegte er hinter Daniel Juncadella Platz 2.

Mit seinem Titelgewinn ist Marciello Nachfolger von Daniel Juncadella und Roberto Merhi, die in den vergangenen beiden Jahren mit dem Prema Powerteam in einem Dallara-Mercedes die FIA Formel 3 Europameisterschaft gewannen und in der Folge mit Mercedes-Benz in die DTM aufstiegen. Neben Juncadella und Merhi feierten auch die Mercedes-Benz DTM-Junioren Christian Vietoris und Pascal Wehrlein Erfolge mit dem Mercedes-Benz Formel 3-Motor. Zwölf der 22 aktuellen Formel 1-Fahrer fuhren in ihrer Formel 3-Zeit mit Mercedes-Benz Motoren, darunter unter anderem Formel 1-Weltmeister und MERCEDES AMG PETRONAS Fahrer Lewis Hamilton, Dreifach-Weltmeister Sebastian Vettel und der DTM-Champion des Jahres 2010 Paul Di Resta.

In den vergangenen 10 Jahren gewannen Teams mit Mercedes-Benz Formel 3-Motoren 9 Mal die Teammeisterschaft in der Formel 3 Euroserie. Acht Mal gewann ein Fahrer mit Mercedes-Power den Meistertitel in der Formel 3 Euroserie. Seit dem Debüt des Formel 3-Motors M271 im Jahr 2002 erzielten Fahrer powered by Mercedes-Benz 226 Siege in der Deutschen Formel 3 Meisterschaft, der Formel 3 Euroserie, der Britischen Formel 3 Meisterschaft und der FIA Formel 3 Europameisterschaft.

Raffaele Marciello:

"Was für ein fantastischer Tag für mich. Der Gewinn der FIA Formel 3 Europameisterschaft ist nicht nur der bislang größte Erfolg in meiner Karriere, sondern auch ein großartiges Sprungbrett für meine weitere Motorsport-Laufbahn. Ich kann es kaum glauben, dass ich nun in einer Reihe mit früheren Formel 3-Champions wie Lewis Hamilton oder Paul Di Resta stehe, die vor mir mit Mercedes-Benz Erfolge in der Formel 3 feierten und danach in die DTM und Formel 1 aufgestiegen sind. Für mich ist es noch ein weiter Weg bis dorthin, umso mehr bin ich Mercedes-Benz dankbar, dass sie mir eine Testfahrt in einem DTM-Auto ermöglichen. Ich werde alles geben, um dieses Vertrauen zu rechtfertigen und diese Gelegenheit zu nutzen, um so viel wie möglich für meinen weiteren Weg zu lernen."

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef:

"Herzlichen Glückwunsch an Raffaele Marciello zum Gewinn der FIA Formel 3 Europameisterschaft. Eine so hart umkämpfte Rennserie zu gewinnen ist eine außerordentliche Leistung und er hat den Titel redlich verdient. Mercedes-Benz engagiert sich seit vielen Jahren erfolgreich in der Talentförderung im Motorsport. Die jüngsten Früchte unserer Nachwuchsarbeit sehen wir mit unseren fünf Mercedes-Junioren in der DTM, von denen vier mit Mercedes-Power in der Formel 3 Erfolge feierten. Entsprechend freue ich mich sehr, dass wir auch Raffaele als Belohnung für seine Leistungen in diesem Jahr eine Testfahrt in einem Mercedes-Benz DTM-Auto ermöglichen können. Dies beweist: Wer in der Formel 3 hart für den Erfolg arbeitet, kann sich damit für höhere Aufgaben in seiner Motorsport-Karriere empfehlen."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-AMG PETRONAS nennt Kader für Junior-Programm
Mercedes-AMG Petronas F1: Das neue Junior-Programm
Mercedes-AMG Motorsport: DTM-Führung nach Podiumserfolg
Mercedes-Benz 300 SLR 722 erinnert an Sir Stirling Moss
Mercedes-Benz EQ Formel E Team enttäuscht in Berlin

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport