Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 13:44 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Mercedes-Benz: 7,9% Absatzplus im August 2011

Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz: 7,9% Absatzplus im August 2011

Mercedes-Benz erzielte im August 2011 ein Plus von 7,9% im Vergleich zum hohen Verkaufsvolumen des Vorjahresmonats. Insgesamt wurden weltweit 87.384 (i.V. 81.010) Fahrzeuge an Kunden übergeben. Seit Jahresbeginn lieferte Mercedes-Benz damit 798.306 (i.V. 735.428) Einheiten aus, so viele wie noch nie zuvor in diesem Zeitraum. Der Zuwachs lag in den ersten 8 Monaten des Jahres bei 8,5%.

Für weiteren Schwung werden in den kommenden Monaten neue Produkte wie die M-Klasse und die B-Klasse sorgen. Die M-Klasse wird in Europa im November eingeführt, der Verkauf der B-Klasse startet am 15. September. 

Absatzmärkte

Der August war für Mercedes-Benz gekennzeichnet von hohen Zuwächsen in vielen Märkten. In Deutschland verkaufte die Marke mit dem Stern über ein Fünftel mehr Fahrzeuge als im August letzten Jahres. Der Absatz stieg um 23,2% auf 19.412 (i.V. 15.754) Pkw. Damit war Mercedes-Benz auch im August wieder die stärkste Premiummarke in Deutschland. In der KBA Rangliste sicherten sich der SLK und das E-Klasse Coupé die ersten Plätze in ihrer Klasse, die C-Klasse war das meistverkaufte Fahrzeug unter den Premiumwettbewerbern im Mittelklassesegment.

Seit Jahresbeginn liegt der Absatz mit 165.523 (i.V. 161.768) ausgelieferten Fahrzeugen 2,3% über dem Vergleichswert des Jahres 2010. In Westeuropa übertraf Mercedes-Benz im August den Vorjahreswert um 13,8% (32.940 E., i.V. 28.951), neben Deutschland gab es auch in Großbritannien (+3,4%), Frankreich (+16,6%), den Niederlanden (+10,1%) und Schweden (+31,0%) Zuwächse.

In China (inkl. Hongkong) verzeichnete Mercedes-Benz seit Beginn des Jahres ein dynamisches Wachstum von 35,8% und legte damit deutlich stärker zu als der chinesische Gesamtmarkt. Die Auslieferungen stiegen auf das Rekordniveau von 120.234 (i.V. 88.509) Einheiten. Im August erzielte Mercedes-Benz ebenfalls einen neuen Bestwert, 13.812 (i.V. 13.382) Pkw gingen in Kundenhand. Die Verkäufe lagen damit 3,2% über dem hohen Niveau des Vorjahres. Durch die höhere Verfügbarkeit von Fahrzeugen einzelner Baureihen, den Hochlauf der lokalen Produktion der neuen C-Klasse Modelle sowie die Einführung neuer Produkte wie des neuen SLK, des C-Klasse Coupé und des CLS erwartet das Unternehmen in den kommenden Monaten positive Impulse.

Rekordabsätze sowie deutliches Wachstum sowohl im August als auch im Zeitraum von Januar bis August gab es außerdem in vielen weiteren Märkten. Dazu gehören Taiwan (im August +6,7%, per August +40,1%), Südkorea (im August +10,1%, per August +16,1%), Russland (im August +52,8%, per August +62,3%) und Indien (im August plus 20,0%, per August plus 31,1%). In Brasilien legten die Verkäufe im (+40,3%) und per (+38,4%) August ebenfalls deutlich zu. Auch in Südafrika war der August ein starker Monat (+40,0%).

In den USA verbuchte Mercedes-Benz im bisherigen Jahresverlauf eine Absatzsteigerung von 6,1% (148.409 E., i.V. 139.867). Im August lag der Absatz, bedingt durch den Modelljahrwechsel insbesondere bei der volumenstarken C-Klasse, mit 18.477 Pkw (i.V. 18.826 E.) nahezu auf dem Niveau des Vorjahres. Durch die Markteinführung der neuen M-Klasse und der neuen C-Klasse Generation ab September erwartet das Unternehmen weitere positive Impulse für den Absatz.

Mercedes-Benz Produkte

Bei den Produkten sorgten im August insbesondere die SUVs für Tempo und neue Rekorde. Die M-Klasse war auch kurz vor der Markteinführung ihres Nachfolgers bei den Kunden äußerst begehrt und steigerte den Absatz um 8,1%, seit Jahresbeginn übertrafen die Auslieferungen den Vorjahreszeitraum um 13,6%. Auch die anderen Baureihen legten im August weiter zu, der GLK verbuchte einen neuen Rekord. Insgesamt verkaufte die Marke 16.852 Geländewagen (+16,2%), seit Januar liegt der Zuwachs bei 28,4%.

Die neue C-Klasse Limousine war vergangenen Monat das 5. Mal in Folge weltweit die Nummer 1 in ihrer Klasse. Der Absatz im C-Klasse Segment stieg um 9,7%. Auch der neue SLK steigerte die Verkäufe wieder deutlich (+144,6%) und behielt den Spitzenplatz in seinem Segment. Die S-Klasse ist im Zeitraum von Januar bis August die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt. Der Absatz stieg im bisherigen Jahresverlauf um 11,4% auf 45.703 Fahrzeuge. Bei den Modellen im Segment der E-Klasse gingen seit Januar 221.682 Pkw weltweit an Kunden, ein Plus von 5,6%. Das E-Klasse Cabrio punktete dabei mit einem Wachstum von 50,2%. Sehr hohe Zuwächse gab es vergangenen Monat erneut bei der A-Klasse, die Verkäufe stiegen um 66,3% auf 8.774 Fahrzeuge. Die B-Klasse überzeugte auch im Jahr der Einführung des neuen Modells und übertraf die Auslieferungen im bisherigen Jahresverlauf um 7,6% (73.046 E.) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

smart

Die Präsentation der 3. Generation des smart fortwo electric drive wird ein weiteres Highlight auf der IAA sein. Sie ist ab Frühjahr 2012 in über 30 Märkten erhältlich und bietet emissionsfreies Fahren mit noch mehr Fahrspaß. Die aktuelle Generation des smart fortwo entwickelte sich im August weiter positiv. Die Auslieferungen lagen mit 5.778 (i.V. 5.748) Zweisitzern über dem Niveau des Vorjahres. Seit Jahresbeginn liegt das Plus bei 6,6% (69.073 E., i.V. 64.819). In Europa entwickelte sich der smart dabei insbesondere in Deutschland und Frankreich sehr erfolgreich.

Auf dem Heimatmarkt stiegen die Verkäufe seit Januar um 13,0% auf 20.286 Einheiten. Damit ist der smart seit Jahresbeginn die Nummer 1 seines Segments. In Frankreich überzeugte der 2-Sitzer im gleichen Zeitraum 7,1% mehr Kunden. In China stehen für den smart nach wie vor alle Zeichen auf Rekord: im bisherigen Jahresverlauf wurden nahezu viermal so viele smart verkauft wie im Vorjahreszeitraum. Allein im August stieg der Absatz noch einmal um 141,5%.

Absatz Mercedes-Benz Cars


 August 2011Veränd. in %Per August 2011Veränd. in %
Mercedes-Benz87.384+7,9798.306+8,5
smart5.778+0,569.073+6,6
Mercedes-Benz Cars93.162+7,4867.379+8,4
 
Absatz Mercedes-Benz in den Märkten    
Westeuropa 32.940+13,8356.024 +1,5
- davon Deutschland19.412+23,2165.523+2,3
NAFTA20.974-1,7170.643+5,6
- davon USA18.477-1,9148.409+6,1
Asien/Pazifik23.774+3,2201.223+22,7
- davon Japan2.372+7,519.570+2,3
- davon China 13.812+3,2120.234+35,8


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Ludwigsfelde bewegt sich zur 35h-Woche
Mercedes-Benz Werk Gaggenau: 35 Mio. Drehmomentwandler
Mercedes-Benz und Siemens: Partner bei Autoproduktion
Mercedes-Benz Cars verdreifacht weltweite xEV-Verkäufe
Mercedes-Benz Mobility Korea kauft Star-Rent-A-Car Korea

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft