Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 07:57 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Japanische Super GT-Serie, 7. Lauf - Ergebnis

Motorsport


Japanische Super GT-Serie, 7. Lauf - Ergebnis

Beim 7. Lauf zur japanischen Super GT-Serie auf dem Twin Ring Motegi war Nissan diesmal ohne jede Chance auf einen Podiumsplatz. Hinter zwei Honda und drei Lexus reichte es für die Japaner Masataka Yanagida/ Seiji Ara im schnellsten 350Z gerade einmal für den sechsten Rang. Mit 110 Kilo Zusatzgewicht im Rücken war es für Michael Krumm und Richard Lyons der erwartet schwere Arbeitstag: Platz zehn brachte der potenziell schnellsten Nissan-Paarung am Ende immerhin noch ein mageres Pünktchen ein. Damit bleiben die Chancen des gebürtigen Reutlingers auf den Titel weiter intakt: Bei noch zwei ausstehenden Rennen liegt er nur drei Punkte hinter der Tabellenspitze zurück.

Gleich nach dem Start schob sich der aus der Pole-Position gestartete Honda des Franzosen Sebastien Philippe bei Temperaturen von 31 Grad (Luft) und 43 Grad (Strecke) an die Spitze des Feldes. Schon im fünften Umlauf legte er mit 1.47,577 Minuten die schnellste Rennrunde in die Bahn. Zum Vergleich: Der beste Nissan brachte es auf eine Bestzeit von 1.48,902; die weiteren 350Z schafften sogar nur Bestwerte zwischen 1.49,025 und 1.50,120. Der führende Honda und der zweitplatzierte Lexus kamen in der 30. von 63 Runden gleichzeitig zum Routineboxenstop. In der gleichen Reihenfolge ging es zurück ins Rennen; bis zum Ziel baute der schon im Vorjahr hier siegreiche NSX dann seinen Vorsprung von anfangs vier noch auf über 17 Sekunden aus. Es war der insgesamt sechste Triumph von Honda in Folge auf dieser als "Heimatkurs" der Marke geltenden Strecke. Die Nissan-Speerspitze Yanagida/Ara schob sich kurz vor Schluß noch am kränkelnden Honda von Duval/Mutoh vorbei auf Platz sechs – mehr war an diesem Tag einfach nicht drin.

In der Tabelle liegen die Tagessieger nun punktgleich mit Wakisaka/Lotterer an der Spitze. Drei Punkte dahinter und ebenfalls ex-aequo: Michael Krumm und das Lexus-Duo Tachigawa/Takagi. Verlierer des Tages waren die bisherigen Zweitplazierten, Ito und Firman. Wegen einer gelösten Radmutter mußten sie ihren Honda vorzeitig abstellen und liegen nun nur noch auf Platz fünf des Zwischenklassements.

Der vorletzte Lauf zur japanischen Super-GT-Serie startet am 15. Oktober in Autopolis.

ERGEBNIS:

  • 300 km von Motegi, 63 Runden à 4,801 km = 302,463 km
  • Wetter: sonnig, heiß, 31 Grad,
  • Zuschauer: 50.000

1.Philippe/HosokawaHonda NSX 1h56.20,80410*
2.Wakisaka/LottererLexus SC 43017,666 Sek. zur.40
3.Tachigawa/TakagiLexus SC 43046,509 Sek. zur.60
4.Iida/KataokaLexus SC 43052,301 Sek. zur.-
5.Michigami/KogureHonda NSX 52,937 Sek. zur.30
6.Yanagida/AraNissan 350Z1.15,596 Min. zur.-
7.Hattori/DumbreckLexus SC 4301.23,634 Min. zur.40
8.Duval/MutohHonda NSX 1.23,705 Min. zur.20
9.Couto/HiranakaToyota Supra1.44,754 Min. zur.-
10.Krumm/LyonsNissan 350Z1.46,577 Min. zur.110
11.Yokomizo/de OliveiraNissan 350Z1.53,545 Min. zur.-
...
13.Treluyer/HoshinoNissan 350Z1 Rd. zur.80
14.Motoyama/MatsudaNissan 350Z4 Rd. zur.30

* Zusatzgewicht

MEISTERSCHAFTSSTAND (nach 7 von 9 Läufen):

1.Wakisaka/LottererLexus SC 43068 Punkte
Philippe/HosokawaHonda NSX68 Punkte
3.Michael KrummNissan 350Z- 3 Punkte
Tachigawa/TakagiLexus SC 430- 3 Punkte
5.Ito/FirmanHonda NSX- 5 Punkte
6.Treluyer/HoshinoNissan 350Z- 9 Punkte
7.Michigami/KogureHonda NSX- 16 Punkte
Richard LyonsNissan 350Z- 16 Punkte
9.Hattori/DumbreckLexus SC 430- 21 Punkte
10.Motoyama/MatsudaNissan 350Z- 24 Punkte


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Japanische Super GT übernimmt DTM-Reglement
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2010, 2. Lauf: Rennen
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2010: Nissan gewinnt 1. Lauf
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2009, Finale: Rennen
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2009, 8. Lauf in Kyushu: Rennen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport