Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 00:52 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Japanische Super GT-Meisterschaft 2009, 1. Lauf: Nissan GT-R belegt Platz 1

Motorsport


Japanische Super GT-Meisterschaft 2009, 1. Lauf: Nissan GT-R belegt Platz 1

Nissan GT-RDer Nissan GT-R bleibt das überlegene Auto der japanischen Super GT-Meisterschaft. Zum Auftakt der neuen Saison fuhren der Brasilianer Joao Paulo Lima de Oliveira und sein japanischer Partner Seiji Ara in Okayama zu einem souveränen Sieg. Auf nasser Strecke zogen sie besten Nutzen aus ihren im Regen überlegenen Yokohama-Reifen und lagen im Ziel über 20 Sekunden vor dem Zweitplatzierten. Für Teammanager Masahiko Kondo war es nach 2 Siegen in Sepang (Malaysia) der erste auf heimischem Terrain. Der amtierende Meister Nissan feierte dagegen schon den 5. Triumph infolge – seit dem 6. Lauf der Saison 2008 lässt der Nissan GT-R der Konkurrenz von Honda und Lexus nun schon keine Chance mehr.

Trotz des ungemütlichen Wetters säumten 23.000 Fans den Kurs von Okayama. Aus Sicherheitsgründen führte ein Safety Car die 15 Starter der GT500-Klasse zunächst 2 Runden um die Strecke, ehe die Jagd beginnen konnte. Schon in der 1. Kurve schob sich der von Platz 3 gestartete de Oliveira an die zweite Stelle hinter Pole-Mann Richard Lyons im Lexus. In Runde 3 ließ er auch den ehemaligen Nissan-Fahrer hinter sich und fuhr in der Folge wie entfesselt. Nach 20 Runden hatte er 10, nach 30 Runden schon 20 Sekunden Vorsprung herausgeholt. Als es wieder stärker zu regnen begann, fühlte sich der Südamerikaner noch wohler und fuhr bis zum Fahrerwechsel in Runde 52 ein 50-Sekunden-Polster heraus. De Oliveira: "Die Abstimmung des Wagens war für diese Verhältnisse einfach ideal." Seiji Ara, Sieger der 24 Stunden von Le Mans 2004, ließ in der Schlussphase nichts mehr anbrennen. "Bei langsam abtrocknender Piste konzentrierte ich mich aufs Ankommen und die Sicherung des Sieges."

Teammanager Masahiko Kondo, im "Nebenberuf" auch noch Sänger und Schauspieler, zeigte sich begeistert: "Über diesen ersten GT500-Erfolg des Teams in Japan freue ich mich natürlich ganz besonders. Yokohama hat heute eindrucksvoll seinen Ruf bestätigt, extrem gute Regenreifen zu bauen. Leider hatten wir nach dem Fahrerwechsel keinerlei Funkkontakt zu Ara, doch auch ohne Instruktionen von der Box fuhr er das Rennen sicher zu Ende. Unser Ziel war es, 2009 ein Rennen in der Heimat zu gewinnen – nun wollen wir versuchen, auch im Titelkampf ein Wörtchen mitzureden."

Als zweitbestes Nissan-Team belegten Tsugio Matsuda und Sebastien Philippe im blauen IMPUL Calsonic-GT-R Platz 4 – eine Position, die sie schon ab Runde 9 innehatten. Wegen einer völlig beschlagenen Windschutzscheibe hatte der von Platz 10 losgefahrene Matsuda seinen Nissan schon nach 34 Runden – und damit weitaus früher als geplant – an Philippe übergeben.

Von den 4 präsenten GT-R-Teams tat sich die HASEMI-Truppe am schwersten: Nur Platz 12 nach dem Qualifying, Platz 9 bis 10 in der Anfangsphase, früher Wechsel schon nach 30 Runden von Ronnie Quintarelli an Hironobu Yasuda, der in Okayama sein allererstes GT500-Rennen bestritt. Nach einer Reihe relativ schneller Runden zur Rennmitte drehte sich der Debütant dann in der 46. Runde von der Piste – Rückfall auf Platz 12 mit 3 Runden Rückstand.

Noch einen Platz weiter hinten fanden sich die amtierenden Meister Satoshi Motoyama und Benoit Treluyer im Werks-NISMO-GT-R wieder: Der Franzose krachte in der 3. Runde beim Anbremsen einer Kurve in den Lexus von Andre Lotterer und bekam von den Stewards eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt. Damit nicht genug, musste der GT-R mit Startnummer Eins wegen einer lockeren Haube und weiterer Karosserieschäden noch 2 mal außerplanmäßig zur Box. "Ohne die Reparaturarbeiten wären wir wohl noch bis auf Platz 4 vorgekommen", haderte NISMO-Teamchef Yutaka Suzuki. "Nun setzen wir für das 2. Rennen in 4 Wochen in Suzuka alles auf eine Karte."

Ergebnis 300 km von Okayama

  • Distanz: 82 Runden à 3,703 km = 303,646 km,
  • Wetter: Regen, Zuschauer: 23.000

1.de Oliveira/AraNissan GT-R2:20.54, 071 Std.YH
2.Michigami/KogureHonda NSX21,645 Sek. zur.BS
3.Firman/IzawaHonda NSX1.06,979 Min. zur.BS
4.Matsuda/PhilippeNissan GT-R1.32,431 Min. zur.BS
5.Kaneishi/TsukakoshiHonda NSX1 Rd. zur.BS
6.Tachigawa/LyonsLexus SC4301 Rd. zur.BS
7.Duval/NakayamaHonda NSX1 Rd. zur.BS
8.Ide/HosokawaHonda NSX1 Rd. zur.DL
9.Ishiura/OshimaLexus SC4301 Rd. zur.BS
10.Ito/WirdheimLexus SC4302 Rd. zur.BS
...
12.Quintarelli/YasudaNissan GT-R3 Rd. zur.MI
13.Motoyama/TreluyerNissan GT-R7 Rd. zur.BS

Reifen: YH = Yokohama, BS = Bridgestone, DL = Dunlop, MI = Michelin

Meisterschaftsstand nach dem 1. Lauf:

1.de Oliveira/AraNissan GT-R20 Punkte
2.Michigami/KogureHonda NSX- 5 Punkte
3.Firman/IzawaHonda NSX- 9 Punkte
4.Matsuda/PhilippeNissan GT-R-12 Punkte
5.Kaneishi/TsukakoshiHonda NSX-14 Punkte
6.Tachigawa/LyonsLexus SC430-15 Punkte
7.Duval/NakayamaHonda NSX-16 Punkte
8.Ide/HosokawaHonda NSX-17 Punkte
9.Ishiura/OshimaLexus SC430-18 Punkte
10.Ito/WirdheimLexus SC430- 19 Punkte


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Japanische Super GT übernimmt DTM-Reglement
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2010, 2. Lauf: Rennen
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2010: Nissan gewinnt 1. Lauf
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2009, Finale: Rennen
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2009, 8. Lauf in Kyushu: Rennen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport