Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 07:13 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf McLaren 675LT - Der neue "Longtail"

Neuheiten


McLaren 675LT - Der neue "Longtail"

McLaren 675LTDer McLaren 675LT, der sein serienreifes Debüt auf dem Genfer Autosalon 2015 feierte, ist das leichteste, leistungsstärkste, schnellste und am besten auf die Rennstrecke abgestimmte Modell mit Straßenzulassung der McLaren Super Series. Er lässt einen der meist gefeierten Namen im modernen GT-Racing wieder aufleben – den "Longtail". Außerdem ist es das exklusivste Modell dieser Serie, mit nur 500 produzierten Coupés, die bereits alle ausverkauft sind.

Der 675LT ist der erste McLaren nach fast zwei Jahrzehnten, der den LT – oder "Longtail" - Namen trägt und dem Spirit seines legendären Vorgängers treu bleibt – mit optimierter Aerodynamik und einem eindrucksvollem, verbessertem Design das zu 40% mehr Abtrieb gegenüber dem 650S führt, der neben dem 675LT in der McLaren Super Series positioniert ist.

Der Ziel des 675LT ist klar definiert: Er soll maximale Performance, Faszination und Begeisterung liefern. Um das zu erreichen wurde das Gewicht um 100 kg reduziert, indem mehr Karbonfaser – das charakteristische McLaren Material – verwendet wurde. Leichtere Komponenten kommen zum Einsatz, inklusive einer neu entwickelten Federungsgeometrie, die vom McLaren P1TM übernommen wurde und für eine um 20 mm breitere Spur sorgt. Die Leistung des überarbeitetem M838TL 3,8-Liter Doppelturbo V8 Motors beträgt 675 PS bei 7.000 U/m, mit einem Drehmoment von 700 Nm bei 5.500 - 6.500 U/m.

Diese extremen gewichtsreduzierenden Maßnahmen führen bei dem 675LT zu einem Trockengewicht von nur 1.230 kg und einem Leistungsgewicht von 549 PS pro Tonne. Der Sprint von 0-100 km/h dauert 2,9 Sekunden, mit einer kontrollierter Drehmomentabgabe, die eine optimale Traktion gewährleistet. Die Beschleunigung steigt unablässig in nur 7,9 Sekunden auf 200 km/h und endet bei der Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h. Trotz dieser eindrucksvollen Leistungsdaten verbraucht der 675LT nur 11.7 l/100 km im kombinierten Verbrauch, und der CO2 Ausstoß bleibt wie die anderen Modellen der Super Series unverändert bei 275 g/km.

Eine neue Karbonfaserkarosserie MINImiert das Gewicht und optimiert die aerodynamische Performance mit einem neuen Frontsplitter im Formel 1™-Stil und einer größeren "Longtail" Airbrake. Das Oberteil des Heck wurde ebenfalls überarbeitet. Diese Änderungen an der Karosserie tragen zu einem signifikant erhöhten Abtrieb bei, bis zu 40% gegenüber dem an sich schon extrem aerodynamisch effizienten 650S.

Der 675LT bietet verschiedene Einstellungsoptionen für das Handling und den Antriebsstrang, wählbar über die Drehschalter auf dem Active Dynamics Bedienfeld. Das System teilt er sich mit den anderen McLaren Modellen, jedoch wurden die Einstellungen für Normal, Sport und Track Modus beim 675LT neu kalibriert und sorgen damit für das verbindlichste und am besten auf die Rennstrecke abgestimmte Fahrerlebnis.

Die der Aerodynamik geschuldeten Karosserieänderungen, erhöhen auch die Wirkung seines Designs. An der Vorderachse wurde die Höhe reduziert und die Spur verbreitert. Das Handling wurde durch steifere und leichtere Federbeine verbessert, die Dreieckslenker wurden von dem des McLaren P1™ abgeleitet. Die verstellbaren Federungseinstellungen wurden neu kalibriert und optimieren das Fahrerlebnis, die Straßenlage und die Agilität. Die serienmäßigen ultraleichten, geschmiedeten 10-Speichen AluMINIumräder sind die Leichtesten, die McLaren je angeboten hat. Zusammen sparen sie über 800 g gegenüber dem bisherigen Raddesign ein.

Obwohl er deutlich schneller ist, behält der 675LT viel von der erstaunlichen Alltagstauglichkeit des 650S bei. Trotz, dass er eher auf der Rennstrecke zuhause ist, ist er ein alltagstauglicher Straßenwagen, bei dem die Kompromisse beim Komfort auf ein MINImum reduziert wurden. Der Innenraum ist in leichtgewichtigem Alcantara® gepolstert und verfügt über ein 4-Lautsprecher Meridian Hi-Fi System, DAB Digitalradio und eine serienmäßige Satellitennavigation. Die Klimaanlage wurde aus Gewichtsgründen entfernt, ist aber als kostenlose Option verfügbar.

Die fahrerorientierte, MINImalistische Ausstattung wurde ergonomisch optimiert, ohne Ablenkungen für den Fahrer. Die Fahrerumgebung ist aufgeräumt, das Lenkrad frei von Schaltern, der große Drehzahlmessers verfügt über übersichtliche Displays auf jeder Seite. Die Schaltpaddel aus Karbonfaser sind als Wippe hinter dem Lenkrad angebracht. Inspiriert durch den McLaren P1™, wurden diese das erste Mal in der Super Series aus Karbonfaser gefertigt.

Zwei leichtgewichtige Schalensitze aus Karbonfaser, gepolstert in Alcantara® und geprägtem Leder sind denen im McLaren P1™ nachempfunden. Diese reduzieren das Gewicht um 15 kg und verbessern die Verbindung zwischen Fahrer und Auto. Teppich und schalldämmende Materialien wurden kaum verarbeitet, um weiteres Gewicht einzusparen.

Der 675LT wird nur als Coupé angeboten und ist auf 500 Exemplare limitiert. Der Preis startet bei 309.750 Euro. Alle Exemplare sind ausverkauft, die ersten Auslieferungen beginnen im Juli. Wie sein Namensvetter, der in der GT Saison 1997 sein Debüt feierte, ist der 675LT das am besten auf die Rennstrecke ausgelegte Modell in der McLaren Super Series, mit einem Leistungsgewicht, das die etablierte Konkurrenz in den Schatten stellt. Er verkörpert den Mythos des McLaren F1 GTR "Longtail" durch die fünf charakteristischen Werte der Bezeichnung LT : geringes Gewicht, optimierte Aerodynamik, erhöhte Leistung, auf die Rennstrecke abgestimmte Dynamik und Fahrerorientierung.

Geringes Gewicht

  • Ein Drittel aller Teile wurden gegenüber dem 650S, der ebenfalls in der Super Series positioniert ist, erneuert

  • Signifikant verbesserter M838TL Motor des 675LT verfügt über mehr als 50% neuer Komponenten

  • Umfangreiche Verarbeitung von leichten aber stabilen Karbonfaser Karosserieteilen

  • Neuentworfene Räder sind die leichtesten, die je von McLaren angeboten wurden

Die Gewichtsreduktion war während des Entwicklungsprogrammes ein wichtiges Ziel für den 675LT und, als dezenter Verweis auf seinen großen Bruder, ist das Ergebnis eine Gewichtseinsparung von 100 kg gegenüber den anderen Modellen in der Super Series – genauso viel wie das eingesparte Gewicht des McLaren F1 GTR "Longtail" von 1997 im Vergleich zu seinen erfolgreichen Vorgängern, trotz der veränderten Karosserie. Die Gewichtseinsparungen beim 675LT wurden durch das umfangreiche Nutzen von Karosserieteilen aus Karbonfaser und leichtgewichtigen Motor-, Chassis- und Karosseriestrukturen erreicht.

Zusätzlich zu der Verarbeitung von Karbonfaser wurden die Gewichtseinsparungen durch die leichtgewichtigen Motor-, Chassis- und Karosseriekomponenten erreicht. Diese umfassen hauptsächlich:

  • Karosserieteile – 35%

  • Chassis – 30%

  • Antriebsstrang – 10%

  • Interieur – 20%

  • Elektronik – 5%

Design

Wie alle McLaren Modelle, folgt das Design des 675LT ingenieurtechnischen Gründen. Alles gibt es aus einem bestimmten Grund, die Form folgt immer der Funktion. Das Ziel des Designs des 675LT war es, die aerodynamische Performance zu verbessern – besonders wichtig waren der Abtrieb und die zusätzliche Kühlung des leistungsstärkeren Motors.

Das charakteristische Material von McLaren ist Karbonfaser. 1981 mit dem MP4/1 in die Formel 1 eingeführt, folgte dann 1992 mit dem McLaren F1 der erste Straßenwagen aus Karbonfaser. Der 675LT verfügt über mehr Karbon als irgendein anderes Fahrzeug in diesem Segment. Wie beim McLaren P1™ wurde die LaMINIerung der Karbonfaserpanele optimiert um die Stabilität zu maximieren und das Gewicht gering zu halten.

Bei dem neuen 675LT wurde Karbonfaser auch umfangreich für die Karosserieteile genutzt. So sind sie noch leichter als Komponenten aus AluMINIum oder Verbundwerksstoffen und doch viel stabiler. Um eine Optimierung des Gewichts und der Aerodynamik zu erreichen, verfügt der 675LT über die folgenden neuen Komponenten aus Karbonfaser und spart damit 35 kg gegenüber Äquivalenten aus AluMINIum oder Verbundwerkstoff:

  • Frontstoßstange inklusive einem größeren Frontsplitter mit Bodenplatten im Formel 1™-Stil

  • Vorderer Unterboden

  • Seitenschweller

  • Seitliche Lufteinlässe

  • Hintere untere Karosserie

  • Hintere Kotflügel

  • Oberteil des Heck

  • Heckstoßsstange

  • Heckdiffusor

  • "Longtail" Airbrake

Wie beim 650S, bietet der 675LT durch eine sehr niedrige Motorhaube und dadurch, dass die höchsten Punkte des Vorderflügels direkt über der Mitte der Räder liegen, eine außergewöhnliche Sicht nach vorne. Diese simple Designmaßnahme gewährleistet eine optimale Fahrzeugpositionierung auf der Rennstrecke. Das Design der Verglasung ist identisch mit dem der anderen Modelle der Super Series, allerdings ist die Windschutzscheibe 1 mm dünner, dies spart 3 kg. Das um 0,5 mm dünnere Glas der hinteren Trennwand spart nochmal 500 g ein. Die gewichtsparenden Maßnahmen umfassen auch eine geschlitzte Motorabdeckung aus Polycarbonat. Insgesamt sparen diese Neuerungen 4,7 kg ein.

Viele der neuen Karosserieteile sind serienmäßig in lackierter Karbonfaser gefertigt – inklusive dem größeren Frontsplitter und den Seitenschwellern. Andere Teile können in Karbon-Finish als Option bestellt werden, darunter die Heckstoßstange, die vorderen Luftführungen, die Seitenspiegel und Seiteneinlässe. Die Karbonfaser ist in satiniertem Finish statt glänzend gefertigt und spart damit 50 g Gewicht. Ebenfalls ist so ein größerer Teil des Gewebes sichtbar.

Optimierte Aerodynamik

  • Aggressive Frontstoßstange aus Karbonfaser mit Luftführungsfinnen im Formel 1™-Stil und ein komplett überarbeitetes Heck optimieren die Aerodynamik und führen zu 40% mehr Abtrieb

  • Um 20 mm verbreiterte Spur verbessert den Grip und die Agilität, während ein größerer Anstellwinkel die Effizienz des Heckdiffusors erhöht

  • "Longtail" Airbrake ist 50% größer als bei den anderen Super Series Modellen und sorgt für mehr Abtrieb bei weniger Gewicht

Das aerodynamische Design des 675LT gewährleistet durch seine Form optimale Kühlung und Abtrieb, indem der Luftstrom so effizient und effektiv wie möglich durch, unter und über die Karosserie geleitet wird. Die charakteristische und aggressive "Shark Front" wurde entworfen, um die Luft zweckgerichtet oben zur Motorabdeckung und unten in die Seiteneinlässe zu lenken. Die Seitenschweller folgen der Liniengebung des großen Splitters und führen die Luft in die unteren Seiteneinlässe, die die Kühlung unterstützen.

Die neuen Karosserieteile aus Karbonfaser wurden entworfen um eine größere Stabilität, geringeres Gewicht und ein dramatischeres Design zu liefern. Unterhalb der neuentworfenen Frontstoßstange befindet sich der Splitter aus Karbonfaser, 80% größer als bei den anderen Modellen der Super Series, der die Luft effektiver führt und gemeinsam mit den neuen, von der Formel 1™ inspirierten Luftführungen der Frontflügel den Abtrieb über die vordere Karosserie erhöht. Diese Designelemente unterstützen auch die Einlenk- und die gesamte Lenkpräzision. Turbulente Luftströme der vorderen Radkästen werden während des Flusses zum Heck durch die geformten Seiteneinlässe aus Karbonfaser und der gesamten unteren Karosserie "gesäubert". Ein zweiter kleiner unten liegender Lufteinlass vor der Anströmkante des hinteren Radkastens ist neu, wie auch die vergrößerte Seitenöffnung, die beide kalte Luft in die seitlich stehenden Kühler leiten.

Der hocheffiziente 3,8 Liter Doppelturbo V8 Motor, der 675 PS liefert, wird durch die neuen Seiteneinlässe gekühlt, die größer sind als bei den anderen Super Series Modellen. Um sicherzustellen, dass hier kein Kompromiss bei der Gewichtsreduzierung gemacht wird, wurde die Größe der Kühler nicht verändert. Stattdessen wurde der Winkel von 15 auf 19 Grad vergrößert und so die Kühler stärker in den Luftfluss gestellt.

Die vordere und hintere Spur wurde gegenüber der Super Series um 20 mm vergrößert um Gripniveau und Agilität zu steigern, während die vordere Fahrhöhe um 20 mm reduziert wurde. Durch die tiefer liegende vordere Karrosserie wird die Geschwindigkeit des Luftstroms unter dem 675LT erhöht, wodurch die Luft am Heck des Fahrzeugs effizienter wirkt. Das verstärkt auch die Effizienz des Heckdiffusors, wodurch das Fahrzeug an den Boden gepresst wird. Durch den schnelleren Luftfluss am Unterboden wird das Zentrum des Abtriebs nach vorne verschoben. So werden auch die vorderen Abtriebskräfte erhöht.

Alle Karosserieteile hinter den B-Säulen sind beim 675LT einzigartig: Neue Heckkotflügel inklusive der unteren Komponenten, das gesamte hintere Heckoberteil, die Heckstoßstange, der große Diffusor und die "Longtail" Airbrake. Jedes neuentwickelte Karosserieteil trägt dazu bei, das Gewicht zu reduzieren und die Aerodynamik zu optimieren. Das Heck hat, wie auch die Front, einen aggressiveren Ausdruck bekommen und arbeitet nun effizienter. Die neuen Heckteile aus Karbonfaser sind leichter als herkömmliche aus AluMINIum oder Verbundwerksstoff und bieten eine höhere strukturelle Steifigkeit – dies ist wichtig um den erhöhten Abtrieb zu kompensieren.

Das Heckoberteil und die Bereiche seitlich der Auspuffrohre bleiben offen um heiße Luft aus dem Motorraum zu effizient wie möglich abzuleiten. Offene Gitternetze um die Rückleuchten leiten die heiße Luft bestmöglich ab.

Eine leichtgewichtige Heckscheibe aus Polycarbonat, die 1,7 kg gegenüber der Glasvariante einspart, verfügt über weitere Lüftungsschlitze, während eine ebenfalls geschlitzte Heckstoßstange den Luftdruck über den Hinterrädern reduziert. Das Heckdesign wird durch den integrierten Karbondiffusor vervollständigt.

‘Longtail’ Airbrake

Wie auch die anderen Modelle der McLaren Super Series ist der 675LT mit einer aktiven Airbrake ausgestattet, die dazu dient den Abtrieb zu erhöhen und die Bremsleistung zu verstärken. Wie bei seinem Namensvetter McLaren F1, ist die "Longtail" Airbrake größer als bei den Vorgängermodellen – 50% größer als bei den anderen Modellen der Super Series. Das überarbeitete Design fließt in die Linien des neuen Karbonfaser Heckflügels, der durch die Karbonfaserkonstruktion sogar noch leichter ist.

Im "Sport" und "Track" Modus greift die "Longtail" Airbrake stärker ein und bietet so eine bessere Stabilität, und interagiert sobald das Fahrzeug zusätzlichen Abtrieb benötigt, beim Verzögern oder an einer Hügelkuppe, genau wie beim einfachen Abbremsen oder manuell dauerhaft im "Aero" Modus. Auf gerader Strecke bei starker Beschleunigung senkt sich die Airbrake automatisch, um den Luftwiderstand zu MINImieren – ähnlich der DRS Funktion in der Formel 1™.

Chassis Konstruktion

Trotz der Exklusivität der Marke und den relativ kleinen Produktionszahlen, fertigt McLaren mehr Straßenwagen mit Karbonfaserchassis als jeder andere Hersteller. Das Kernstück des 675LT ist die durch die Formel 1™ inspirierte leichtgewichtige Karbonfaser MonoCell. Diese unglaublich stabile Wanne wiegt nur 75 kg, ist trotzdem 25% steifer als ein vergleichbares AluMINIumchassis und ist sogar Stahl überlegen. Sie ist stabiler und sicherer im Falle eines Aufpralls und benötigt keine zusätzlichen Verstärkungen wie Seitenaufprallträger. Die Karbonfaser verfügt über genug innere Stabilität, ohne "geschraubte" Abfangträger. Darüberhinaus ist sie haltbarer als Metall und die höhere Formgenauigkeit trägt zur Qualität bei.

Auch im Falle einer Reparatur bietet sie Vorteile. Die Front- und Heckprofile und Gussteile aus AluMINIum wurden entworfen um Aufprälle zu absorbieren und können leicht repariert werden. Fahrzeuge mit einem AluMINIum- oder Stahlchassis nutzen ihre Struktur um Aufprälle zu absorbieren und verbiegen sich dabei. Dies bedeutet einen größeren Schaden und mehr Reparaturaufwand. Um die Anpassung der vom McLaren P1™ abgeleiteten Federungskomponenten und des leichtgewichtigen Stoßfängers möglich zu machen, wurden Front- und Heckteilrahmen modifiziert.

Erhöhte Leistung

  • Deutlich überarbeiteter M838TL Motor im 675LT verfügt über 50% neue Komponenten

  • Leistung von 675 PS bei 7.100U/m und ein maximales Drehmoment von 700 Nm bei 5.500 - 6.500U/m

  • Leichtgewichtige Materialen und Erweiterungen innerhalb des Antriebsstranges sparen 6kg ein, während ein spezieller "crossover" Auspuff aus Titan weitere 1.1 kg einspart

  • Neue Turbolader maximieren den Luftstrom und tragen zum verbesserten Ansprechverhalten bei

Mehr als 50% der Teile sind einzigartig bei dem 3,8-Liter Doppelturbo V8 Motor des 675LT, und sorgen für optimierte Leistung, Drehmoment und Fahrbarkeit. Die Verbesserungen umfassen neue, effizientere Turbolader, Detailänderungen an den Zylinderköpfen und dem Auspuffkrümmer, eine neue Nockenwelle, leichtgewichtige Verbindungsstangen und eine schneller arbeitende Kraftstoffpumpe und Kraftstoffsystem. Diese Änderungen sind so signifikant, dass der Motor eine neue, einzigartige Bezeichnung bekam – M838TL. Die leichtgewichtige Motor mit geringem Trägheitsmoment erzeugt, wie der Name schon verrät, eine Leistung von 675 PS und ein Leistungsgewicht von 549 PS pro Tonne.

Antrieb

Der Motor des 675LT wurde modifiziert um das Ansprechverhalten und die kontinuierliche Leistungsentfaltung zu verbessern. Das Ansprechverhalten wurde durch die Anpassung der neuen Antriebskomponenten verbessert. Ebenfalls wurde durch die Nutzung kleinerer und effizienteren Ladeluftkühlern Gewicht eingespart, die das Gewicht um 6 kg reduzieren.

Wie auch der preisgekrönte Motor des 650S, ist der M838TL einer der leichtesten und effizientesten Hochleistungsmotoren in Serie. Technologien und Know-How aus der Formel 1™ beinhalten Trockensumpfschmierung für eine höhere Kurvengeschwindigkeit, und eine flache Kurbelwelle erlaubt dem Motor extrem tief im Chassis zu sitzen, und so mit einem tieferen Schwerpunkt das Handling zu verbessern.

Die doppelten Turbolader sind einzigartig im 675LT und, trotz der selben Größe wie bei den anderen Modellen der Super Series, sind sie effizienter, mit einem aus einem Block gefrästen Verdichterrad – nicht aus Guss –, welches den Luftstrom in die Verbrennungskammer maximiert. Die neuen Turbolader produzieren weniger Hitze in die Ladeluft bevor sie die Ladeluftkühler und die Verbrennungskammer erreicht. Dies führt zu einer verbesserten Verbrauchs- und Krafteffizienz.

Darüber hinaus verfügen die Turbolader jetzt über eine elektronische statt einer pneumatischen Abgasrückführung. Diese Ventile entlasten den Turbodruck beim Loslassen des Gaspedals. Das elektronische System gibt eine direkteres Gefühl der Verzögerung und verbessert so das Ansprechverhalten. Mehr Luft in den Verbrennungskammern hilft der Performance und durch eine neue stärkere Kraftstoffpumpe wird der Benzinfluss sicher gestellt. Ein neuer Auspuffkrümmer leitet die Luft schneller aus der Verbrennungskammer und verbessert die Leistung und das Ansprechverhalten.

Trotz optimierter Leistung und Drehmoment, verbraucht der 675LT nur 11,7 l/100km im kombinierten Verbrauch, während die Emissionen wie bei den anderen Modellen der Super Series bei 275 g/km liegen.

Der sichtbare Motor des 675LT liegt hinter einer leichtgewichtigen Motorabdeckung aus Polycarbonat. Durch die in satiniertem Finish gefertigtes Karbonfaser Motorraumverkleidungen wird die äußere Erscheinung des Motors noch verbessert. Einzigartige bearbeitete Öl- und Einfüllverschlüsse gehören ebenfalls zur Serienausstattung.

Der 675LT wird der aktuellste McLaren Straßenwagen, der mit Mobil 1 New Life™ 0W-40 befüllt wird. Das hochtechnisierte Motorschmiermittel bietet eine optimale Kombination aus synthetischen Basisölen um dem Hochleistungsanspruch des Motors gerecht zu werden. Die fortschrittliche Formel des Produktes beinhaltet Zusatzstoffe die speziell entwickelt wurden um den Motor besser zu schützen um Rückstände auf empfindlichen Motorteilen zu vermeiden und erlaubt den McLaren Motoren somit auch nach tausenden von Kilometern einen Motorlauf wie am ersten Tag, auch unter rauesten Fahrbedingungen.

Überarbeitetes Auspuffsystem

Das Auspuffsystem ist maßgeschneidert für den 675LT, und wurde gefertigt um den Luftstrom zu verbessern und den Motorsound zu optimieren. Das System umfasst einen neuen über Kreuz geführten Abgasschalldämpfer, der eine größere Länge erlaubt, die wiederum das Gasflussvolumen für mehr Leistung und Schärfe des Auspufftons optimiert. Zwei runde Auspuffrohre, geschmiedet aus Titan, treten zentral aus der Karosserie unter dem Heckflügel hervor. Neben einem komplexeren Design, sorgt das maßgeschneiderte Crossover System für eine optimierte Performance und eine Gewichtseinsparung von 1,1 kg.

Getriebe

Der 675LT nutzt das bekannte 7-Gang SSG Getriebe, über das auch die anderen Modelle der Sports Series verfügen, mit den Modi Normal, Sport oder Track. Diese Einstellungen wurden neu kalibriert und liefern nun blitzschnell Leistung, mit einer optimierten Gasannahme und fast doppelt so schnellen Schaltvorgängen als zuvor. Die neuentwickelte Ignition Cut Technologie ist eine Technik die aus der Formel 1™ übernommen wurde. Hier wird der Zündfunken beim Gangwechsel kurzzeitig gekappt. Dies führt zu einem zu einem schnellstmöglichen Gangwechsel und wird von einem dramatischen, hörbaren "Knall" begleitet, beim hoch- wie beim herunterschalten.

Für eine optimale Performance nutzt der 675LT die innovative Inertia Push Technologie – wie auch der 650S. Nutzbar im Track Modus – bei über 5.000 rpm und bei 60% Druck auf das Gaspedal – verwendet Inertia Push die aufgestaute kinetische Energie um einen Impuls an Drehmoment zu liefern sobald der nächste Gang eingelegt wird und sorgt somit dafür, dass kein Abfall der Leistung beim Gangwechsel entsteht.

Wie auch beim 650S kann das Doppelkupplungsgetriebe vollautomatisch, halbautomatisch und komplett manuell bedient werden. Manuelle Gangwechsel können über die Schaltpaddel aus Karbon am Lenkrad, abgeleitet von denen des McLaren P1™, ausgeführt werden.

Der Antriebsstrang des 675LT wurde mit einem Fokus auf das Zusammenspiel von Gas, Motor und Getriebe entwickelt. Durch eine spezielle Kalibrierung wurde ein sanftes und gleichmäßiges Anfahren erzielt.

Verbesserte ESC Abstimmung

Neu eingeführt wurde beim 675LT eine komplett neue Kalibrierung der Electronic Stability Control (ESC), inklusive eines ESC Dynamic Modus, der dem Fahrer eine bessere Kontrolle über Gas- und Bremsimpulse gibt. Durch einen ESC Schalter kann diese Sicherheitshilfe komplett ausgeschaltet werden. Aktivierbar ist der Modus in den Handlings-Einstellungen Sport und Track. Darüber hinaus bietet das System ein Regelniveau, das die elektronischen Fahrhilfen zurückschraubt und einen größeren Driftwinkel erlaubt. Dies wurde für schnelle und aufregende aber dennoch sichere Fahrten auf der Rennstrecke entwickelt. Der Trackmodus erlaubt einen größeren Driftwinkel als der Sportmodus. Ein einziger Druck auf den ESC Knopf reduziert das elektronische Eingreifen.

Brake Steer ist eine weitere Technologie, die die Fähigkeiten und die Agilität des 675LT erweitert. Ursprünglich wurde sie von McLaren für die Formel 1™ entwickelt und in der Saison 1997 vorgestellt. Die Technologie wurde schnell wieder verboten, da sie einen zu großen Wettbewerbsvorteil bot. Das System hilft dabei, die Fahrzeugnase bei Kurvenfahrten nah an den Scheitelpunkt der Kurve zu bringen. Bremsenergie wird auf das innere Hinterrad übertragen und erlaubt so ein späteres Bremsen und ein früheres Beschleunigen. Es bietet den selben Vorteil wie das "Torque-Vectoring"-Differential, nutzt aber dieselbe Hardware wie das ESC System und hilft das Untersteuern zu reduzieren, die Rundenzeiten zu verbessern und führt zu einer höheren Präzision.

Auf die Rennstrecke ausgelegte Dynamik

  • Steifere Federn vorne und hinten sorgen für eine schärfere Rückmeldung

  • Ultraleichte Felgen und neuentwickelte Pirelli P Zero™ Trofeo R machen die Räder zu den leichtesten, die je von McLaren angeboten wurden

  • Club Sport Paket und Club Sport Professional Paket bieten eine noch bessere Anpassung für die Rennstrecke

Wie alle Modelle der Super Series verfügt der 675LT über die Federungseinstellungen Normal, Sport und Track. Die sportliche Einstellungen aller drei Modi wurde neu kalibriert um eine schärfere Rückmeldung und ein verbindlicheres Fahrgefühl zu bieten, wie Cheftestfahrer Chris Goodwin erklärt: "Wir haben die Wanksteifigkeit, und das Dämpfungs- und Einfederverhalten verbessert. So ist es etwas kantiger, rauer und schärfer – und das soll so sein. Das schöne an dem ProActive Chassis Control System ist das perfekte Zusammenspiel mit dem bahnbrechenden Karbonfaser MonoCell Chassis, der Fahrkomfort wurde nicht wesentlich beeinträchtigt. Es ist perfekt für eine Fahrt von London nach Spa-Francorchamps und zurück für einen Trackday."

Federung

Neue Federn vorne und hinten sind leichter als die vorherigen und sind die steifesten in der Super Series, wie von einem auf die Rennstecke ausgelegten Fahrzeug erwartet. Eine Erhöhung der Federraten von 27% vorne und 63% hinten verbessert die Beherrschbarkeit und die Rückmeldung des Fahrzeugs, passend zu dem 40% höheren Abtrieb, der durch die überarbeitete Karosserie und die verbesserte Aerodynamik erreicht wird. Zusammen mit einer noch agileren Lenkung führt das zu einem extremen Fahrerlebnis. "Dies ist ein fesselnderes und lebendigeres Auto", fügt Haydn Baker, Head of Vehicle Line hinzu. "Der Fahrer fühlt sich wirklich eins mit dem Fahrzeug."

Das Federungssystem umfasst auch überarbeitete Längs- und Querlenker, abgeleitet vom McLaren P1™, was Gewicht einspart und die Spurweite um 20mm gegenüber dem 650S verbreitert. Diese neuentwickelte Federungsgeometrie kommt aus der Formel 1™, erklärt Carlo della Casa, Engineering Director: " Wir wollten das dynamische Schauspiel des McLaren P1™ übertragen. Alle Bauteile im Fahrwerk, sowie die abgestimmten Fahrwerkswerte tragen zu einer extremeren, auf den Fahrer abgestimmten Geometrie bei. Es fühlt sich in vielen Dingen wie ein Rennwagen an und wurde auch mit einer Denkweise entwickelt wie ein Rennwagen."

ProActive Chassis Control (PCC)

Der 675LT ist mit der neuesten Generation der ProActive Chassis Control ausgestattet, die eine einzigartige Kalibrierung nutzt, um eine perfekt auf die Rennstrecke abgestimmte Einstellung zu gewährleisten. Das fortschrittliche System, das adaptive Dämpfer umfasst, wurde erstmalig bei den modernen McLaren Modellen, beginnend mit dem 12C, verbaut und wurde seitdem mit jedem Modell weiterentwickelt um die feinste Abstimmung in den jeweiligen Modi zu bieten.

Die Dämpfer sind hydraulisch verbunden und verknüpft mit einem mit Gas gefülltem Speicher, und bieten so eine adaptive Rückmeldung je nach Straßenverhältnissen und Vorlieben des Fahrers. Die Wankneigung der Karosserie wird komplett reduziert und erlaubt damit ein präzises Lenkverhalten in Kurven während das Federverhalten des einzelnen Rades unmittelbar entkoppelt ist und für ein exzellentes Einfederverhalten und ständigen Fahrbahnkontakt sorgt. Das System nutzt keine konventionellen Querstabilisatoren und spart so Gewicht ein. Querstabilisatoren sind bei anderen Hochleistungssportwagen und Supercars Standard und ein Grund dafür dass der Fahrkomfort oft leidet, besonders bei geringen Geschwindigkeiten.

Chassis

Wie bei einem Formel 1™ Wagen kommen doppelte Dreiecksquerlenker an allen vier Aufhängungen des 675LT zum Einsatz. Sie sind direkt mit der revolutionären Karbonfaser MonoCell verbunden – die perfekte Basis um durch ihre Stabilität und Herstellungspräzision ein kalkulierbares Federungsverhalten zu erzeugen.

Das Karbonfaser MonoCell Chassis ist das Kernstück der Modelle der Super Series und ist eine von der Formel 1™- inspirierte Chassiswanne, die 25% steifer als ein herkömmliches AluMINIumchassis, und sogar Stahl überlegen ist. Bei einem Unfall ist es stabiler und sicherer, indem es als "Überlebenszelle" dient – wie in der Formel 1™. Sie wiegt nur 75 kg – viel weniger als ein Metallchassis, das viele Konkurrenten nutzen. Außerdem ist es haltbarer und die Formgenauigkeit trägt zur Qualität bei und macht die Performance so gut kalkulierbar.

Reifen und Felgen

Zwei einzigartige Designs von geschmiedeten Alurädern werden für den 675LT angeboten, versehen mit exklusiven Reifen, die speziell für das leistungsstärkste Modell der Super Series mit dem technischen Partner Pirelli entwickelt wurden. Eine neudesignte, ultraleichte 10-Speichen Alufelge ist serienmäßig in silbernem Finish – optional auch in "Stealth" Look erhältlich. Es ist die leichteste Räderausführung die je von McLaren angeboten wurde, sogar leichter als die des McLaren P1™. Das zweite Design ist eine fünfspeichige Ausführung, ebenfalls in silber. Optional ist ein "Stealth" Look oder Diamant-Cut Finish verfügbar. In beiden Fällen beträgt die Radgröße 19" x 8.5" Zoll vorne und 20" x 11" Zoll hinten.

Die Reifen des 675LT sind einzigartig und wurden von McLaren gemeinsam mit dem Partner Pirelli entwickelt um den speziellen HandlingsanForderungen gerecht zu werden. Die Hochleistungsreifen Pirelli P Zero™ Trofeo R sind serienmäßig und verfügen über eine festere innere Struktur – die für mehr Rückmeldung sorgt – und 6% mehr Grip bietet als die schon sehr leistungsstarken P Zero™ Corsa Reifen, die ansonsten bei Supersportwagen genutzt werden. Für alle, die nicht so oft auf der Rennstrecke fahren oder für kalte und feuchte Witterungsbedingungen, werden die Pirelli P Zero™ Reifen als kostenlose Option angeboten.

Club Sport Pack

Getreu der "Longtail" Bezeichnung, ist der 675LT das am besten auf die Rennstrecke abgestimmte Modell der Super Series und ist als solches mit zwei optionalen Upgrades für den Gebrauch auf der Rennstrecke verfügbar.

Das Club Sport Paket enthält einen Rollkäfig aus Titan mit fünf-Punkt-Gurten und einem Feuerlöscher. Die Nutzung von Titan führt zu einer Halbierung des Gewichts gegenüber einem herkömmlichen Stahlkäfig. Dies ist das erste Mal, dass das Material für einen Rollkäfig in der Automobilindustrie eingesetzt wird.

Club Sport Professional Paket

Das Club Sport Professional Paket enthält dasselbe wie das Club Sport Paket, und beinhaltet zusätzliche für die Rennstrecke nützliche und stylische Elemente, um dem 675LT einen aggressiveren und verheißungsvolleren Look zu verleihen.

Das Paket enthält erweiterte Karosseriedetails in Karbonfaser und Stealth Finish. Karbonfaser wird auch für die Luftführungen des Frontflügels, die unteren Seiteneinlässe, die Radkästen, den Heckdiffusor, die Seiteneinlässe und für die Spiegelgehäuse verarbeitet. Einzigartig bei diesem Paket ist, dass die "Longtail"-Airbrake in sichtbarer Karbonfaser gefertigt ist und damit das Basismaterial des 675LT auch äußerlich widerspiegelt.

Details in McLaren Orange, die original Farbe von den frühen Rennwagen von Bruce McLaren, ziehen sich von den Bremssätteln, über das Interieur mit orangenem gestanzten Leder und Kontrastnähten auf den Schalensitzen bis zum in Alcantara®-gepolsterten Innenraum. Dies wird ergänzt durch eine luxuriöse Wochenendreisetasche in Stealth-Black Leder.

Das Club Sport Professional Pack wird in vier verschiedenen Farbvarianten angeboten: Titanium Silver, Storm Grey, Onyx Black und Chicane Grey. Alle passend zu den ultraleichten zehnspeichigen, geschmiedeten Alurädern in Stealth-Finish mi Pirelli P Zero™ Trofeo R Reifen.

Fahrerbindung

  • Neu entwickelte, fortschrittliche Motorkontrollstrategie verstärkt die Rückmeldung

  • Auf den Fahrer abgestimmter Innenraum, gepolstert in gewichtssparendem Alcantara® – an Teppich und schallkompensierenden Materialien wurde gespart, um das Gewicht weiter zu reduzieren

  • Premiere der "By McLaren" Ausstattungsvarianten beim 675LT – fünf maßgeschneiderte Farbkombinationen

Mit einer Gewichtsersparnis von 100 kg gegenüber den anderen Modellen der Super Series, ist der 675LT mit einem Gewicht von 1.230 kg das leichteste Modell, das McLaren je produziert hat. Das reduzierte Gewicht bietet Vorteile bei der Agilität, dem Handling, der Beschleunigung und dem Ansprechverhalten während die aerodynamische Formgebung den Abtrieb erhöht. Diese Optimierungen verbessern die Präzision der Lenkung, das Einlenkung und die High-Speed Balance.

Mit 675 PS und 700 Nm Drehmoment, wurde das Ansprechverhalten und Fahrerlebnis maximiert. Erhöhte Leistung und Drehmoment unterstützen das Ansprechverhalten und das Fahrerlebnis, während die Neukalibrierung der Steuerung für Motor und Getriebe die Rückmeldung optimiert und die Verbindung zwischen Gaspedalbewegungen des Fahrers und den Antriebsrädern verstärkt – ohne negativen Effekt auf die CO2 Emmissionen.

Mit dem besten Leistungsgewicht in seiner Klasse, bietet der 675LT extreme Leistung, sowohl in der Beschleunigung als auch bei Rundenzeiten auf der Rennstrecke. Aber das Fahrzeug vermittelt mehr über das Fahrerlebnis, als über Messdaten. Der 675LT verfügt über eine Vielzahl von detaillierten Änderungen mit dem Fokus auf eine weitere Verbesserung des Fahrspaßes. Diese wird deutlich durch den einzigartigen Antriebsstrang, die Fahrwerksarchitektur und den Fahrzeuginnenraum.

Antrieb

Die Interaktion wird verstärkt durch die Ignition Cut Technologie während der Schaltvorgänge. Durch ein kurzes Unterbrechen des Zündfunkens, nicht der Kraftstoffversorgung, sind schnellere Gangwechsel möglich und werden von einem speziellen "Knall" begleitet, wenn der unverbrannte Kraftstoff auf den neuen Zündfunken trifft.

Eine neuentwickelte, fortschrittliche Motorsteuerung verstärkt die Rückmeldung und harmonisiert das Zusammenspiel von Gasannahme, Motor und Gangwechsel. Dies führt zu einem außergewöhnlich intuitiven Fahrgefühl.

Die Einbindung des Fahrers und die Verbindung zwischen Fahrer, Motor und Straße wird noch verstärkt durch die Nutzung von leichtgewichtigen Komponenten innerhalb des Motors, die Masse und Trägheit im Antriebsstrang reduzieren.

Dynamik

Mit einem klaren Fokus auf die Nutzung auf Rennstecken, doch mit Straßenzulassung, bietet der 675LT die schärfste und ansprechendste Lenkung aller Modelle der Super Series. Eine neu entwickelte Zahnstange sorgt für diese schnellste Rückmeldung einer Lenkung , die bis dato in einem McLaren verbaut wurde. Neue, speziell entwickelte, extrem leistungsstarke Pirelli P Zero™ Trofeo R Reifen bieten durch ihre höhere innere Stabilität 6% mehr Grip gegenüber den auch schon sehr guten P Zero™ Corsa Reifen.

Um den Leistungsanspruch des 675LT zu unterstreichen ist er serienmäßig mit Karbon-Keramik-Bremsscheiben ausgestattet, Durchmesser 394 mm vorne und 380 mm hinten. Die Bremspedalgefühl wurde mit Hilfe der Erfahrungen der hocheffizienten Systeme des McLaren P1™ und 650S nochmals verbessert, um dem Fahrer ein größtmögliches Vertrauen zu bieten. Die Bremsleistung, zusammen mit der aktiven Airbrake und dem erhöhten Abtrieb, bringt den 675LT von 100 km/h in 30.2 m und nur 3,0 Sekunden zum Stillstand. Stabilere und überarbeitete Motorhalterungen verbessern die Dynamik durch das Lenkrad und die Gasannahme.

Interieur

Der Innenraum des 675LT wurde entworfen um ein komfortables, kompaktes und einhüllendes Umfeld zu bieten. Komplett auf den Fahrer abgestimmt bietet es keinerlei Unordnung und Ablenkung, aber dennoch, anders als bei vielen anderen auf die Rennstrecke abgestimmten Straßenwagen, behält der 675LT ein hohes Maß an Serienausstattung, jedoch immer mit einem Fokus auf reduziertes Gewicht. Teppich und schallabsorbierende Materialien wurden im Innenraum gering gehalten, um weiteres Gewicht einzusparen. Ein leichter Alcantara® Bezug mit Kontrastnähten ist serienmäßig und spart damit 3,5 kg gegenüber herkömmlichen Leder ein. Eine Ausstattung in Nappaleder ist als kostenlose Option erhältlich.

Zwei leichtgewichtige Rennsitze aus Karbonfaser, erstmals im McLaren P1™ verbaut, sparen zusammen 15 kg Gewicht ein und sorgen für eine optimale Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug, auch durch die stärkeren Seitenführungen. Der neue Auspuff aus Titan bringt einen begeisternden Motorsound in den Innenraum.

Heizung und Lüftung (HVAC) werden nun über den zentralmontierten IRIS Touchscreen bedient statt über Schalter in den Türen, um wiederum Gewicht einzusparen. Die Klimaanlage wurde entfernt, womit sich das Gewicht um 11 kg reduziert – dennoch ist sie weiterhin als kostenlose Option erhältlich.

Karbonfaser wird umfangreich im Innenraum verwendet, unter anderem bei den Lenkradverkleidungen, den Schaltpaddeln, der unteren Mittelkonsole und dem HVAC/IRIS Gehäuse. Die sichtbare Karbonfaser ist statt in glänzend, serienmäßig in satiniertem Finish gefertigt. Dies zeigt das Karbongewebe besser und, mit nur 0,1 mm Stärke, spart es weiteres Gewicht und trägt zu der Gesamtersparnis von 100 kg bei.

Infotainment

Neben dem auf die Rennstrecke abgestimmten Aufbau des Innenraums des 675LT, dem fesselndsten und extremsten Modell der Super Series, behält er sich doch eine umfangreiche Ausstattung vor, statt nur ein "abgespeckter" Straßenrennwagen zu sein. Die serienmäßigen Ausstattungsmerkmale beinhalten Satellitennavigation, DAB Digitalradio (SIRIUS Satellitenradio in Nordamerika) und ein leichtgewichtiges 4-Lautsprecher Audiosystem von Meridian. Das innovative IRIS Touchscreen-Infotainmentsystem vereinfacht die Befehlseingabe und reduziert die Anzahl verschiedener Schalter und Knöpfe im Innenraum. Wie bei allen McLaren Modellen ist es im Portraitformat angebracht statt im Querformat. Dies erlaubt eine intuitivere Bedienung und Fahrer und Beifahrer können näher beieinander sitzen, was zu einer besseren Gewichtsverteilung führt.

Fünf einzigartige "BY McLAREN" 675LT Austattungen

Wie erstmalig beim 675LT auf dem Genfer Autosalon vorgestellt, repräsentieren die "By McLaren" Interieurdesigns die Kür der verfügbaren Ausstattungen. Fünf noch nie angebotene Ausstattungsoptionen wurden entwickelt, um die Lackfarbe mit den entsprechenden Farben der Polsterungen, Nähte, Räder und Bremssättel bestmöglich zu ergänzen.

Die "By McLaren" Farbpalette mit fünf Farben enthält auch vier ganz neue Farbtöne, speziell für den 675LT. Chicane Grey, Delta Red, Napier Green und Silica White sind zum ersten Mal erhältlich, neben dem legendären, geschichtsträchtigen McLaren Orange.

McLaren Track Telemetry (MTT)

Die Rennstreckenfähigkeiten des 675LT werden durch die neue, serienmäßige McLaren Track Telemetry (MTT) unterstützt, welche Daten auf dem IRIS Display anzeigt. Das System liefert Echtzeitdaten wie Rundenzeit, Abschnittszeiten, Rundendifferenzen und Vergleichsdaten anderer Nutzer. Ebenfalls ist durch das GPS Track-Mapping, die Rundenzeitmessung und Datenprotokollierung mit grafischer Einblendung von Geschwindigkeit und Rundendifferenzzeiten nachträglich möglich.

Als Ausstattungsoption können drei fest installierte Kameras verbaut werden, die mit der Datenprotokollierung vernetzt sind und jede Runde für eine zusätzliche Analyse protokollieren. Die Kameras sind in der Front- und Heckstoßstange und im Innenraum, über der Schulter des Fahrers, angebracht.

Weitere optionale Ausstattung

Zusätzlich zu der Serienausstattung kann der 675LT umfangreich durch eine große Auswahl von Optionen angepasst werden. Die Rennsitze aus Karbonfaser können komplett mit Nappaleder gepolstert werden und auch elektronisch verstellbare, beheizte Sitze sind erhältlich.

Die gesamte Auswahl an Komfortausstattungen ist auch für den 675LT erhältlich, wie das Vehicle Lift System oder die elektrisch verstellbare Lenksäule. Diese können einzeln erworben werden oder zusammen mit den beheizten, elektronischen Sitzen mit Memory-Funktion.

Fertigung

Der 675LT ist das exklusivste Modell in der Super Series: nur 500 Coupés werden gefertigt und alle sind bereits ausverkauft. Die Produktion startet im Juli 2015 im McLaren Production Centre, neben dem McLaren Technology Centre nahe Woking, England.

Alle Fahrzeuge werden handgefertigt, wie alle Modelle der Ultimate Series (McLaren P1™ GTR und McLaren P1™), der Super Series (650S Coupé, 650S Spider, 625C Coupé und 625C Spider) und der Sports Series (570S Coupé und 540C Coupé), deren Serienproduktion im Spätsommer startet.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

McLaren 675LT Spider für maximale Performance
McLaren bringt rennstreckenorientierte Modelle 570S GT4 und 570S Sprint
McLaren 675LT Spider auf 500 Exemplare limitiert
McLaren 650S "Can-Am" - Limitierte Ehren-Edition
McLaren Sports Series - Vorproduktionsphase

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf