Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 20:04 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Lamborghini: Stefano Domenicali übernimmt die Leitung

Wirtschaft & Handel


Lamborghini: Stefano Domenicali übernimmt die Leitung

Stefano DomenicaliStefano Domenicali wird zum 15. März neuer CEO von Automobili Lamborghini. Er folgt in dieser Funktion auf Stephan Winkelmann, der die Geschäftsführung der sportlichen Audi Tochter quattro GmbH übernehmen wird.

"Stephan Winkelmann hat Lamborghini in den vergangenen elf Jahren zu einem weltweit führenden Hersteller von Supersportwagen entwickelt. Sein Nachfolger, der ebenfalls über eine reiche Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt, wird diesen Weg konsequent weiterführen," sagt Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Automobili Lamborghini S.p.A.

Stefano Domenicali, geboren am 11. Mai 1965 in Imola, schloss 1991 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bologna ab und begann seine berufliche Laufbahn im Finanzbereich von Ferrari. 1993 wechselte er zur Scuderia Ferrari, wo er die Leitung des Bereiches Business Planning übernahm. Gleichzeitig war er Direktor der Rennstrecke in Mugello, die Ferrari gehört. Ab 1996 war Domenicali verantwortlich für die Sponsoren der Scuderia Ferrari, ehe er 1998 Sport Direktor des Formel 1 Teams wurde. Von 2004 bis 2007 leitete er die Direzione Sportiva F1. 2008 wurde er Teamchef der Scuderia Ferrari F1, die in jenem Jahr die Konstrukteurs Weltmeisterschaft gewann. Zwischen 2009 und 2014 repräsentierte Domenicali Ferrari im F.I.A World Motor Sport Council. Er gehört diesem Gremium bis heute an und ist Präsident der F.I.A. Single-SEATer Commission.

Er ist seit November 2014 Vice President New Business Initiatives der Audi AG.

2002 erhielt er den Verdienstorden der Italienischen Republik, den Ufficiale Ordine al Merito della Repubblica Italiana.

Stefano Domenicali sagt: "Mit großer Begeisterung nehme ich die HerausForderungen dieses bedeutenden Erbes an. Meine Verpflichtung gilt der Weiterführung der Erfolge, die mein Vorgänger Stephan Winkelmann für Automobili Lamborghini erzielt hat."

Stephan Winkelmann kommentiert: "Ich habe die Geschicke von Lamborghini über einen langen Zeitraum verantwortet und dabei immer versucht, das Potenzial der Marke zum Erreichen sehr ambitionierter Ziele zu nutzen. Lamborghinis Unternehmenskennzahlen zeigen ein kontinuierliches profitables Wachstum mit einem Fokus auf die Entwicklung neuer Produkte, neuer Prozesse und vieler anderer Unternehmensbereiche. Zusammen mit meinen Vorstandskollegen konnte ich die erfolgreiche Freigabe zum Start unserer dritten Modelreihe ab 2018 vorantreiben. Diese Erfolge wären nicht möglich gewesen ohne die Leidenschaft, die Kompetenz, die Kreativität und den Mut, die Teil der Lamborghini DNA und unserer Mitarbeiter sind. Allen möchte ich von Herzen für diese Zeit danken."

Winkelmann ist am 18. Oktober 1964 in Berlin geboren und in Rom aufgewachsen. Er hat verschiedene verantwortungsvolle Positionen in der Fiat Gruppe bis hin zum Vorstandsvorsitzenden von Fiat Auto Deutschland, Österreich und Schweiz und bekleidet, bevor er 2005 zum Präsident und CEO von Automobili Lamborghini ernannt worden ist.

Zwischen 2004 und 2015 haben sich die Absatzzahlen bei Lamborghini mehr als verdoppelt, der Umsatz deutlich mehr als verdreifacht. Das Händlernetz hat sich ebenso verdreifacht und zählt heute 135 Händler in 50 Ländern. Auch die Zahl der Mitarbeiter, heute 1.300, hat sich in dieser Zeit praktisch verdoppelt.

Die unter Winkelmann eingeführten Modelle, angefangen von den Derivaten des Gallardo, bis hin zum Huracán mit V10 Motor und dem Aventador mit V12 Motor sowie die limitierten Serien und o­ne-Off's haben viele neue Verkaufsrekorde aufgestellt.

Die 2015 erfolgte Ankündigung zum Bau der dritten Baureihe, dem Luxus SUV Urus, in Sant'Agata Bolognese ab 2018 bedeutet für die Firma den Aufbruch in ein neues Zeitalter.

Ein weiterer Schwerpunkt in der Unternehmensführung von Winkelmann war die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche erfolgreiche Initiativen gestartet. Diese beinhalten die Motorsportaktivitäten, einschließlich des Markenpokals Lamborghini Blancpain Super Trofeo, der GT3-Meisterschaft und der Sicherheitsfahrkurse Accademia und Esperienza, aber auch die Etablierung der Modelinie Collezione Automobili Lamborghini.

Die Strategie von Winkelmann war weiterhin auf die ethische Verantwortung des Unternehmens gerichtet, d.h. auf die nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft mit einem ständigem Augenmerk auf ökologische Belange. So ist die 2015 erfolgte Zertifizierung einer CO2-neutralen Produktion für das gesamte Lamborghini Werk am historischen Standort in Sant'Agata Bolognese einer der jüngsten Erfolge bei der Umsetzung dieser Strategie.

Unter Winkelmanns Führung wurde Lamborghini zu einem immer attraktiveren Arbeitgeber und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter zuletzt die Zertifizierung als Top Employer Italia 2016. Diese Ergebnisse sind unter anderem auch dem partizipativen Modell zu verdanken, bei dem die Beziehungen zu den Gewerkschaften auf ständigem Dialog und Zusammenarbeit beruhen.Im Mai 2014 wurde Winkelmann von Präsident Giorgio Napolitano für seine Leistungen als CEO eines der bedeutendsten italienischen Unternehmen mit dem Großkreuz, dem höchsten Verdienstorden der Italienischen Republik, ausgezeichnet.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Lamborghini verzeichnet Produktionsrekord
Lamborghini: Weltweit 4% Absatzplus im 1. Halbjahr 2017
Lamborghini verzeichnet Rekordjahr
Lamborghini: 2.013 Autos im 1. Halbjahr ausgeliefert
Lamborghini Absatz überschreitet 3.000er-Marke

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft