Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 18:12 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Japanische Super GT-Meisterschaft, 2. Lauf in Okayama

Motorsport


Japanische Super GT-Meisterschaft, 2. Lauf in Okayama

Nissan GT-RNach dem Sieg im Auftaktrennen zur japanischen Super GT-Meisterschaft legte Nissan mit der Paarung Satoshi Motoyama/ Benoit Treluyer am Sonntag auf dem Okayama International Circuit noch einmal nach: 2. Sieg des neuen GT-R im 2. Rennen, diesmal abgerundet durch den 2. Platz von Tsugio Matsuda/ Sebastien Philippe.

Es war erst das 3. Mal in der Geschichte der Meisterschaft, dass ein Team 2 Rennen in Folge gewinnen konnte. Zuletzt war dies 1998 einer Skyline GT-R-Mannschaft gelungen. Pech diesmal für den Suzuka-Zweiten Michael Krumm: Sein von Teamkollege Yanagida gesteuerter Nissan wurde in der 31. Runde bei einer unverschuldeten Kollision beschädigt, nach erfolgter Reparatur vereitelte dann einsetzender Regen die Jagd nach der schnellsten Runde, die zumindest noch mit einem Punkt honoriert worden wäre.

Nach dem Start lag der aus der Pole-Position gestartete GT-R mit der Startnummer 23 sofort vorn, gefolgt vom Honda des amtierenden Meisters Ralph Firman sowie 3 weiteren Nissan GT-R. Lediglich in der 21. Runde schien der Sieg einmal kurz in Gefahr, als der Honda mit der Startnummer 1 auf der Start-Ziel-Geraden zu einem Überholmanöver ansetzte. Parallel gingen beide GT-Renner in die 1. Kurve, doch ausgangs hatte der rote Nissan wieder die Nase vorn und setzte sich danach auch zügig von seinem Verfolger ab. Etwa um diese Zeit begann es zu regnen, zwar nicht stark genug, um das Rennen zum "Wet Race" zu erklären, aber ausreichend, um für rutschige Verhältnisse zu sorgen.

Eines von mehreren Opfern war der Nissan von Yanagida/Krumm. Dessen Rundenzeiten sanken auffallend, und in Runde 26 wurde der Japaner in der Haarnadelkurve der Strecke von gleich 3 Konkurrenten auf einmal überrumpelt. Doch es kam noch schlimmer: In der 31. Runde drehte sich der gelbe Nissan von Naoki Yokomizo ausgangs der "Attwood"-Kurve, nachdem ihn der Lexus von Ex-Nissan-Mann Richard Lyons am Heck getroffen hatte. Beim Versuch, dem sich drehenden Markenkollegen auszuweichen, kollidierte dann Yanagida mit dem Lexus von Ito. Während Lyons als Urheber des Durcheinanders mit einer Durchfahrtsstrafe bedacht wurde, mussten Yanagida und Ito zur Reparatur an die Box. Erst mit 10 Runden Rückstand konnte dann Michael Krumm mit reparierter Karosserie und Vorderradaufhängung das Rennen wieder aufnehmen.

Der Reutlinger nach dem Rennen: "Nach Platz 6 im Qualifying rechneten wir uns einen Platz auf dem Podium aus. Leider konnte mein Partner ab der 10. Runde die Pace der führenden Fahrzeuge nicht mehr halten. Und die Kollision machten dann alle Hoffnungen zunichte. Nach der Reparatur war der Wagen zwar wieder okay und ich versuchte wenigstens noch die schnellste Runde des Rennens zu fahren. Doch die Strecke war einfach zu nass. Jetzt hoffen wir, dass wir für das Rennen in Fuji 20 Kilo Ballast aus dem Auto nehmen dürfen."

Das Highlight der 2. Rennhälfte war der Kampf um Platz 2 zwischen dem Nissan von Matsuda und dem Honda mit Izawa. Der aus der 3. Startposition gestartete Japaner profitierte dabei von einem halben Dreher des NSX in Runde 68, der ihm den Durchschlupf auf Platz 2 ermöglichte. Danach reduzierte Matsuda den Rückstand auf den Führenden GT-R noch von 17 auf 2,5 Sekunden, doch für eine etwaige Schlussattacke war es zu spät.

Ergebnis

  • 300 km von Okayama
  • Distanz: 82 Runden à 3,703 km = 303,646 km
  • Wetter:
    • Bewölkt mit Schauern,
    • Lufttemperatur 18 Grad;
    • Asphalttemperatur 25 Grad,
  • Zuschauer: 29.000
1.Motoyoma/TreluyerNissan GT-R2:01.56.605 Std.
2.Matsuda/PhilippeNissan GT-R2,506 Sek. zur.
3.Firman/IzawaHonda NSX30,920 Sek. zur.
4.Wakisaka/LottererLexus SC 43033,310 Sek. zur.
5.Duval/HiranakaHonda NSX35,517 Sek. zur.
6.Dumbreck/KataokaLexus SC 43058,030 Sek. zur.
7.Tachigawa/LyonsLexus SC 43058,255 Sek. zur.
8.de Oliveira/AraNissan GT-R1.08,586 Min. zur.
9.Ide/HosokawaHonda NSX1.09,230 Min. zur.
10.Quintarelli/YokomizoNissan GT-R1 Rd. zur.
...   
15.Krumm/YanagidaNissan GT-R10 Rd. zur.

Meisterschaftsstand nach 2 von 9 Läufen:

1.Motoyama/TreluyerNissan GT-R46 Punkte
2.Wakisaka/LottererLexus SC430- 27 Punkte
3.Krumm/YanagidaNissan GT-R- 28 Punkte
 Matsuda/PhilippeNissan GT-R- 28 Punkte
5.Firman/IzawaHonda NSX- 32 Punkte
6.Tachikawa/LyonsLexus SC430- 34 Punkte
7.de Oliveira/AraNissan GT-R- 36 Punkte
 Dumbreck/KataokaLexus SC430- 36 Punkte
9.Duval/HiranakaHonda NSX- 38 Punkte
10..Michigama/KogureHonda NSX- 42 Punkte
11.Kaneishi/KaneishiHonda NSX- 43 Punkte
12.Ito/WirdheimLexus SC430- 44 Punkte
 Quintarelli/YokomizoNissan GT-R- 44 Punkte
 Ide/HosokawaHonda NSX- 44 Punkte


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Japanische Super GT übernimmt DTM-Reglement
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2010, 2. Lauf: Rennen
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2010: Nissan gewinnt 1. Lauf
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2009, Finale: Rennen
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2009, 8. Lauf in Kyushu: Rennen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport