Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 11:08 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Corvette Racing erzielt Doppelsieg beim 12-Stunden-Rennen in Sebring

Motorsport


Corvette Racing erzielt Doppelsieg beim 12-Stunden-Rennen in Sebring

Corvette C6.RAn einem perfekten Rennwochenende auf dem Sebring International Raceway, gelang Corvette Racing ein perfektes Rennen. Amerikas führender Seriensportwagen schaffte den 5. GT1-Klassensieg in 6 Jahren beim 12-Stunden-Klassiker. Oliver Gavin, Olivier Beretta und Max Papis steuerten ihre Compuware Corvette C6.R mit Startnummer 4 mit 17.863-Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierten, den Teamkollegen mit der Startnummer 3, Johnny O'Connell, Ron Fellows und Jan Magnussen zum Sieg.

Mit der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit von Uhrwerken absolvierten die Corvette C6.R das Material zehrende 12-Stunden-Rennen. Dabei legten sie jeweils 341 Rennrunden á 5,92 Kilometer und 17 Kurven zurück. Beide Corvette legten nach jeweils 55 Minuten 12 Routinestopps zum Reifenwechsel (Michelin) und Tanken ein.

"Während des gesamten Wochenendes war es eine wirkliche Freude, die Corvette C6.R zu pilotieren – nicht eine Kleinigkeit lief schief," freut sich GT1-Sieger Oliver Gavin, "Auch das Serviceteam arbeitete perfekt – ich habe bei keinem Boxenstopp auch nur einen Fehler gesehen.”

Das Wetter lieferte nach 2 Tagen heftiger Niederschläge eine sonnige Überraschung – genau passend zur Enthüllung der Compuware Corvette #3 in brillant-weiss. Die Vorstellung durch Corvette Racing war eine Begrüßung der neuen Z06-Sonderserie "Ron Fellows Edition", wie sie auch in wenigen Exemplaren nach Europa kommen wird.

Das Rennen startete unter klarem Himmel bei kühlen Temperaturen. Fellows und Gavin starteten in das 12-Stunden-Rennen auf den Positionen 1 und 2. Nach dem 3. Boxenstopp nach 2 Stunden und 40 Minuten übernahm Gavin die Führung, die er und seine Teamkollegen bis ins Ziel nicht mehr abgaben.

"Wir hatten einen schönen Zweikampf mit unseren Freunden des anderen Corvette-Teams. Ich denke, dass wir vor dem dritten Boxenstopp einfach besser durch den Pulk der langsameren Teams kamen. Dort konnten wir den entscheidenden Vorsprung herausholen. Dank auch an meinen Renningenieur Steve Cole und sein Team", berichtet Papis. Und Beretta, der den 29sten Sieg seiner ALMS-Karriere herausfuhr, fügt hinzu: "Unsere Corvette war schnell, stark und fantastisch zuverlässig. Ich habe mich soweit es ging aus harten Zweikämpfen herausgehalten und habe die Corvette geschont, indem ich die Kantsteine gemieden habe. Alles lief also geschmeidig."

Die "Mobil 1" - 12 Stunden von Sebring/USA in Zahlen

  • Strecke: Sebring International Raceway, Sebring/Florida, 5,92 km Länge
  • Ergebnis Klasse GT1

Platz/Fahrer/Auto/Runden

Nächster Lauf

  • 31. März 2007, "Acura" Sports Car Challenge von St. Petersburg/Florida.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

FIA GT, Brno (Tschechien): Corvette auf dem Podium
FIA GT1 in Italien 2008, 3. Rennen: Corvette Racing auf den Plätzen 1, 3 und 4
Le Mans Series 2008: Corvette Racing beim 24h-Rennen auf Titeljagd
Beste Corvette aller Zeiten beim 24h-Rennen in Le Mans auf dem Podium
Corvette bei den 12-Stunden von Sebring

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport