Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 07:23 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Grand-Am Series, Finale in Miami: Triumph für Porsche

Motorsport


Grand-Am Series, Finale in Miami: Triumph für Porsche

Grand-Am: Porsche 911 GT3 CupMit einem Triumph für Porsche endete das Finale der amerikanischen Grand-Am Series. Das Hitzerennen auf dem Homestead Miami Speedway in Florida gewannen Joao Barbosa (Portugal) und Hurley Haywood (USA) im Porsche Riley von Brumos Racing. Mit dem von Farnbacher Loles Racing eingesetzten Porsche 911 GT3 Cup sicherten sich Dirk Werner (Kissenbrück) und Leh Keen (USA) souverän den Fahrertitel in der GT-Klasse. Dank ihrer 4 Saisonsiege gewann Porsche auch die Herstellermeisterschaft und die Teamwertung.

Der Sieg von Joao Barbosa und Hurley Haywood war der 2. Saisonerfolg für Porsche in der Grand-Am-Prototypenklasse. Zum Saisonauftakt hatten David Donohue (USA) und Darren Law (USA), ihre Teamkollegen von Brumos Racing, bereits das prestigeträchtige 24-Stunden-Rennen in Daytona gewonnen. In Miami lagen sie bis kurz vor dem Ziel aussichtsreich auf dem dritten Platz, als David Donohue von der Strecke abkam und schließlich als Fünfter über die Ziellinie fuhr.

"Dieser Sieg ist ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte unseres Teams", sagte Hurley Haywood, einer der erfolgreichsten Sportwagenpiloten der Welt. "Wir sind mit einem Sieg in Daytona in die Saison gestartet und hatten danach sehr viel Pech. Heute hat uns keiner zugetraut, dass wir gewinnen. Umso schöner ist das Gefühl, die Saison mit diesem großartigen Erfolg zu beenden." Joao Barbosa, der in der Schlussphase des Rennens die Führung übernommen hatte und alle Angriffe seiner Verfolger erfolgreich abwehren konnte, war von diesem Triumph ebenfalls total überwältigt: "Vor dem Start habe ich nicht geglaubt, dass wir heute gewinnen können. Doch unser Auto lief nach jedem Boxenstopp ein bisschen besser und plötzlich steckte ich mitten im Kampf um die Spitze. Diese Chance wollte ich nutzen. Als ich in Führung ging, hätte ich heulen können vor Glück."

Porsche-Werksfahrer Bernhard und Dumas auf dem 12. Platz

Die Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard (Dittweiler) und Romain Dumas (Frankreich) landeten im Porsche Riley von Penske Racing mit 14 Sekunden Rückstand auf ihre siegreichen Markenkollegen auf dem zwölften Platz. Eine bessere Platzierung verschenkte Timo Bernhard durch einen Frühstart nach der vorletzten Safety-Car-Phase, für den er eine Stop-and-Go-Strafe kassierte. "Das war typisch für diese Saison mit so vielen Enttäuschungen", sagte er. "Wir hatten heute ein gut abgestimmtes Auto und Romain konnte auch in Führung gehen. Doch dann hat uns diese Strafe wieder um die Früchte unserer Arbeit gebracht."

In der GT-Klasse gingen Dirk Werner und Leh Keen im Kampf um die letzten Punkte für den Titelgewinn kein Risiko ein. Mit konstant starken Leistungen und 4 Siegen sowie 2 Podiumsplätzen hatten sie einen souveränen Punktevorsprung herausgefahren – jetzt reichte ihnen in Miami ein weiterer 3. Platz, um sich ihre erste gemeinsame Meisterschaft zu sichern.

"Vor dem Start war ich, ehrlich gesagt, sehr nervös. Du kannst schließlich nie wissen, was in so einem langen Rennen alles passiert", sagte Dirk Werner. "Es ging dann auch von Anfang an hart zur Sache und man musste schon hundertprozentig konzentriert sein, um gut durchzukommen." Leh Keen ergänzte: "Als ich das Auto übernahm, hatten sich die Gemüter schon wieder beruhigt. Die Jungs an der Spitze hatten sich etwas abgesetzt und ich wollte nicht zu viel riskieren, um die Meisterschaft nicht aufs Spiel zu setzen. Denn alle in unserem Team haben diesen Titel verdient, und das macht uns sehr stolz."

12. von 12 Rennen der Grand-Am Series in Miami, FL

Rennergebnis

  • 1. Barbosa/Haywood (P/USA), Porsche Riley (DP), 100 Runden
  • 2. Pruett/Rojas (USA/MEX), Lexus Riley (DP), 100
  • 3. Negri/Patterson (USA/USA), Ford Riley (DP), 100
  • 4. Gurney/Fogarty (USA/USA), Pontiac Riley (DP), 100
  • 5. Donohue/Law (USA/USA), Porsche Riley (DP), 100
  • 6. Bouchut/Tucker (F/USA), BMW Riley (DP), 100
  • 7. Angelelli/Friselle (I/USA), Ford Dallara (DP), 100
  • 8. Dalziel/Lester (USA/USA), BMW Riley (DP), 100
  • 9. Friselle/Wilkins (USA/CAN), Ford Riley (DP), 100
  • 10. Taylor/Taylor (USA/USA), Chevrolet Riley (DP), 100

Ergebnis GT-Klasse

  • 1. Edwards/Collins (USA/USA), Pontiac GXP.R, 97 Runden
  • 2. Davis/Liddell (USA/GB), Pontiac GXP.R, 97
  • 3. Werner/Keen (D/USA), Porsche 911 GT3 Cup, 97
  • 4. Lally/Pumpelly (USA/USA), Porsche 911 GT3 Cup, 97
  • 5. Ham/Tremblay (USA/USA), Mazda RX-8, 97
  • 6. Cameron/DiLeo (USA/USA), Mazda RX-8, 96

Punktestände

Fahrer Klasse DP

  • 1. Alex Gurney, Jon Fogarty, Pontiac, 337 Punkte
  • 2. Scott Pruett, Memo Rojas, Lexus, 331
  • 3. Brian Friselle, Max Angelelli, Ford, 325
  • 4. Timo Bernhard, Romain Dumas, Porsche, 295
  • 5. David Donohue, Darren Law, Porsche, 282
  • Burt Friselle, Mark Wilkins, Ford, 282
  • 6. Michael Valiante, Ford, 279

Hersteller Klasse DP

Fahrer Klasse GT

  • 1. Dirk Werner, Leh Keen, Porsche, 359 Punkte
  • 2. Kelly Collins, Pontiac, 334
  • 3. Andrew Davis, Pontiac, 317
  • 4. Paul Edwards, Pontiac, 308
  • 5. Andy Lally, Porsche, 304
  • 6. Sylvain Tremblay, Nick Ham, Mazda, 301

Hersteller Klasse GT


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Macau Motorcycle Grand Prix: BMW-Biker Hickman Platz 2
Porsche Classic Jubiläen beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix
DTM: Vorschau auf den Grand-Prix-Kurs in Brands Hatch
Zoute Grand Prix am belgischen Strand - Vorschau
Ulster Grand Prix: IDM-Doppelsieg für Markus Reiterberger

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport