Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/daihatsu-meldet-rekord-februar-2009-article17129.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Daihatsu meldet Rekord-Februar 2009

Unterstützt durch die staatliche Umweltprämie meldet Daihatsu Deutschland für den Monat Februar Zulassungen auf Rekordniveau. Insgesamt wurden 2.320 Neuzulassungen der Marke beim Kraftfahrt-Bundesamt registriert. Im Vergleich zum Februar 2008 bedeutet dies mehr als eine Verdoppelung. Der Gesamtmarkt stieg im 2. Monat des Jahres mit einem Plus von 21,5% zwar ebenfalls sehr kräftig, das für Daihatsu registrierte Wachstum von 109,2% bescherte dem japanischen Klein- und Kompaktwagen-Spezialisten jedoch ein Marktanteilswachstum auf 0,8%.

Auch kumuliert liegt Daihatsu nach den ersten 2 Monaten des Jahres deutlich besser als der Gesamtmarkt. Während im Januar und Februar zusammen in Deutschland nur 4% mehr Pkw zugelassen wurden als im Vorjahr, erreichte Daihatsu ein Plus von 41,7%. Exakt 3.022 neu zugelassene Fahrzeuge entsprechen einem Marktanteil von 0,6%. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2008 lag der Marktanteil bei 0,4%.

"Natürlich sind wir speziell mit dem Februar-Ergebnis mehr als zufrieden", kommentiert Matthias Heinz, Geschäftsführer der Daihatsu Deutschland GmbH, die neuen Zahlen. "Zwar hat uns die staatliche Umweltprämie sehr geholfen, jedoch zeigt das Ergebnis anderer Marken, dass man auch die richtigen Angebote haben muss, um von ihr tatsächlich zu profitieren. Auch für den März erwarten wir ein sehr gutes Neuzulassungsergebnis, da viele bestellte Fahrzeuge noch gar nicht ausgeliefert werden konnten."

Auch das noch bis 31. März 2009 geltende Angebot "Tanken zum Nulltarif" hat seinen Teil zum Erfolg der Marke in den ersten beiden Monaten des Jahres beigetragen. Bei Kauf und Zulassung eines Daihatsu Sirion erhalten Kunden eine Shell-Tankkarte mit einem Guthaben von 800 Euro.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/daihatsu-meldet-rekord-februar-2009-article17129.html