Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 19:33 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Jaguar XF und Range Rover Evoque - Verkaufsschlager 2012

Info & News


Jaguar XF und Range Rover Evoque - Verkaufsschlager 2012

Im Autojahr 2012 setzten die beiden Premiummarken Jaguar und Land Rover ihren Erfolgsweg fort. Trotz eines um 2,9% rückläufigen Gesamtmarktes in Deutschland konnten Jaguar und Land Rover gemeinschaftlich noch einmal um 41,9% gegenüber dem ohnehin schon guten Ergebnis des Vorjahres wachsen. Einzelne Modelle ragten dabei besonders heraus. So vereinte der Range Rover Evoque in seinem ersten vollen Verkaufsjahr mit über 5.000 Zulassungen nicht weniger als 40% aller Land Rover-Verkäufe auf sich, wobei sich auch die Modelle Discovery, Range Rover Sport und Range Rover einer größeren Nachfrage erfreuten. Bei Jaguar erzielte der in der oberen Mittelklasse angesiedelte Jaguar XF in 2012 nicht zuletzt dank attraktiver neuer Modellversionen mit rund 2.300 Zulassungen ein deutliches Plus von 21%.

Im abgelaufenen Jahr 2012 ist Land Rover der große Gewinner im deutschen Automobilmarkt. Der traditionsreiche, britische Geländewagenbauer konnte beim Absatz in den vergangenen 12 Monaten eine Steigerung von 56,4% gegenüber 2011 bilanzieren. Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 12.896 Fahrzeuge mit Land Rover- oder Range Rover-Logo in Deutschland einen Käufer (inkl. der als LKW zugelassenen Defender Modelle), verglichen mit 8.244 Einheiten im Jahr 2011.

Stärkster Leistungsträger für die 4x4-Marke war dabei der Range Rover Evoque. Auf den kompakten Premium-SUV entfielen allein rund 5.180 Verkäufe – und damit 40% des gesamten Absatzes des britischen Herstellers auf dem anspruchsvollen deutschen Markt. Der Erfolg des hochmodernen und betont schick gestylten Range Rover Evoque ging allerdings keinesfalls zulasten seiner Markenbrüder. Auch Range Rover, Range Rover Sport und Land Rover Discovery lagen mit Zuwachsraten von deutlich mehr als 10% über der Entwicklung des Gesamtmarktes. Selbst die Automobilikone Land Rover Defender legte im Vergleich zum erfolgreichen Vorjahr noch einmal zu.

Aufseiten von Jaguar ist die dynamische Mittelklasse-Limousine Jaguar XF am meisten gefragt. Sie erreichte 2012 in Deutschland ein Plus von stolzen 21% auf rund 2.300 verkaufte Einheiten, wozu seit wenigen Wochen auch der schicke Kombi XF Sportbrake zählt. Der XF trug damit einen bedeutenden Teil zum Zuwachs der Gesamtmarke Jaguar bei, die im zu Ende gegangenen Jahr in einem schwierigen Marktumfeld auf dem deutschen Markt ein Plus von 3,3% einfuhr.

Analog zum Erfolg in Deutschland eilen Jaguar und Land Rover auf allen wichtigen Weltmärkten von Erfolg zu Erfolg. In der Bilanz per 30. November 2012 kommen die beiden Marken auf einen weltweiten Absatz von 324.184 Fahrzeugen – damit legten Jaguar und Land Rover gemeinschaftlich um 32% zu. Besonders spektakulär gestaltete sich der Erfolg der Premiumhersteller in China, wo ein Plus von 73% gegenüber 2011 verzeichnet wurde. Aber auch in Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum ist der Zugewinn von Jaguar Land Rover mt jeweils 37% mehr als beachtlich.

Peter Modelhart, Geschäftsführer der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, kommentiert die Erfolgsbilanz des Jahres 2012: "Jeder einzelne unserer Mitarbeiter und sämtliche Vertragshändler unserer Marken können stolz auf das Ergebnis im vergangenen Jahr sein. Die Zahlen zeigen, dass wir uns in Deutschland für die Zukunft richtig aufgestellt haben – und dass wir mit unseren modernen und anspruchsvollen Modellpaletten den Geschmack und die Erwartungen der deutschen Kunden treffen. Im neuen Jahr 2013 gilt es nun, unser neues, hohes Niveau zu halten bzw. weiter zu verbessern. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Marktbedingungen wird uns dies eine Menge Arbeit abverlangen. Aber wir können auch zuversichtlich ins neue Autojahr schauen. Schließlich kommen mit dem neuen Range Rover am 18. Januar und später mit dem neuen Jaguar F-TYPE zwei der spektakulärsten Neuheiten des Jahres aus unserem Haus."

Verbrauchs- und Emissionswerte Freelander, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:

  • Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 14,9 - 4,9 l/100km
  • CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 348 - 129 g/km

Verbrauchs- und Emissionswerte XF, XJ, XK, inklusive R-Modelle:

  • Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,3 - 5,1 l/100km
  • CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 292 - 135 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Jaguar Vision Gran Turismo SV: 410 km/h und 1.903 PS
Jaguar F-PACE siegt bei World Car of the Year Awards
Jaguar XE kommt aus dem Werk Castle Bromwich
Jaguar F-PACE fährt durch 19 m hohen Looping
Jaguar ist Automobil-Partner der Wimbledon Championships

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info