Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 01:58 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Grand-Am Series 2009, 2. Lauf in Alton, USA: Vorschau

Motorsport


Grand-Am Series 2009, 2. Lauf in Alton, USA: Vorschau

Porsche RileyNach dem Triumph bei den berühmten 24 Stunden von Daytona, dem Auftaktrennen der Grand-Am Series 2009, will Porsche auf dem Virginia International Raceway an diesen großen Erfolg anknüpfen. Viel vorgenommen haben sich für das 2. Saisonrennen vor allem Timo Bernhard (Dittweiler) und Romain Dumas (Frankreich): Die Porsche-Werksfahrer wollen nach ihrem Pech in Daytona mit einer Top-Platzierung ihre Titelchance wahren.

"Für uns geht die Saison jetzt erst richtig los. Schade nur, dass wir vom Reglement schon wieder eingebremst wurden", sagt Timo Bernhard. Nach einer Änderung des technischen Reglements müssen die Porsche-Riley ab sofort ohne 6. Gang und mit verringerter Motordrehzahl antreten. "Das macht alles natürlich etwas schwieriger. Die Übersetzung passt nicht mehr so gut und den Leistungsverlust spüren wir natürlich auch. Jetzt müssen wir schauen, wie wir das zusammen mit dem Team am besten hinkriegen."

Die 5,26 km lange Rennstrecke im US-Bundesstaat Virginia ist sehr anspruchsvoll und kommt damit nicht nur Timo Bernhard entgegen. Auch Romain Dumas hofft, die Nachteile der Reglementänderung wenigstens zum Teil ausgleichen zu können. "Das ist eine Fahrerstrecke, die schwierig ist und sehr viel Spaß macht", sagt er. "Auf solchen Strecken fühlen Timo und ich uns besonders wohl."

Neben Penske Racing, das den Porsche-Riley mit der Startnummer 12 einsetzt, bringt Brumos Racing erneut 2 Daytona-Prototypen mit dem 510 PS starken Porsche-6-Zylinder-Motor an den Start. Für das Kundenteam aus Florida fahren mit der Nummer 58 David Donohue (USA) und Darren Law (USA), die Gesamtsieger der 24 Stunden von Daytona 2009 und aktuelle Spitzenreiter in der Meisterschaft, sowie Joao Barbosa (Portugal) und J.C. France (USA) mit der Nummer 59.

Stark vertreten ist Porsche auch in der GT-Klasse. Gleich 4 Porsche 911 GT3 Cup Grand-Am setzt das US-Team TRG ein, für das die Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Patrick Long (USA) als Gaststarter im Januar die 24 Stunden von Daytona (GT) gewonnen haben. Mit 2 der 428 PS starken seriennahen Sportwagen aus Weissach startet Farnbacher Loles Racing. Einer der Fahrer ist Dirk Werner (Kissenbrück), der für das Team neben der American Le Mans Series auch die Grand-Am Series bestreitet. Das Team Synergy Racing ist mit einem 911 GT3 Cup Grand-Am vertreten.

Das Rennen in Alton startet am Samstag, 25. April, um 14.30 Uhr Ortszeit (20.30 Uhr MESZ) und geht über 250 Meilen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Macau Motorcycle Grand Prix: BMW-Biker Hickman Platz 2
Porsche Classic Jubiläen beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix
DTM: Vorschau auf den Grand-Prix-Kurs in Brands Hatch
Zoute Grand Prix am belgischen Strand - Vorschau
Ulster Grand Prix: IDM-Doppelsieg für Markus Reiterberger

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport