Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 12:38 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Japanische Super-GT-Meisterschaft, 1. Lauf

Motorsport


Japanische Super-GT-Meisterschaft, 1. Lauf

Runde 1 beim japanischen Super GT 2007Der 1. Lauf zur japanischen Super GT-Meisterschaft in Suzuka endete für Nissan mit den Plätzen 2 und 5. Bei Halbzeit des über 52 Runden gehenden Rennens hatte noch alles nach einem Dreifach-Sieg der bereits im Training doMINIerenden Honda ausgesehen. Doch nachdem einer nach dem anderen aus- oder zurückgefallen war, eroberten Lexus und Nissan (mit der Crew Sotoshi Motoyama/Richard Lyons) die beiden obersten Plätze auf dem Podium.

Für Michael Krumm, der von Platz 9 aus losgefahren war, sprang am Ende trotz einer Kollision in der ersten Kurve noch Platz 5 heraus. "Ich kam etwas zu langsam vom Start weg", erzählte der am Tag nach dem Rennen 37 Jahre alt gewordene Reutlinger. "Sofort schossen die hinter mir gestarteten Lexus rechts und links heran. Einer bremste dann die schnelle Rechts nach Start-und-Ziel viel zu spät an und fuhr mir in die rechte Seite. So drückte er mich nach links, wo schon sein Stallgefährte war. Ich wurde regelrecht eingekeilt – und ab ging es geradeaus ins Kiesbett."

Während einer der beiden Foulspieler irreparabel an der Leitplanke strandete, machte sich Krumm auf die Verfolgungsjagd. "Der Wagen war gottlob okay, nur die Scheiben waren von innen komplett mit Staub bedeckt. Obwohl ich dadurch schlechte Sicht hatte, hatte ich dank freier Strecke schon nach 5 Runden wieder Kontakt zum Feld."

Während in der 8. Runde der Nissan von de Oliveira mit Antriebsproblemen das Rennen beendete, hatte Pole-Mann Ralph Firman (Honda) vorne scheinbar alles im Griff. Sein hinter ihm liegender Markenkollege Duval fiel nach einem Dreher in der 10. Runde auf den 5. Platz zurück. Dennoch lagen zu diesem Zeitpunkt drei Honda vor dem späteren Sieger-Lexus und dem besten Nissan 350Z mit Motoyama am Steuer.

Der Japaner war dann auch der erste, der in der 21. Runde zum vorgeschriebenen Boxenstop mit Fahrerwechsel hereinkam. Nach 30 Runden hatten alle Topteams den Pflichtstop absolviert und noch immer lagen 3 Honda in der Reihenfolge Ito, Kogure und Hosokawa in Führung. Doch dann begann das große Honda-Sterben: Zunächst flog Hosokawa von der Strecke, dann deuteten in der 44. Runde Flammen aus dem Heck des Kogure-Autos einen kapitalen Motorschaden an. Und als in der letzten Runde auch noch Ito wegen Triebwerksproblemen vom Gas seines NSX musste, war das Debakel perfekt.

So kam Lexus nach dem Sieg im Finale 2006 zum 2. Erfolg infolge. Nur 3,427 Sekunden dahinter preschte der Nissan von Richard Lyons nach einem kontrollierten Rennen auf Platz 2 über die Linie, während für Honda am Ende nur Platz 3 blieb. Michael Krumms Partner Tsugio Matsuda wehrte am Ende heroisch eine Schlussattacke des Honda von Kaneishi ab, nachdem er sich zuvor am vor ihm liegenden Lexus des Schweden Björn Wirdheim die Zähne ausgebissen hatte. Am Ende trennten nur 0,9 Sekunden die 3 Streithähne im Fight um Position 5.

Michael Krumm war es dennoch zufrieden: "Insgesamt sind wir mit einem blauen Auge davongekommen", bilanzierte der Reutlinger. "Die Honda waren das ganze Wochenende in einer anderen Liga und 2 Sekunden pro Runde schneller als der Rest. Nissan war dagegen in etwa auf dem Niveau der Lexus. Nächste Woche geht es zu Testfahrten nach Fuji, dort sollen wir einige neue Motorenteile bekommen. So hoffen wir, schon im nächsten Rennen den Rückstand verkürzen zu können. Ein Vorteil der Platzierung ist, dass wir keine Strafgewichte zugeteilt bekommen. Vor allem müssen wir uns jetzt im Qualifying verbessern, Platz 9 war einfach zu wenig."

Nissan hatte dennoch auch schon in Suzuka ein wenig Grund zum Jubel: Denn in der von Privatteams bestrittenen GT300-Klasse (GT-Fahrzeuge mit maximal 300 PS) schafften die Japaner Kogeyama/Fujii auf einem 350Z den Sieg. Der 2. Lauf zur japanischen Super-GT-Meisterschaft geht am 07. April in Okayama über die Bühne.

ERGEBNIS - 300 km von Suzuka

  • Distanz: 52 Runden à 5,807 km = 301,964 km;
  • Wetter: sonnig, windig, 12 Grad (Luft), 22 Grad (Asphalt);
  • Zuschauer: 30.000

1.Tachigawa/TakagiLexus SC 4301h43.25,744
2.Motoyama/Lyons Nissan 350Z3,427 Sek. zur.
3.Duval/Carbone Honda NSX 28,302 Sek. zur.
4.Kataoka/Wirdheim Lexus SC 43034,527 Sek. zur.
5.Krumm/Matsuda Nissan 350Z35,031 Sek. zur.
6.Kaneishi/Kaneishi Honda NSX 35,402 Sek. zur
7.Wakisaka/LottererLexus SC 43038,233 Sek. zur.
8.Hattori/DumbreckLexus SC 43059,264 Sek. zur.
9.Tsuchiya/Orido Lexus SC 4301.06,699 Min. zur.
10.Philippe/Yanagida Nissan 350Z1.07,112 Min. zur.
11.Treluyer/HoshinoNissan 350Z1.28,535 Min. zur.
12.Ito/FirmanHondaHonda NSX 1 Rd. zur.
13.Michigami/KogureHonda NSX 8 Rd. zur.

MEISTERSCHAFTSSTAND - (nach dem ersten von 9 Läufen):

1.Tachigawa/TakagiLexus SC 430 20 Punkte
2.Motoyama/LyonsNissan 350Z- 5 Punkte
3.Duval/CarboneHonda NSX- 6 Punkte
4.Kataoka/Wirdheim Lexus SC 430- 12 Punkte
5.Krumm/Matsuda Nissan 350Z- 14 Punkte
6.Kaneishi/KaneishiHonda NSX- 15 Punkte
7.Wakisaka/LottererLexus SC 430- 16 Punkte
8.Ito/FirmanHonda NSX- 16 Punkte
9.Hattori/DumbreckLexus SC 430- 17 Punkte
10.Tsuchiya/Orido Lexus SC 430- 18 Punkte
11.Michigami/KogureHonda NSX 430- 18 Punkte
12.Philippe/YanagidaNissan 350Z- 19 Punkte


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Japanische Super GT übernimmt DTM-Reglement
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2010, 2. Lauf: Rennen
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2010: Nissan gewinnt 1. Lauf
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2009, Finale: Rennen
Japanische Super-GT-Meisterschaft 2009, 8. Lauf in Kyushu: Rennen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport