Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 11:40 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Japanische Super GT Meisterschaft in Autopolis, 8. Lauf

Motorsport


Japanische Super GT Meisterschaft in Autopolis, 8. Lauf

Japanische Super GT Meisterschaft2. Saisonsieg für Nissan beim vorletzten Lauf zur japanischen Super GT-Serie in Autopolis. Mit nur 10 kg Zusatzgewicht machten Satoshi Motoyama und Tsugio Matsuda das Beste aus Startplatz drei. Ab der achten von 65 Runden lagen die Japaner an der Spitze und gaben die Führung trotz einer Schlußattacke aus dem Honda-Lager nicht mehr ab.

Mit erneut stumpfen Waffen kämpften dagegen Michael Krumm und Richard Lyons: 90 Kilogramm Ballast und ein im Vergleich zum Siegerauto kleinerer Luftmengenbegrenzer im Ansaugtrakt wirkten wie Bremsklötze. "Wir hatten uns einen Platz auf dem Podest ausgerechnet, doch waren die Honda schneller als erwartet", analysierte der Reutlinger. "Seit vier Rennen habe ich das schwerste Auto im Feld, jetzt kommen fürs Finale weitere 15 Kilogramm dazu, weil aufgrund der guten Rundenzeiten des siegreichen Nissan alle 350Z nochmals Strafgewichte erhalten," haderte Krumm mit den Fallstricken des japanischen GT- Reglements.

Mit dem Ausgang der Fahrer-Meisterschaft wird Nissan daher wohl kaum noch etwas zu tun haben, glaubt der in der Gesamtwertung von Platz drei auf fünf zurückgefallene Schwabe. "Zumal in Autopolis einige Teams bewusst langsam gefahren sind, um auf der langen Geraden von Fuji mit den großen Luftmengenbegrenzern fahren zu dürfen", weiß er. Allerdings hoffe Nissan noch auf den Gewinn der Teamwertung: "Hier liegen wir nur zwei Punkte hinter dem führenden Team Tom’s Toyota zurück."

Bei Temperaturen von 22 Grad (Luft) und 43 Grad (Asphalt) machte vor gut 51.000 Zuschauern zunächst der Honda von Ralph Firman die Pace. Doch schon in der achten Runde übernahm Matsuda im Nissan das Kommando, wobei es beim Überholen zu einer leichten Feindberührung kam. Doch während der NSX von der Rennleitung an die Box zitiert wurde – ein Karosserieteil hing herunten und drohte abzufallen – fuhr Matsuda weiter und übergab in Runde 27 als Führender an den Kollegen Motoyama. Dieser mußte sich zwar noch einer Schlussattacke von Shinya Hosokawa in einem weiteren Honda erwehren, rettete aber seinen Vorsprung ins Ziel.

Wegen einer Unregelmäßigkeit beim Boxenstopp erhielt das NSX-Team nachträglich 30 Strafsekunden aufgebrummt – und fiel so noch auf den dritten Platz zurück. Im Championat behaupten Hosokawa und sein französischer Partner Sebastien Philippe dennoch die Tabellenspitze – mit sieben Punkten Vorsprung auf den besten Lexus und neun vor Michael Krumm im besten der Nissan 350Z.

"Uns war klar, dass Autopolis die letzten Chance sein würde, 2006 noch ein Rennen zu gewinnen", sagte Ex-Champion Motoyama nach dem Rennen. "Gestern war der Honda noch schneller, heute hatten wir knapp die Nase vorn und schafften obendrein noch die schnellste Rennrunde." Kollege Matsuda sparte nicht mit Komplimenten in Richtung seines erfahrenen Arbeitskollegen: "Motoyama-san hat heute einen tollen Job gemacht, er fuhr fast 40 Runden auf nicht mehr ganz optimalen Reifen. Insgesamt lief heute alles zu unseren Gunsten: Schon der Start war gut, danach hatte ich Glück, dass bei der Kollision mit Firman unser 350Z keinen bleibenden Schaden davontrug."

Das Finale der japanischen Super GT-Meisterschaft geht in drei Wochen auf der alten und neuen japanischen Grand Prix-Rennstrecke von Fuji über die Bühne.

ERGEBNIS:

  • 300 km von Autopolis,
  • 65 Runden à 4,674 km = 303,810 km
  • Wetter: blauer Himmel, trocken, 22 Grad,
  • Zuschauer: 51.200

1.Motoyama/MatsudaNissan 350Z1h56.15,61310*
2.Michigami/KogureHonda NSX7,925 Sek. zur.30
3.Philippe/HosokawaHonda NSX30,221 Sek. zur.80
4.Treluyer/HoshinoNissan 350Z1.02,484 Min. zur.60
5.Tachikawa/TakagiLexus SC 4301.13,104 Min. zur.80
6.Krumm/LyonsNissan 350Z1.33,121 Min. zur.90
7.Wakisaka/LottererLexus SC 4301.34,685 Min. zur.90
8.Yokomizo/de OliveiraNissan 350Z1.34,855 Min. zur.-
9.Hattori/DumbreckLexus SC 4301.44,592 Min. zur.20
10.Couto/HiranakaToyota Supra1.50.639 Min. zur.-
...
14.Yanagida/AraNissan 350Z2 Rd. zur.-

*Zusatzgewicht

MEISTERSCHAFTSSTAND (nach 8 von 9 Läufen):

1.Philippe/HosokawaHonda NSX79 Punkte
2.Wakisaka/LottererLexus SC 430- 7 Punkte
Michigami/KogureHonda NSX- 7 Punkte
4.Tachigawa/TakagiLexus SC 430- 8 Punkte
5.Michael KrummNissan 350Z- 9 Punkte
6.Motoyama/MatsudaNissan 350Z- 10 Punkte
7.Ito/FirmanHonda NSX- 11 Punkte
8.Treluyer/HoshinoNissan 350Z- 12 Punkte
9.Richard LyonsNissan 350Z- 22 Punkte
10.Hattori/DumbreckLexus SC 430- 30 Punkte


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Japanische Super GT übernimmt DTM-Reglement
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2010, 2. Lauf: Rennen
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2010: Nissan gewinnt 1. Lauf
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2009, Finale: Rennen
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2009, 8. Lauf in Kyushu: Rennen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport