Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 17:23 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Mercedes-Benz mit Absatzplus von 13% im Februar 2010

Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz mit Absatzplus von 13% im Februar 2010

Mercedes-Benz konnte im Februar erneut an den Schwung der letzten Monate anknüpfen: 72.100 (i.V. 63.600) Fahrzeuge wurden verkauft, ein Absatzplus von 13%. Insgesamt stiegen die Auslieferungen damit seit Jahresbeginn um 18%.

Im März kommen gleich zwei neue attraktive Produkte von Mercedes-Benz auf den Markt: Das E-Klasse Cabrio und der Mercedes-Benz SLS AMG sind ab 27. März im Handel und werden für weiteren Rückenwind sorgen.

In China lagen die Verkäufe von Mercedes-Benz im Februar erneut auf Rekordniveau: 7.300 (i.V. 3.000) Pkw wurden verkauft – mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Auch in Australien (+46%), Südkorea (+177%), Südafrika (+18%), der Türkei (+63%) und Brasilien (+23%) gewann Mercedes-Benz im Februar an Fahrt.

In den USA konnte Mercedes-Benz vergangenen Monat den Absatz um 5% auf 14.900 (i.V. 14.200) Einheiten steigern und ist seit Jahresbeginn Marktführer unter den deutschen Premiummarken. In Kanada stieg der Absatz um 30% auf das Rekordniveau von 1.800 (i.V. 1.400) Einheiten.

In Westeuropa (ohne Deutschland) wurden im Februar 12% mehr Fahrzeuge ausgeliefert als im Jahr zuvor - insgesamt 18.000 (i.V. 16.000). Dazu trugen hohe Wachstumsraten in den volumenstarken Märkten Großbritannien (+48%), Frankreich (+13%) und Spanien (+49%) bei. In Deutschland gewann Mercedes-Benz im Februar Marktanteile mit der Auslieferung von 15.000 (i.V. 15.900) Fahrzeugen (-6%).

Zum Absatzplus in den Märkten trägt weiterhin die neue E-Klasse maßgeblich bei. Die Limousine konnte die weltweiten Verkäufe erneut nahezu verdoppeln auf 13.200 Pkw und verkaufte sich wieder besser als ihre Wettbewerber im Segment. Die S-Klasse Limousine verbuchte im Februar ein Plus von 18%, 4.000 Luxuslimousinen wurden an Kunden übergeben. Bei den anderen Baureihen legte Mercedes-Benz ebenfalls zu: der Absatz der C-Klasse Limousine stieg um 10% auf 16.700 Autos. Im SUV-Segment verzeichnete Mercedes-Benz mit 12.700 Einheiten eine Steigerung um 18%.

Vom smart fortwo wurden im Februar weltweit 6.600 (i.V. 8.600) Modelle ausgeliefert (-24%). Eine Belebung des Absatzes wird von der Markteinführung einer neuen Generation des smart fortwo ab dem 3. Quartal 2010 erwartet.

Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick

 Februar 2010Veränd. in %Per Februar 2010Veränd. in %
Mercedes-Benz72.100+13,4139.100+18,4
smart6.600-23,912.100-28,4
Mercedes-Benz Cars78.700+8,9151.200+12,5
     
Absatz Mercedes-Benz in den Märkten    
Westeuropa 33.000+3,260.500+1,1
- davon Deutschland15.000-6,024.300-11,0
NAFTA17.100+6,833.900+20,5
- davon USA14.900+4,729.600+20,1
Asien/Pazifik15.600+56,032.200+70,7
- davon Japan2.200-10,73.700-2,9
- davon China7.300+145,415.700+144,4


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Ludwigsfelde bewegt sich zur 35h-Woche
Mercedes-Benz Werk Gaggenau: 35 Mio. Drehmomentwandler
Mercedes-Benz und Siemens: Partner bei Autoproduktion
Mercedes-Benz Cars verdreifacht weltweite xEV-Verkäufe
Mercedes-Benz Mobility Korea kauft Star-Rent-A-Car Korea

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft