Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 08:38 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Jaguar beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2005

Events


Jaguar beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2005

JaguarAls langjähriger Partner des AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring feiert Jaguar in diesem Jahr die XK-Baureihe mit ihrer inzwischen fast 60jährigen Tradition. Mit dabei: Stargast Jürgen Vogel.

Mitte September ist es soweit: Der neue XK8 wird auf der IAA in Frankfurt feierlich enthüllt und erlebt somit seine offizielle Weltpremiere. Vier Wochen vor diesem Ereignis, beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix vom 12. bis 14. August 2005, präsentiert Jaguar Deutschland in bewährter Kooperation mit dem JDHT (Jaguar Daimler Heritage Trust) aus Coventry zahlreiche Jaguar-Typen, die in der Entwicklungsgeschichte die Ahnenrolle für den neuen Sprössling übernehmen. Schauspieler und XK-Fan Jürgen Vogel besucht am Sonntag, den 14. August die Jaguar Lounge.

Dem jüngsten Spross der langen Sportwagen-Tradition Jaguars huldigen vier Jaguar-Fahrzeuge, die jedes für sich Geschichte geschrieben haben.

So ist der XK 120 der Urahn der seit 1948 produzierten XK-Baureihe. Der weiße Roadster mit der englischen Zulassung NUB 120 gehört zu den erfolgreichsten XK 120 ; Experten schreiben ihm diese Ehre sogar ganz alleine zu. Mit drei Gesamtsiegen bei der berühmten Rallye des Alpes – übrigens unter Ian Appleyard, dem Schwiegersohn von Jaguar-Gründer Sir William Lyons – und zahlreichen weiteren Erfolgen (beispielsweise bei der Tulpenrallye in Holland) schrieb dieser Wagen zwischen 1950 und 1952 ein Stück Motorsportgeschichte.

Der 1961 präsentierte E-Type, damals wie heute schlechthin d e r Traumwagen von Jungen und Junggebliebenen, trug offiziell die Typbezeichnung XKE und deutete damit die vom Werk beabsichtigte und gewünschte Nähe zu seinen Vorgängern an. Unter der langen Motorhaube werkte nach wie vor der XK-Sechszylinder-Motor – übrigens der erste Motor mit doppelten, oben liegenden Nockenwellen, der in einen Seriensportwagen eingebaut wurde. Aus der Ära der Supersportwagen von Ende der achtziger Jahre stammt der XJ 220. Mit seinen fließenden Formen und seiner lang gestreckten Erscheinung hob er sich wohltuend von den teilweise aufdringlich wirkenden Fahrzeugen anderer Hersteller ab. Feine Ledersitze, hochflorige Teppiche und ein hochwertiges Soundsystem lassen auch im Innenraum keinen Zweifel darüber aufkommen, dass man in einem Jaguar fährt. Bei Tests im italienischen Nardo erreichte ein XJ 220 eine Höchstgeschwindigkeit von 349,7 km/h, was ihn zu jenem Zeitpunkt zum schnellsten Straßenfahrzeug der Welt machte. Nur 271 Exemplare dieses Supersportwagens wurden bis einschließlich 1994 gebaut.

Und schließlich wird auch einer der letzten von insgesamt 91406 seit 1996 gebauten XK8 dabei sein: ein Cabriolet in der speziell zum Produktionsende des elegant-schnittigen Sportwagens angebotenen "Celebration"-Ausstattungsvariante. Der XK8 war übrigens nach einer langen Reihe von Sechs- und Zwölfzylindern der erste Jaguar mit einem V8-Motor unter der Haube.

Alle genannten Fahrzeuge werden auf einer Jaguar-Aktionsfläche im Fahrerlager zu sehen sein. Im großen Zelt vor dem Jaguar-Transporter werden dabei auch Jaguar-Utensilien wie Schirme, Sweatshirts, Polohemden, Taschen oder Pins angeboten.

Dazu wird am Sonntag (14. August) Schauspieler und XK-Fan Jürgen Vogel ("Umarmung mit dem Tod", "Das Phantom", "Die Kirschenkönigin") zu Gast in der Jaguar Lounge am Nürburgring sein. Von 13.00 – 14.00 Uhr gibt er eine Autogrammstunde. Als einer der bekanntesten deutschen Schauspieler ist Vogel bekennender Jaguar-Enthusiast: "Der XK ist elegant und schnell, ein besonderer Sportwagen eben. Er hebt sich wohltuend von anderen Fahrzeugen ab und verleiht dem Fahrer viel Souveränität. Jaguar ist eben eine besondere Marke."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Jaguar Land Rover Promis beim AVD Oldtimer Grand Prix
Jaguar Weltrekord-Einsatzfahrzeuge in Goodwood
Jaguar lädt zur XE Roadshow
Jaguar feiert 80. Geburtstag bei der Mille Miglia
Jaguar Heritage Challenge

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info