Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 17:39 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Formel 1 MERCEDES AMG PETRONAS, F1-Saison 2014: Brawn übergibt an Wolff und Lowe

Motorsport


MERCEDES AMG PETRONAS, F1-Saison 2014: Brawn übergibt an Wolff und Lowe

Das MERCEDES AMG PETRONAS Formel 1-Team gibt bekannt, dass Ross Brawn zum Ende des Jahres 2013 von seiner Position als Teamchef zurücktreten wird. Nach ausgiebigen, offenen Gesprächen zwischen den Entscheidungsträgern des Teams, hat sich Ross Brawn dazu entschlossen, die Führung des Rennstalls an den Executive Director (Business) Toto Wolff und den Executive Director (Technical) Paddy Lowe zu übergeben.

Ross Brawn, der das Team offiziell am 31. Dezember 2013 verlassen wird, sagte:

"Die wichtigste Überlegung im Rahmen meiner Entscheidung, von meinem Posten als Teamchef zurückzutreten, war sicherzustellen, dass das Timing richtig ist, um den zukünftigen Erfolg des Teams zu gewährleisten."

"Wir haben im Laufe dieses Jahres einen Prozess zur Nachfolgeplanung entwickelt, für dessen Umsetzung wir nun bereit sind. Jetzt kann ein neues Führungsteam, bestehend aus Toto und Paddy, die derzeit noch von mir vertretenen Verantwortungsbereiche übernehmen."

"Mercedes-Benz hat erhebliche Investitionen in das Personal und die Infrastruktur in Brackley und Brixworth getätigt. Dank unseres "Ein-Team" Ansatzes, den wir zwischen beiden Werken eingeführt haben, befindet sich das Team in einer starken Ausgangslage für eine erfolgreiche Saison 2014. Ich bin stolz, dabei mitgeholfen zu haben, die Grundlagen für künftige Erfolge zu legen."

"In der Saison 2014 beginnt in der Formel 1 eine neue Ära und deshalb kamen wir gemeinsam zu dem Schluss, dass dies der richtige Zeitpunkt ist, um gleichzeitig eine neue Ära in der Führung des Teams zu beginnen und damit sicherzustellen, dass es auch in den kommenden Jahren in der bestmöglichen Wettbewerbs-Position ist."

"Wir können nicht nur auf unsere Erfolge auf der Rennstrecke stolz sein, sondern auch auf die Organisation, die wir in Brackley aufgebaut haben. Ich habe mit diesem Team in seinen verschiedenen Erscheinungsformen in den vergangenen sechs Saisons einige der unvergesslichsten Momente meiner Karriere erlebt. Unser zweiter Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft in diesem Jahr ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Titelgewinn."

"Ich bin überzeugt, dass die Zukunft noch viele Erfolge für dieses Team bereithalten wird und es erfüllt mich mit Stolz, dass ich dann meinen Beitrag dazu geleistet haben werde."

Niki Lauda, Aufsichtsratsvorsitzender von MERCEDES AMG PETRONAS, kommentierte:

"Zunächst, und das ist das Allerwichtigste, müssen wir uns bei Ross sehr herzlich bedanken. Uns ist in diesem Jahr der Sprung vom fünften Gesamtrang 2012 auf den zweiten Platz in dieser Saison gelungen und Ross war der Architekt dieses Erfolges. Er hat seit Anfang 2011 die Grundlagen gelegt, um Schlüsselpersonen zu verpflichten und die Leistung in dieser Saison zeigt, dass das Team auf dem richtigen Weg ist."

"Wir haben lange Gespräche mit Ross geführt, um einen Weg zu finden, wie er weiter mit dem Team arbeiten könnte, aber es ist klar, dass man jemanden nicht aufhalten kann, wenn er sich dazu entschlossen hat, zu gehen. Ross hat beschlossen, dass dies der richtige Zeitpunkt ist, um die Führung an Toto und Paddy zu übergeben und wir respektieren seine Entscheidung."

"Toto und Paddy sind die richtigen Personen, um unser Team 2014 und darüber hinaus zu führen."

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, sagte abschließend:

"Im vergangenen Winter haben wir das Management unseres Formel 1-Engagements mit der Unterstützung von Niki Lauda neu strukturiert. Der erste Schritt war, Toto Wolff davon zu überzeugen, alle unsere Mercedes-Benz Motorsport-Aktivitäten sowie unser Formel-1-Unternehmen zu leiten. Der zweite Schritt war die Verpflichtung von Paddy Lowe im Laufe der Saison 2013."

"Dadurch erhielten wir einen klaren Nachfolgeplan für den Zeitpunkt, an dem sich Ross entschließen würde, von seinem aktuellen Posten zurückzutreten – dieser Moment ist nun gekommen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Toto und Paddy auf der guten Arbeit von Ross aufbauen werden und sie genau die erForderlichen Fähigkeiten besitzen, um unser Team zum Gewinn der Weltmeisterschaft zu führen."

"Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich persönlich bei Ross für seine ruhige, souveräne Art, mit der er unser Werksteam seit 2010 geleitet hat, seinen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung unseres Teams sowie seinen unbestrittenen Anteil, den er an unseren zukünftigen Erfolgen haben wird, zu bedanken. Es war mir ein Vergnügen, mit ihm in den vergangenen vier Jahren zusammen gearbeitet zu haben und ich wünsche ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-AMG PETRONAS nennt Kader für Junior-Programm
Mercedes-AMG Petronas F1: Das neue Junior-Programm
Mercedes-AMG Motorsport: DTM-Führung nach Podiumserfolg
Mercedes-Benz 300 SLR 722 erinnert an Sir Stirling Moss
Mercedes-Benz EQ Formel E Team enttäuscht in Berlin

Lesen Sie mehr aus dem Resort Formel 1