Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 00:11 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Mercedes-Benz Lkw verzeichnet Verkaufsrekord in China

Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz Lkw verzeichnet Verkaufsrekord in China

Mercedes-Benz Lkw verkauft derzeit in China so viele Premium-Lkw wie nie zuvor. Lag der Absatz im vergangenen Jahr noch bei rund 1.700 verkauften Lkw, zeichnet sich für das laufende Jahr ein Absatz von mehr als 2.800 Lkw der Marke Mercedes-Benz ab.

Der jüngste Auftrag aus China kommt von der China Railway Logistics Group und umfasst über 50 schwere Lkw Mercedes-Benz Actros. Es handelt sich um den größten Einzelauftrag aus China für Sattelzugmaschinen seit vielen Jahren; demnächst sollen weitere 20 Fahrzeugbestellungen folgen. Die ersten 13 Fahrzeuge aus diesem Auftrag wurden bereits im August in China ausgeliefert. Die restlichen 37 Lkw folgen in den kommenden Monaten.

Anlässlich der Übergabe der ersten Fahrzeuge fand in der Unternehmenszentrale der China Railway Logistics Group (CRL) in Peking eine Feierstunde statt. Anwesend waren Vertreter von Daimler North East Asia und CRL. Dr. Gerrit Marx, verantwortlich für Daimler Trucks in China, unterstrich, dass dieser Auftrag ein ganzes Service-Paket beinhaltet: "Mit diesem Auftrag bieten wir unseren Kunden nicht nur ein erstklassiges Nutzfahrzeug, sondern dazu noch eine individuelle Finanzierungslösung und ein ganzes Paket an Servicedienstleistungen."

Neben dem aktuellen Auftrag für die China Railway Logistics Group konnte Mercedes-Benz im bisherigen Jahresverlauf Aufträge in hoher Stückzahl für Lkw für spezielle Einsatzzwecke in der Baubranche oder bei der Feuerwehr verzeichnen. Mit diesen Lkw bedient Mercedes-Benz Lkw in China ein Nischensegment. Mercedes-Benz Lkw werden dort vor allem für den schweren Baueinsatz benötigt.

Größter Kunde für Mercedes-Benz Lkw in China ist im Jahr 2010 mit bisher 1.200 bestellten Fahrzeugen die chinesische Baumaschinenfirma Zoomlion. Darüber hinaus gingen rund 300 Fahrzeuge an Aufbauhersteller für Feuerwehreinsätze, dazu wurden rund 450 Sattelzugmaschinen sowie 80 Mercedes-Benz Unimog verkauft.

Die positive Absatzsituation in China bedeutet für Daimler Trucks einen weiteren Schritt zur Erweiterung der Marktpräsenz in diesem Land. Erst im Juli hatte Daimler Trucks im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem chinesischen PremierMINIster Wen Jiabao einen Vertrag für ein Joint Venture mit dem chinesischen Lkw-Hersteller Foton Motor unterzeichnet. In dem Gemeinschafts-unternehmen sollen mittelschwere und schwere Lkw der Marke Auman mit Motorentechnologie von Daimler produziert werden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Ludwigsfelde bewegt sich zur 35h-Woche
Mercedes-Benz Werk Gaggenau: 35 Mio. Drehmomentwandler
Mercedes-Benz und Siemens: Partner bei Autoproduktion
Mercedes-Benz Cars verdreifacht weltweite xEV-Verkäufe
Mercedes-Benz Mobility Korea kauft Star-Rent-A-Car Korea

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft