Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
27.04.2024, 02:25 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Mercedes-Benz B-Klasse über 1 Million mal in Kundenhand

Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz B-Klasse über 1 Million mal in Kundenhand

Mercedes-Benz B-KlasseSeit ihrer Markteinführung 2005 hat Mercedes-Benz weltweit über 1 Million B-Klassen an Kunden übergeben. Der Sportstourer ist im Heimatmarkt besonders erfolgreich und Marktführer im Segment der MINIvans. Etwa 30% der B-Klasse Kunden sind zuvor ein Fahrzeug einer anderen Marke gefahren. Deutschland ist der größte Markt der B-Klasse, gefolgt von China.

Sehr beliebt ist die B-Klasse auch bei Flottenkunden. 2013 wurde sie erneut zum Firmentauto des Jahres gewählt. Die weltweit meist verkauften Motorisierungen der B-Klasse sind derzeit der B 180 Benziner und Diesel mit jeweils einem Anteil von rund 30%. Jede zweite B-Klasse wird mit Navigations- und Infotainmentsystem ausgeliefert. Besonders beliebt sind auch das Night-Paket und die Bi-Xenon-Scheinwerfer.

Mercedes-Benz hatte die B-Klasse 2005 eingeführt. Nach der A-Klasse war der geräumige Sportstourer das zweite Kompaktwagenmodell von Mercedes-Benz. Die B-Klasse wird in den Werken Rastatt und Kecskemét (Ungarn) produziert. Im globalen Mercedes-Benz Produktionsverbund ist Rastatt das Kompetenzzentrum der Kompaktwagenfertigung.

2011 kam die zweite Generation der B-Klasse auf den Markt. Dies war das erste Modell der neuen Kompaktwagengeneration von Mercedes-Benz. Mit der neuen B-Klasse kam eine weitere Revolution in der Sicherheitstechnologie auf die Straße: Erstmals in der Kompaktklasse gab es das Assistenzsystem COLLISION PREVENTION ASSIST serienmäßig. Die radargestützte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten warnt den Fahrer bei zu geringem Abstand und unterstützt gegebenenfalls bei der Vollbremsung. Darüber hinaus punktet die B-Klasse als einziges Fahrzeug in seiner Vergleichsklasse mit einer optional erhältlichen Allradversion.

2014 kommt die B-Klasse mit gleich zwei neuen alternativen Antriebstechnologien auf den Markt: Der B 200 Natural Gas Drive fährt mit Erdgas besonders effizient und günstig und ist ab Februar 2014 im europäischen Markt verfügbar. Ein besonderes Fahrerlebnis bietet die B-Klasse Electric Drive, die im zweiten Quartal 2014 in den USA sowie zum Ende des kommenden Jahres in Europa debütiert. Als "Mercedes unter den Elektrofahrzeugen" setzt sie deutliche Maßstäbe in punkto Komfort, Qualität und Sicherheit. Sie beschleunigt ausgesprochen kraftvoll, gleitet dabei nahezu geräuschlos über die Straße und bietet einen hohen Alltagsnutzen: Mit rund 200 Kilometern elektrischer Reichweite sowie einem großen Raumangebot und Sitzplätzen für fünf Personen. So kombiniert die B-Klasse Electric Drive Dynamik und Fahrspaß mit hoher Praktikabilität und lokal null Emissionen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Ludwigsfelde bewegt sich zur 35h-Woche
Mercedes-Benz Werk Gaggenau: 35 Mio. Drehmomentwandler
Mercedes-Benz und Siemens: Partner bei Autoproduktion
Mercedes-Benz Cars verdreifacht weltweite xEV-Verkäufe
Mercedes-Benz Mobility Korea kauft Star-Rent-A-Car Korea

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft