Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 10:28 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Japanische Super-GT-Meisterschaft, 7. Lauf

Motorsport


Japanische Super-GT-Meisterschaft, 7. Lauf

Platz 2 und 5 für Nissan, 7. Sieg in 7 aufeinander folgenden Jahren für Honda auf dem Kurs von Motegi - das ist die Bilanz des 7. Laufs zur japanischen Super GT-Meisterschaft vom Sonntag. Auf dem für die NSX wie maßgeschneiderten Kurs hatte die Konkurrenz schon im Training keine Chance. Trotzdem machten Michael Krumm und sein japanischer Partner Tsugio Matsuda das Beste aus den Gegebenheiten.

Aus der 4. Startposition ins Rennen gegangen, brachte Matsuda den 350Z bis zur Übergabe an Krumm bereits auf den 3. Platz nach vorn. Nach dem Fahrerwechsel fightete der Reutlinger lange mit dem Schweden Björn Wirdheim (Lexus) um den letzten Platz auf dem Podium. "Dann ließen irgendwann seine Reifen nach, und alles lief auf P3 hinaus. Doch kurz vor Schluss rückten wir durch den Motorschaden am Lexus von Tachigawa/Takagi noch einen Rang nach vorn", freute sich Krumm. Für den 1. Podiumsplatz nach 3 mageren Rennen strichen Krumm/Matsuda 15 Punkte an, was sie als nun beste Nissan-Crew auf Platz 3 der Meisterschaftstabelle spülte. "Mit 16 Punkten Rückstand sind unsere Titelchancen aber nur noch theoretischer Natur", macht sich Krumm keine überzogenen Hoffnungen. "Daher konzentriert sich Nissan jetzt vor allem auf die Teamwertung. Dort trennen uns nur zehn Punkte von der Spitze."

Das Rennen auf dem kurvenreichen Kurs von Motegi bot den 38.000 Fans Action satt. Schon in der ersten Runde kam es in der zweiten Kurve zu einer Kollision, die den Honda von Fabio Carbone ans Ende des Feldes zurückwarf. Nutznießer des Zwischenfalls war Matsuda, der im Nissan so kampflos auf Rang 3 vorkam. An der Spitze doMINIerten Kogure im trainingsschnellsten Honda und der Lexus von Takagi das Geschehen. Nach 10 Runden war für Kazuki Hoshino im Nissan und dem deutschen Honda-Piloten DoMINIk Schwager Feierabend - ein langsameres Fahrzeug hatte sich vor ihnen gedreht und beide mit ins Abseits bugsiert. Nur 2 Runden später kam auch Sebastien Philippe im gelben "Yellow Hat"-350Z von der Strecke ab. Zwar konnte er das Rennen fortsetzen, landete aber am Ende abgeschlagen auf Platz 11.

Bis zum Boxenstopp lieferte sich Richard Lyons im zweiten Werks-NISMO einen prächtigen Kampf um Platz 6 mit Lexus-Mann Peter Dumbreck. Weil die Nissan-Crew die Arbeit deutlich schneller erledigte, ging Satoshi Motoyama mit einem deutlichen Vorsprung zurück auf die Strecke. In der 2. Rennhälfte fand der Japaner dann im NSX des Meisterschaftsleaders Ito einen neuen Gegner. Das knallharte Duell der beiden Japaner endete in der 43. von 63 Runden, als beide in der "S"-Kurve kollidierten und von der Bahn flogen. Für Meisterschaftspunkte war es danach zu spät, zumal Motoyama (am Ende 13.) noch zusätzlich eine Durchfahrtsperre aufgebrummt bekam.

Unbehelligt durch solche Zwischenfälle fuhren de Oliveira/Ara im 350Z des Advan-Team als einzige weitere Nissan-Fahrer in die Punkteränge. Im Ziel trennte sie nur eine halbe Sekunde vom viertplatzierten Honda mit Duval/Carbone.

Im Kampf um den Titel bleiben die Tabellenführer Ito/Firman trotz einer Nullnummer weiter vorn. Sie liegen 13 Punkte vor den Tagessiegern Michigami/Kogure, gefolgt von den beiden Nissan-Teams Krumm/Matsuda (- 16) und Motoyama/Lyons (- 21 Punkte). Die japanische Super-GT-Meisterschaft wird am 14. Oktober in Autopolis fortgesetzt.

ERGEBNIS

300 km von Motegi

Distanz: 63 Runden à 4,801 km = 302,463 km

Wetter: Sonnig und trocken; Zuschauer: 38.000

  • 1. Michigami/Kogure Honda NSX 1:56.35,569 Std.
  • 2. Krumm/Matsuda Nissan 350Z 18,598 Sek. zur.
  • 3. Kataoka/Wirdheim Lexus SX 430 30,216 Sek. zur.
  • 4. Duval/Carbone Honda NSX 1.07,955 Min. zur.
  • 5. de Oliveira/Ara Nissan 350Z 1.08,471 Min. zur.
  • 6. Wakisaka/Lotterer Lexus SX 430 1.14,476 Min. zur.
  • 7. Kaneishi/Kaneishi Honda NSX 1.14,662 Min. zur.
  • 8. Tsuchiya/Orido Lexus SX 430 1.44,861 Min. zur.
  • 9. Hattori/Quintarelli Lexus SX 430 1.48,263 Min. zur.
  • 10. Couto/Hiranaka Lexus SX 430 1 Rd. zur.
  • 11. Philippe/Yanagida Nissan 350Z 2 Rd. zur.
  • 12. Ito/Firman Honda NSX 3 Rd. zur.
  • 13. Motoyama/Lyons Nissan 350Z 4 Rd. zur.

Meisterschaftsstand nach dem 7. von 9 Läufen:

  • 1. Ito/Firman Honda NSX 69 Punkte
  • 2. Michigami/Kogure Honda NSX - 13 Punkte
  • 3. Krumm/Matsuda Nissan 350Z - 16 Punkte
  • 4. Motoyama/Lyons Nissan 350Z - 21 Punkte
  • 5. Duval/Carbone Honda NSX - 23 Punkte
  • 6. Schwager/Hosokawa Honda NSX - 24 Punkte
  • 7. Wakisaka/Lotterer Lexus SC 430 - 25 Punkte
  • 8. Tachigawa/Takagi Lexus SC 430 - 27 Punkte
  • 9. Kataoka/Wirdheim Lexus SC 430 - 35 Punkte
  • 10. de Oliveira/Ara Nissan 350Z - 41 Punkte
  • 11. Philippe/Yanagida Nissan 350Z - 43 Punkte


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Japanische Super GT übernimmt DTM-Reglement
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2010, 2. Lauf: Rennen
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2010: Nissan gewinnt 1. Lauf
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2009, Finale: Rennen
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2009, 8. Lauf in Kyushu: Rennen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport