Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 18:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Japanische Super-GT-Meisterschaft 2008, 5. Lauf: Nissan ohne Siegchance

Motorsport


Japanische Super-GT-Meisterschaft 2008, 5. Lauf: Nissan ohne Siegchance

Super GT-MeisterschaftBeim 5. Lauf zur japanischen Super GT-Meisterschaft in Sugo gab es für Nissan nach zuvor 3 Siegen in 4 Rennen nichts zu holen. Die von den Organisatoren der Serie mit bis zu 50 kg Zusatzballast beschwerten GT-R waren ihren Gegnern krass unterlegen und verpassten bis auf Joao Paolo de Oliveira/ Seiji Ara (Platz 8) allesamt die Punkteränge.

Während Honda den 1. Saisonsieg und die neue Tabellenführung feierte, fiel Michael Krumm in der Meisterschaftswertung von Platz 3 auf 5 zurück. Nach einer unverschuldeten Startkollision war er schon in der 1. Runde bis fast ans Ende des Feldes abgerutscht. "Da vorn kaum jemand ausfiel, reichte es dann für uns nur noch zu Platz 13. Einziger Vorteil: Für das 1.000-km-Rennen von Suzuka können wir jetzt 20 kg Blei aus dem Auto nehmen. Daher hoffen wir, dort wieder bei der Musik zu sein", schaute der Reutlinger schon wieder zuversichtlicher nach vorn.

Die Kollision in der 1. Runde mit dem Lexus von Akira Iida ereignete sich in der 2. Kurve. Krumm, von Startplatz 8 gestartet, konnte seinen Nissan GT-R zwar wieder auf die Strecke zurücklenken, fand sich aber mitten im Feld der kurz hinter den großen GT500-Autos gestarteten GT300-Renner wieder. Dass sein Unfallgegner wegen der Aktion eine Durchfahrtsstrafe erhielt, war für ihn nur ein schwacher Trost.

Den Kollegen im NISMO-Werksteam und entthronten Tabellenführern Satoshi Motoyama/ Benoit Treluyer erging es aber nicht besser – im Gegenteil. Nur Startplatz 10, und trotz ansonsten problemloser Fahrt Platz 14 mit Rundenrückstand – nichts illustriert das krasse Handikap der Nissan besser als die Vorstellung dieser ansonsten ultaschnellen Paarung.

Im Cockpit des Calsonic-GT-R ersetzte der in München geborene Ex-Honda-Pilot DoMINIk Schwager den erkrankten Tsugio Matsuda. Der etatmäßige Nummer 1-Fahrer Sebastien Philippe fuhr den Startturn und fing sich etwa bei Halbzeit nach Kontakt mit einem anderen Konkurrenten eine zehnsekündige Stop-and-Go-Strafe. Schwager übernahm den Schlußturn und ging als 11. in die letzte Runde, als sein GT-R in Sichtweite der Zielflagge urplötzlich langsamer wurde. Der gelbe GT-R von Ronnie Quintarelli/Naoki Yokomizo staubte ab – doch änderte das nichts an der Tatsache, dass die Nissan in Sugo ihr eigenes Rennen am Ende des Feldes austrugen. Am 24. August kann es in Suzuka eigentlich nur besser werden.

ERGEBNIS

300 km von Sugo

  • Distanz: 81 Runden à 3,704 km = 300,04 km
  • Wetter: bewölkt, trocken.
  • Lufttemperatur: 24 Grad,
  • Asphalttemperatur: 26 Grad
  • 1.Michigami/KogureHonda NSX1:50.12,743 Std.
    2.Dumbreck/KataokaLexus SC 43019,751 Sek. zur.
    3.Tachikawa/LyonsLexus SC 43030,585 Sek. zur.
    4.Tsuchiya/IshiuraLexus SC 43041,136 Sek. zur.
    5.Ide/HosokawaHonda NSX1.08,330 Min. zur.
    6.Takagi/CoutoLexus SC 4301.18,817 Min. zur.
    7.Iida/WirdheimLexus SC 4301.35,059 Min. zur.
    8.de Oliveira/AraNissan GT-R1 Rd. zur.
    9.Kaneishi/KaneishiHonda NSX1 Rd. zur.
    10.Wakisaka/LottererLexus SC 4301 Rd. zur.
    11.Quintarelli/YokomizoNissan GT-R1 Rd. zur.
    12.Philippe/SchwagerNissan GT-R2 Rd. zur.
    13.Krumm/YanagidaNissan GT-R2 Rd. zur.
    14.Motoyama/TreluyerNissan GT-R2 Rd. zur.

    Meisterschaftsstand nach 4 von 9 Läufen:

    1.Michigama/KogureHonda NSX53 Punkte
    2.Tachikawa/LyonsLexus SC 430- 6 Punkte
    3.Motoyama/TreluyerNissan GT-R- 7 Punkte
    4.Wakisaka/LottererLexus SC 430- 14 Punkte
    5.Krumm/YanagidaNissan GT-R- 16 Punkte
    6.Dumbreck/KataokaLexus SC 430- 18 Punkte
    7.de Oliveira/AraNissan GT-R-20 Punkte
    8.Ide/HosokawaHonda NSX- 31 Punkte
    9.Matsuda/PhilippeNissan GT-R- 33 Punkte
    10.Tsuchiya/IshiuraLexus SC 430- 34 Punkte


    Diesen Beitrag empfehlen


    Ähnliche Artikel zum Thema

    Japanische Super GT übernimmt DTM-Reglement
    Japanische Super-GT-Meisterschaft 2010, 2. Lauf: Rennen
    Japanische Super-GT-Meisterschaft 2010: Nissan gewinnt 1. Lauf
    Japanische Super-GT-Meisterschaft 2009, Finale: Rennen
    Japanische Super-GT-Meisterschaft 2009, 8. Lauf in Kyushu: Rennen

    Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport