Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
04.12.2021, 18:38 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Klassiker Porsche Classic Jubiläen beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix

Motorsport


Porsche Classic Jubiläen beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix

Porsche Classic feiert 30 Jahre Porsche 964 auf dem AvD-Oldtimer-Grand-Prix
Porsche Classic feiert auf dem diesjährigen AvD-Oldtimer-Grand-Prix 70 Jahre lebendige Sportwagengeschichte und den 30. Geburtstag der 911-Generation 964.
Porsche Classic feiert 30 Jahre Porsche 964 auf dem AvD-Oldtimer-Grand-Prix

Porsche Classic feiert auf dem diesjährigen AvD-Oldtimer-Grand-Prix 70 Jahre lebendige Sportwagengeschichte. Stellvertretend für die Erfolge der Klassiker aus Zuffenhausen steht vom 10. bis 12. August auf dem Nürburgring ein weiteres Jubiläum im Mittelpunkt: der 30. Geburtstag der 911-Generation 964. Gute Nachrichten auch für Motorsportfans: Derek Bell, fünffacher Gesamtsieger der 24 Stunden von Le Mans, wird mit einem Porsche 911 von 1965 in der Klasse der „Gentlemen Drivers“ starten. Darüber hinaus werden erstmals im Rahmen des Oldtimer-Grand-Prix zwei Läufe des aktuellen Porsche Carrera Cup Deutschland ausgetragen.

Geschichte des Elfers

Porsche präsentiert sich auf einem 16.000 Quadratmeter großen Areal in unmittelbarer Nähe zur Rennstrecke. Dort lässt ein Antriebsstrang des 911 der Generation 964 einen der bedeutendsten Entwicklungsschritte in der Geschichte des Elfers aufleben. Vor 30 Jahren debütierte der mit 85 Prozent Neuteilen grundlegend überarbeitete und erstmals mit Allradantrieb ausgestattete 911 Carrera 4. Der neu konstruierte 3,6-Liter-Motor mit Doppelzündung war 1988 der stärkste Saugmotor in der Geschichte des 911 und verfügte als weltweit erster Pkw-Motor über einen geregelten Metall-Katalysator. Ebenfalls neu war das Fahrwerk mit Leichtmetall-Querlenkern und Schraubenfedern anstelle von Drehstäben. Mit einem voll verkleideten Unterboden und einem automatisch ausfahrenden Heckspoiler erreichte der Elfer seinerzeit aerodynamische Bestwerte. Neben etwa 50 angemeldeten Privatfahrzeugen des Typs 964 ergänzen ein 964 Turbo S sowie ein 964 RS aus dem Bestand des Porsche Museum die Jubiläumsausstellung. Mit dem 911 des Typs 964 nahm auch 1990 der Porsche Carrera Cup Deutschland seinen Anfang, der am Samstag ab 13.45 Uhr und am Sonntag ab 12.00 Uhr auf der traditionsreichen Rennstrecke in der Eifel ausgetragen und auf „Sport 1“ live übertragen wird. 

Höhepunkt in diesem Jahr

Auch im historischen Motorsport gehen Porsche-Sportwagen an den Start: Ein Höhepunkt ist in diesem Jahr ein 911 der ersten Generation, der von vier britischen Porsche Classic Partnern gemeinsam restauriert wurde. Am Steuer des Klassikers von 1965 wird unter anderem Derek Bell sitzen, der am Samstagvormittag um 10:30 Uhr Autogramme auf dem Porsche Classic Stand geben wird. Die Rennserie ist für GT-Fahrzeuge bis Baujahr 1965 ausgelegt und startet am Samstagabend um 19.05 Uhr.

Traditionell ist Porsche auf dem AvD-Oldtimer-Grand-Prix vielfältig aufgestellt. Die Porsche Exclusive Manufaktur präsentiert bis ins Detail zwölf individualisierte Fahrzeuge aller Baureihen. Kundenberater informieren zu den werksseitigen Veredelungsoptionen und dem Zubehörprogramm Porsche Tequipment. Über „Porsche Drive“ kann vor Ort stundenweise ein aktuelles Porsche-Modell geliehen werden. Der „Eventtruck“ von Porsche Driver‘s Selection präsentiert die aktuelle Kollektion und bietet darüber hinaus ausgewählte Artikel des Porsche Museums und Zubehörprodukte von Porsche Classic an.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Carrera Cup: ten Voorde holt Doppelsieg in Spa
Porsche Carrera Cup: Meisterporträt Larry ten Voorde
Porsche verliert Hoffnung auf ersten IMSA-Saisonsieg
Porsche Open Pitlane: Trackday auf dem Nürburgring
Porsche RSR-Modelle: Maximale Performance im Rennsport

Lesen Sie mehr aus dem Resort Klassiker