Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
17.08.2022, 19:26 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Daihatsu meldet Rekord-Februar 2009

Wirtschaft & Handel


Daihatsu meldet Rekord-Februar 2009

Unterstützt durch die staatliche Umweltprämie meldet Daihatsu Deutschland für den Monat Februar Zulassungen auf Rekordniveau. Insgesamt wurden 2.320 Neuzulassungen der Marke beim Kraftfahrt-Bundesamt registriert. Im Vergleich zum Februar 2008 bedeutet dies mehr als eine Verdoppelung. Der Gesamtmarkt stieg im 2. Monat des Jahres mit einem Plus von 21,5% zwar ebenfalls sehr kräftig, das für Daihatsu registrierte Wachstum von 109,2% bescherte dem japanischen Klein- und Kompaktwagen-Spezialisten jedoch ein Marktanteilswachstum auf 0,8%.

Auch kumuliert liegt Daihatsu nach den ersten 2 Monaten des Jahres deutlich besser als der Gesamtmarkt. Während im Januar und Februar zusammen in Deutschland nur 4% mehr Pkw zugelassen wurden als im Vorjahr, erreichte Daihatsu ein Plus von 41,7%. Exakt 3.022 neu zugelassene Fahrzeuge entsprechen einem Marktanteil von 0,6%. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2008 lag der Marktanteil bei 0,4%.

"Natürlich sind wir speziell mit dem Februar-Ergebnis mehr als zufrieden", kommentiert Matthias Heinz, Geschäftsführer der Daihatsu Deutschland GmbH, die neuen Zahlen. "Zwar hat uns die staatliche Umweltprämie sehr geholfen, jedoch zeigt das Ergebnis anderer Marken, dass man auch die richtigen Angebote haben muss, um von ihr tatsächlich zu profitieren. Auch für den März erwarten wir ein sehr gutes Neuzulassungsergebnis, da viele bestellte Fahrzeuge noch gar nicht ausgeliefert werden konnten."

Auch das noch bis 31. März 2009 geltende Angebot "Tanken zum Nulltarif" hat seinen Teil zum Erfolg der Marke in den ersten beiden Monaten des Jahres beigetragen. Bei Kauf und Zulassung eines Daihatsu Sirion erhalten Kunden eine Shell-Tankkarte mit einem Guthaben von 800 Euro.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota übernimmt Daihatsu vollständig
Daihatsu Deutschland verzeichnet stabilen Marktanteil
Daihatsu verzeichnet Absatzrückgang von 31,4% im Januar 2009
Daihatsu verzeichnet 2008 Zulassungsplus von 1,4% in Deutschland
Daihatsu verzeichnet Absatzplus von 3,6% per November 2008

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft