Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 03:02 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Jaguar verzeichnet 2008 in Deutschland Absatzplus von 5,2%

Wirtschaft & Handel


Jaguar verzeichnet 2008 in Deutschland Absatzplus von 5,2%

Jaguar das Jahr 2008 hat mit einem sehr befriedigenden Ergebnis abgeschlossen. Die britische Traditionsmarke konnte ihren Neuwagenabsatz in Deutschland um 5,2 und weltweit um sogar 8,0% steigern. Damit legte das Unternehmen im Luxuswagensegment gegen den negativen Trend des Gesamtmarktes zu. Einen großen Anteil zum positiven Resultat leistete der erst im Frühjahr neu eingeführte Jaguar XF.

Jaguar zeigt sich von den globalen Turbulenzen auf den Finanzmärkten unbeeindruckt. 2008 schloss der britische Premium-Hersteller mit Neuwagenverkäufen von weltweit über 65.000 Einheiten ab – ein Plus von 8,0% gegenüber 2007. Besonders starke Zuwächse verzeichnete Jaguar in Russland (+50%), im Nahen Osten (+35%) und in China (+25%). Auch auf dem unverändert schwierigen deutschen Markt trotzte die Marke mit der Raubkatze mit einem Zuwachs von 5,2% dem negativen Gesamttrend des Marktes – der mit 3,09 Millionen Einheiten gegenüber 2007 um 1,85% zurückging.

Ein genauerer Blick auf das Erfolgsergebnis zeigt, dass vor allem ein Modell heraussticht: Der neue Jaguar XF, der erst im Frühjahr seine Verkaufspremiere in Deutschland feierte. Er steuerte mit 1.575 Neuzulassungen den Löwenanteil zum Ergebnis bei. Die ebenso stilvolle wie dynamische Limousine in der neuen Jaguar-Designsprache avancierte damit auf Anhieb zur meistverkauften Jaguar-Baureihe auf dem deutschen Markt. Aber auch der Sportwagen Jaguar XK und XKR konnte seinen Erfolg mit rund 870 Neuzulassungen in 2008 fortsetzen. Last but not least schloß auch der Jaguar X-TYPE, der durch ein Automatikgetriebe für die Dieselvariante und ein neues und sportlicheres Design aufgewertet wurde, 2008 mit einem positiven Ergebnis ab.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

BMW Group & Jaguar Land Rover kooperieren bei E-Antrieb
Jaguar Land Rover: 370 Mio. Pfund für neuen Range Rover
Jaguar und Land Rover verschmelzen zu einem Unternehmen
Jaguar und Land Rover: 13% Zuwachs im 1. Quartal 2011
Jaguar und Land Rover: Absatzplus im 1. Quartal 2011

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft