Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 15:04 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport FIA GT1 in Italien 2008, 3. Rennen: Corvette Racing auf den Plätzen 1, 3 und 4

Motorsport


FIA GT1 in Italien 2008, 3. Rennen: Corvette Racing auf den Plätzen 1, 3 und 4

Corvette bei der FIA-GT-MeisterschaftDer Sieg beim 3. Rennen der FIA-GT-Meisterschaft brachte für Corvette einen Erfolg, auf den das Team seit Saisonstart gewartet hat. Die GMAC Corvette C6.R, gefahren von Mike Hezemans und Fabrizio Gollin, überquerte als erste die Ziellinie nach dem 2-Stunden-Rennen im italienischen "Adria Motorsport Park".

Der "Adria Motorsport Park" südlich von Venedig zählt zu den neuen Strecken im Terminplan der FIA-GT. Es ist ein relativ kleiner, kurvenreicher Kurs mit einer Länge von 2.702 m. 27 Autos hatten sich für das 2-stündige Nachtrennen qualifiziert, davon alleine 14 in der GT1-Klasse, darunter 3 C6.R und eine C5R.

Die GMAC-Corvetten kämpften während der gesamten Renndauer mit dem an Nummer 1 gesetzten Maserati MC-12 um die Führung. Als die Zeit abgelaufen war, war es die GMAC-Corvette mit Hezemans und Gollin, die die Ziellinie mit einem Vorsprung von 11,879 Sekunden passierte. Maserati erreichte den 2. Platz, die 2. GMAC Corvette mit den Fahrern Marcel Fässler und Jean-Denis Deletranz wurde Dritte, nur 2,714 Sekunden nach dem Maserati. Das ausgezeichnete Abschneiden komplettierte die SRT-Corvette C6.R auf dem 4. Platz.

Doch der Sieg in Italien war nicht der einzige Grund sich zu freuen. Für die Saison 2008 liefert Corvette die Z06 als offizielles Safety- und Pacecar. Dafür stellt Corvette Europa 2 Fahrzeuge bereit. Das Einsatzprogramm setzt sich bis zum letzten FIA-GT3 Rennen in Dubai und dem Finale der GT-Meisterschaft in San Luis in Argentinien fort. Diesen Einsatz ergänzen 2 Fahrzeuge von Cadillac. Ein STS 3.6 als Medical Car und ein Escalade für die Streckenkontrolle.

Der Veranstalter der Meisterschaft, die "SRO Motorsports Group" freute sich, die neue Partnerschaft mit einem so prominenten Mitglied der GT-Gemeinde anzukündigen. Vorsitzender Stephane Ratel: "Die Autos haben eine herausragende Rolle auf der Strecke in den vergangenen Jahren gespielt, wobei besonders der Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Spa im letzten Jahr hervor gehoben werden muss, oder die Team-Meisterschaft der europäischen GT3-Meisterschaft 2007. Darum ist es eine Ehre, die Marke auch in einer offiziellen Eigenschaft zu sehen."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport