Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 13:05 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport DTM-Finale 2011 in Hockenheim: Jamie Green holt Sieg für Mercedes-Benz

Motorsport


DTM-Finale 2011 in Hockenheim: Jamie Green holt Sieg für Mercedes-Benz

Jamie Green siegte souverän beim letzten Rennen der AMG Mercedes C-Klasse. Für Mercedes-Benz war es beim Heimrennen in Hockenheim der 5. Sieg in Folge. Außerdem war es der 85. Sieg bei 159 Rennen für die AMG Mercedes C-Klasse im letzten Rennen des erfolgreichsten Fahrzeugs der DTM-Geschichte und der 165. Sieg in 342 DTM-Rennen für Mercedes-Benz.

Gary Paffett (THOMAS SABO AMG Mercedes C-Klasse) - Platz 5:

"Das war ein gutes Rennen – ich bin von Platz 7 gestartet und habe mich um zwei Positionen auf Rang 5 verbessert. Die C-Klasse war in ihrem letzten Rennen wirklich sehr gut und ich hätte gerne noch Mike Rockenfeller überholt, aber leider hat es nicht sollen sein. Trotzdem war es ein versöhnlicher Abschluss für eine schwierige Saison. Ich freue mich bereits auf 2012."

Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse) - Platz 9:

"Leider hat es mit Platz 2 in der Meisterschaft nicht geklappt – aber letztlich zählt, das ich in diesem Jahr 2 Siege und 4 Pole Positions erzielt habe, das ist viel wichtiger als ein 2. Gesamtrang. Insgesamt war es also ein gutes Jahr für uns – das Team hat klasse Arbeit geleistet und wir haben bis zur letzten Runde alles gegeben. Ich war schneller als Oliver Jarvis und Timo Scheider, allerdings war es schwierig, sie zu überholen."

Ralf Schumacher (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) - Platz 11:

"Herzlichen Glückwunsch an Jamie zu seinem Sieg bei unserem Heimspiel, er ist ein großartiges Rennen gefahren. Für mich reichte es heute leider nicht für die Punkteränge, denn ich startete von weit hinten. Ich bin mit meiner Saison zufrieden und konzentriere mich jetzt voll auf die Test- und Entwicklungsarbeit mit dem neuen DTM AMG Mercedes C-Coupé für 2012 – dann greifen wir wieder voll an."

Renger van der Zande (stern AMG Mercedes C-Klasse) - Platz 12:

"Platz 12 ist ein ordentliches Resultat für mich. Ich war heute schnell unterwegs und konnte die Pace von Ralf mitgehen. Ganz besonders toll gefallen hat mir die Stimmung auf den Tribünen – vor allem im Motodrom und auf der Mercedes-Tribüne. Insgesamt bin ich mit meiner ersten DTM-Saison zufrieden, vor allem weil meine Formkurve gegen Saisonende nach oben zeigte."

Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse) - Platz 14:

"Ich hatte mir beim Saisonfinale natürlich mehr als Platz 14 erhofft, aber ich wurde in den ersten beiden Runden zwischen mehreren Autos eingekeilt und habe dadurch einige Positionen verloren – das war Pech. Ich freue mich für Jamie – so konnten wir die C-Klasse standesgemäß mit einem Sieg beim Heimrennen verabschieden."

Susie Wolff (TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse) - Platz 15:

"Bei meinem ersten Rennen als Susie Wolff hatte ich mir natürlich mehr vorgenommen als Platz 15, aber es war schwierig, von Startplatz 17 viele Positionen gut zu machen. Wie alle im Team freue ich mich mit Jamie über seinen Sieg und den 85. Erfolg der C-Klasse – ich liebe dieses Auto!"

David Coulthard (Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse) - Platz 17:

"Das war ein unglückliches Rennen – leider verlief mein erster Boxenstopp nicht optimal. Danach war mein Rennen vorbestimmt und ich hatte keine Chance, weiter nach vorne zu gelangen. Zum Saisonabschluss hätte ich mir natürlich ein besseres Ergebnis gewünscht."

Christian Vietoris (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) - ausgefallen:

"Das war leider nicht das Saisonende, das ich mir erhofft hatte. Mein Boxenstopp funktionierte nicht wie gewollt: das rechte Vorderrad war nicht richtig fest – das kann passieren. Bis dahin war ich mit meinem Rennen zufrieden. Ich war der beste Jahreswagenfahrer von Mercedes-Benz und hatte eine gute Pace. Schade, dass ich das letzte Saisonrennen nicht beenden konnte."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:

"Das letzte Rennen nach altem DTM-Reglement in so dominanter Manier zu gewinnen, wie das heute Jamie Green in seiner AMG Mercedes C-Klasse geschafft hat, ist eine riesige Leistung – bravo an alle Kollegen, die das möglich gemacht haben. Das war ein Sieg für die Ewigkeit. Jamie hat heute allen gezeigt, wo der Hammer hängt. Wir haben mit unserer C-Klasse nun 85 von 159 Rennen gewonnen – mehr als jedes zweite also – und dieses Auto ist damit das erfolgreichste und siegreichste der DTM-Geschichte. Hier in Hockenheim gewann Mercedes-Benz in der neuen DTM seit 2000 19 Rennen bei bisher 26 Starts – eine Traumquote bei unserem Heimspiel.

Im nächsten Jahr wird mit BMW ein dritter Wettbewerber in die DTM kommen, und das ist eine Bestätigung für die Arbeit der letzten 6 Jahre von Audi, Mercedes-Benz, der ITR, dem DMSB und all unseren Sponsor- und TV-Partnern, die immer an den Erfolg dieser großartigen Rennserie geglaubt haben. Danke am Ende dieser Ära an alle, die die dritte Generation der DTM ab 2012 möglich gemacht haben."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

BMW SIM Motorsport: Großes Finale und 75.000 Euro
IMSA-Finale: BMW Team RLL blickt auf Petit Le Mans
DTM-Finale Hockenheim: BMW plant Highlight zur Pause
Audi geht mit Doppelsieg gestärkt ins Formel-E-Finale
BMW Motorrad GS Trophy Zentralasien, Tag 8: Das Finale

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport