Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
27.04.2024, 03:44 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Mercedes-Benz Cars mit 16% Absatzplus im Januar 2008

Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz Cars mit 16% Absatzplus im Januar 2008

Das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars hat im Januar 2008 90.400 (i.V. 77.700) Fahrzeuge an Kunden in aller Welt ausgeliefert. Damit stieg der Absatz der Marken Mercedes-Benz, AMG, Maybach und smart um 16 Prozent auf einen neuen Rekordwert. Auch die Marke Mercedes-Benz erreichte mit einem Plus von 12 Prozent auf 82.300 (i.V. 73.500) Auslieferungen eine neue Bestmarke.

Besonders erfolgreich präsentierte sich im Januar die neue Mercedes-Benz C-Klasse: Im Vergleich zum Vorjahresmonat haben sich die Verkäufe von Limousine und T-Modell auf 26.800 (i.V. 13.400) Einheiten verdoppelt.

Auch die Modelle der A- und B-Klasse entwickelten sich zu Jahresbeginn sehr positiv: Im Januar hat Mercedes-Benz mit insgesamt 17.000 (i.V. 16.500) Einheiten weltweit drei Prozent mehr Fahrzeuge dieser beiden Baureihen abgesetzt und damit das bislang beste Januarergebnis in diesem Segment verbucht.

Anhaltend wachstumsstark präsentierte sich Mercedes-Benz unter anderem in den USA: Dort erreichten die Verkäufe der Marke abermals eine neue Bestmarke. Die Auslieferungen stiegen um sieben Prozent auf 18.300 (i.V. 17.100) Fahrzeuge. In der Region Asien/Pazifik verzeichnete Mercedes-Benz mit einem Plus von 19 Prozent auf 11.700 (i.V. 9.800) abgesetzten Modellen ebenfalls einen Rekord.

In Deutschland stiegen die Verkäufe der Marke mit dem Stern im Januar um 13 Prozent auf 15.500 (i.V. 13.700) Pkw. Unter anderem getragen von zweistelligen Wachstumsraten in Großbritannien und Italien erhöhte sich der Absatz im westeuropäischen Ausland um zwölf Prozent und markierte mit 27.900 (i.V. 24.900) Einheiten einen neuen Spitzenwert für Mercedes-Benz.

Der smart fortwo verzeichnete im Januar 2008 einen weiteren Absatzsprung: Weltweit entschieden sich 8.000 (i.V. 3.400) Kunden für den 2-Sitzer - mehr als jemals zuvor im ersten Monat des Jahres. Damit wurden bei weitem mehr als doppelt so viele Modelle des smart fortwo an Kunden ausgeliefert wie im Vorjahr (+134 Prozent). Im Januar feierte die Marke smart zudem ihre offizielle Markteinführung in den USA.

Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick

Januar 2008Januar 2007Veränderung in %
Mercedes-Benz82.30073.500+12,1
smart8.1004.200+91,2
 
Mercedes-Benz Cars 90.40077.700+16,4
Westeuropa 50.40042.400+18,8
- davon Deutschland17.10014.400+18,5
NAFTA20.80018.400+12,8
- davon USA*18.30017.100+7,1
Asien/Pazifik11.80010.000+17,4
- davon Japan2.3002.400-4,3

*Mercedes-Benz Pkw


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Ludwigsfelde bewegt sich zur 35h-Woche
Mercedes-Benz Werk Gaggenau: 35 Mio. Drehmomentwandler
Mercedes-Benz und Siemens: Partner bei Autoproduktion
Mercedes-Benz Cars verdreifacht weltweite xEV-Verkäufe
Mercedes-Benz Mobility Korea kauft Star-Rent-A-Car Korea

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft