Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 21:59 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Japanische Super-GT-Meisterschaft, 1. Lauf: Doppelsieg für Nissan

Motorsport


Japanische Super-GT-Meisterschaft, 1. Lauf: Doppelsieg für Nissan

GT-R GT500Mit einem Doppelsieg durch Satoshi Motoyama/ Benoit Treluyer und Michael Krumm/ Masataka Yanagida gelang Nissan beim 1. Rennen der japanischen Super GT-Serie mit dem brandneuen GT-R ein phantastischer Doppelsieg. Während die beiden führenden Nissan im Ziel von Suzuka nur 0,8 Sekunden trennte, lag der drittplatzierte Toyota/Lexus von Andre Lotterer bereits 25 Sekunden zurück.

Unter blauem Himmel und bei angenehmen 19 Grad Lufttemperatur standen am Start gleich 3 der 5 neuen GT-R auf den besten Startplätzen. Michael Krumm im Autech-GT-R Nummer 22 startete sogar von der Pole-Position. Doch gleich nach dem Start schon Aufregung bei Nissan: Ausgangs der 2. Kurve kam der von Platz 3 losgefahrene Sebastien Philippe (Calsonic Impul-GT-R) nach einem Gerangel mit dem Lotterer-Lexus ins Schleudern und krachte rückwärts in die Reifenstapel. Der Franzose humpelte zur Box, wo in 20 Minuten die Heckpartie zusammengeflickt wurde. Als Trost blieb den schnellsten Nissan-Privatiers danach nur noch die schnellste Runde (1.56,136 Min.), die in Japan mit einem Punkt belohnt wird.

Derweil zogen vorn Krumm und Treluyer mit ihren roten Werks-GT-R dem Feld davon. Schon ab der zehnten Runde begannen sie mit der Überrundung der ersten GT300-Teilnehmer; der drittplazierte Toyota lag zu diesem Zeitpunkt bereits 5 Sekunden zurück. Als erster der beiden Leader ging Benoit Treluyer am Ende der 22. Runde zum Routinestop an die Box – in 32 Sekunden waren das Nachtanken sowie der Reifen- und Fahrerwechsel absolviert. Michael Krumm: "Unsere Taktik war es, eine Runde nach unseren Teamkollegen zum Wechsel hereinzukommen. Das hätte es meinem Partner Yanagida ermöglicht, die Führung zu verteidigen."

Der Plan ging zunächst auch auf, doch nur eine halbe Runde nach dem Boxenhalt wurde der noch auf kalten Reifen rollende Yanagida von Motoyama beim Anbremsen der Suzuka-Haarnadel scharf attackiert. "Mein Partner bremste etwas zu spät, der GT-R untersteuerte und fuhr beim Einlenken noch leicht in einen außen fahrenden GT300. Das nutzte Motoyama eiskalt aus und zog ausgangs der Kurve links vorbei", schildert Krumm die Schlüsselszene des Rennens. Zwar habe es von der Box danach keine Stallregie gegeben, so Krumm, "doch einen alten Fuchs wie Motoyama in Suzuka zu überholen, ist für den weitaus jüngeren und unerfahrenen Yanagida nicht so einfach."

Natürlich sei er etwas traurig, den Saisonauftakt nicht gewonnen zu haben, so der Reutlinger. "Doch es werden sich noch andere Gelegenheiten ergeben. Aber zunächst haben wir jetzt einmal 90 kg Zusatzgewicht ins Auto bekommen, da brauchen wir erst einmal wieder einige schlechtere Resultate, um die loszuwerden."

Für Nissan war es im übrigen der 1. Doppelsieg seit dem 3. Lauf der Saison 2007 in Fuji. Zugleich war es der erste Triumph eines GT-R seit Suzuka 2003 – und auch damals saß bereits ein gewisser Benoit Treluyer am Steuer!

Ergebnis 300 km von Suzuka

  • Distanz: 52 Runden à 5,807 km = 301,964 km
  • Wetter: sonnig, trocken
  • Lufttemperatur: 19 Grad
  • Asphalttemperatur: 33 Grad
  • Zuschauer: 32.000

1.Motoyoma/TreluyerNissan GT-R1:44.03,977 Std.
2.Krumm/YanagidaNissan GT-R0,854 Sek. zur.
3.Wakisaka/LottererLexus SC 43025,551 Sek. zur.
4.Tachikawa/LyonsLexus SC 43032,757 Sek. zur.
5.de Oliveira/AraNissan GT-R47,966 Sek. zur.
6.Dumbreck/KataokaLexus SC 4301.12,218 Min. zur.
7.Michigami/KogureHonda NSX1.23,777 Min. zur.
8.Kaneishi/KaneishiHonda NSX1.37,516 Min. zur.
9.Ito/WirdheimLexus SC 4301.42.861 Min. zur.
10.Duval/HiranakaHonda NSX1.45.416 Min. zur.
...
15.Quintarelli/YokomizoNissan GT-R11 Rd. zur.
Matsuda/PhilippeNissan GT-R17 Rd. zur.*

* aufgrund ungenügender Rundenzahl nicht gewertet

Meisterschaftsstand nach dem 1. von 9 Läufen

1.Motoyama/TreluyerNissan GT-R22 Punkte
2.Krumm/YanagidaNissan GT-R- 4 Punkte
3.Wakisaka/LottererLexus SC430- 11 Punkte
4.Tachikawa/LyonsLexus SC430- 14 Punkte
5.de Oliveira/AraNissan GT-R- 15 Punkte
6.Dumbreck/KataokaLexus SC430- 17 Punkte
7.Michigama/KogureHonda NSX- 18 Punkte
8.Kaneishi/KaneishiHonda NSX- 19 Punkte
9.Ito/WirdheimLexus SC430- 20 Punkte
10.Duval/HiranakaHonda NSX- 20 Punkte
11.Quintarelli/YokomizoNissan GT-R- 21 Punkte
12.Matsuda/PhilippeNissan GT-R- 21 Punkte


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Japanische Super GT übernimmt DTM-Reglement
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2010, 2. Lauf: Rennen
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2010: Nissan gewinnt 1. Lauf
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2009, Finale: Rennen
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2009, 8. Lauf in Kyushu: Rennen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport