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Sport Mercedes-Benz - DTM Nürburgring - Vorschau

Motorsport


Mercedes-Benz - DTM Nürburgring - Vorschau

Das Duell zwischen dem dreimaligen Saisonsieger Gary Paffett (DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes) und Titelverteidiger Mattias Ekström (Audi) steht im Mittelpunkt der DTM 2005. Der Brite führt vor dem siebten von elf Rennen mit 44 Punkten knapp vor dem Schweden mit 41. Dahinter folgen Tom Kristensen (Audi) mit 28 Punkten vor Jean Alesi (AMG-Mercedes) und Mika Häkkinen (Sport Edition AMG-Mercedes) mit jeweils 17.

Zuschauer vor Ort: Im Schnitt kamen 2005 zu jedem Rennen 81.250 Besucher (Stand: nach Norisring), im Vorjahr waren es 76.900 pro Veranstaltung. Außer beim Saisonauftakt in Hockenheim gab es in diesem Jahr an jeder Strecke einen neuen Zuschauerrekord. Das Rennen in Oschersleben war die bestbesuchte Veranstaltung seit es die Strecke gibt.

TV: Stark angestiegen sind die Zuschauerzahlen der LIVE-Übertragungen im Fernsehen. Durchschnittlich 2,05 Millionen verfolgten die bisherigen sechs Rennen 2005, im Vorjahr waren es 1,47 Millionen. Das bedeutet einen Zuwachs von über 30 Prozent. Die kumulierte Kontaktzahl aller TV-Berichte stieg von 82,67 Millionen auf 88,08 Millionen pro Veranstaltung. Außer in Deutschland ist die DTM in 36 Ländern LIVE oder zeitversetzt zu sehen.

Zahlen und Fakten zur Rennstrecke: Die DTM nutzt auf dem Nürburgring die 3,629 Kilometer lange Kurzanbindung. Von den bisherigen zehn Rennen der neuen DTM auf dem Nürburgring hat Mercedes-Benz fünf gewonnen, Audi drei und Opel zwei. Im Vorjahr siegte Gary Paffett, der auch die Pole Position und die schnellste Runde erzielte.

Stimmen der Mercedes-Fahrer vor dem Rennen:

Gary Paffett (DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes, Sieger des letzten Laufes in Nürnberg): "Der Nürburgring liegt mir und es gibt hier drei gute Überholmöglichkeiten. Eingangs der Mercedes-Arena, die Spitzkehre zur Kurzanbindung und vor der Schikane. Für mich gilt es, meinen knappen Vorsprung von drei Punkten auszubauen."

Bernd Schneider (Vodafone AMG-Mercedes, Zehnter in Nürnberg): "Mein Aufwärtstrend wurde in Nürnberg nur durch unverschuldete Kollisionen und eine Durchfahrtsstrafe gebremst. Auf dem Nürburgring, wo ich vor fast 14 Jahren meine ersten sechs DTM-Punkte holte, will ich endlich wieder ganz nach vorne fahren."

Mika Häkkinen (Sport Edition AMG-Mercedes, in Nürnberg durch unverschuldeten Unfall ausgefallen): "Ich bin immer gern auf dem Nürburgring gefahren. In der Formel 1 habe ich hier 1998 gewonnen und den Grundstein für meinen ersten Titelgewinn gelegt. Ich hoffe, dass mir nach dem Reifenschaden in Brünn, dem Ausrutscher in Oschersleben sowie dem unverschuldeten Unfall in Nürnberg auch in der DTM endlich wieder ein Erfolg gelingt."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Es ist schön, zu sehen, wie sich die DTM in diesem Jahr weiter entwickelt. Am Nürburgring - soviel weiß man schon heute - wird es nach Oschersleben und dem Norisring bereits zum dritten Mal in Folge einen neuen Zuschauerrekord geben. Unsere Mannschaft will umso mehr eine gute Leistung zeigen und den Trend der ersten sechs Rennen fortsetzen. Unser maximales Platzierungsgewicht von 20 kg macht diese Aufgabe allerdings nicht leichter. Wie zuletzt am Norisring werden die Rundenzeiten der drei Marken garantiert wieder sehr eng beieinander liegen und - schön für die Zuschauer - mindestens ein halbes Dutzend Sieganwärter gibt es obendrein."


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