Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 07:52 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft DAIHATSU mit Zulassungs-Plus von 27,37% im April

Wirtschaft & Handel


DAIHATSU mit Zulassungs-Plus von 27,37% im April

Der japanische Kompaktwagenhersteller Daihatsu blickt auf einen äußerst erfolgreichen Monat zurück. Im April 2005 wurden in Deutschland 1.140 Fahrzeuge neu zugelassen. Gegenüber 895 Zulassungen im April 2004 bedeutet dies ein Wachstum um 27,37%. Der Marktanteil erhöhte sich von 0,30% auf 0,37%. Für den Zeitraum von Januar bis April 2005 meldet das KBA 3.292 Neuzulassungen der Marke Daihatsu. Auch hier ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum (3.050 Fahrzeuge) eine signifikante Steigerung von 7,93% zu verzeichnen. Der Marktanteil wuchs von 0,29% auf 0,31%.

Diesen Erfolg verdankt Daihatsu vor allem dem SIRION. Der im Januar 2005 eingeführte Kompaktwagen kommt durch sein modernes Design, einen der größten Innenräume seiner Klasse, sparsame Benzinmotoren mit variabler Ventilsteuerung, seine umfangreiche Serienausstattung und seinen günstigen Preis bei den Käufern gut an. Allein im April 2005 wurden in Deutschland 501 SIRION neu zugelassen. Damit wurde er fast fünfmal so oft zugelassen wie sein Vorgänger im April 2004 (102 Fahrzeuge). Im Zeitraum Januar bis April 2005 wurde der neue SIRION in Deutschland 1.616 mal zugelassen, etwa fünfeinhalb mal so oft wie sein Vorgänger im Vorjahreszeitraum (290 Fahrzeuge).

Auch weltweit erzielte Daihatsu ein hervorragendes Geschäftsergebnis. Im Geschäftsjahr 2005 (April 2004 bis März 2005) steigerte der japanische Hersteller seinen Absatz auf 1.062.500 Fahrzeuge; dies sind 26,2% mehr als im Vorjahr. Der Netto-Umsatz stieg um 18,4% auf rund 1,2 Billionen Yen (ca. 8,7 Milliarden Euro). Der Reingewinn erhöhte sich gar um 49,7% auf rund 26 Milliarden Yen (ca. 192 Millionen Euro).


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota übernimmt Daihatsu vollständig
Daihatsu Deutschland verzeichnet stabilen Marktanteil
Daihatsu meldet Rekord-Februar 2009
Daihatsu verzeichnet Absatzrückgang von 31,4% im Januar 2009
Daihatsu verzeichnet 2008 Zulassungsplus von 1,4% in Deutschland

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft