Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 17:42 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft CITROEN baut auf weiteres Wachstum in China

Wirtschaft & Handel


CITROEN baut auf weiteres Wachstum in China

Auf der Auto China 2004 in Peking bekräftigt Citroën sein Engagement in China. Neben den für den chinesischen Markt entwickelten Stufenhecklimousinen ZX Fukang 988 und Elysée sowie den lokal produzierten Modellen Xsara und Xsara Picasso werden die Designstudie C-AirDream und der Rallyebolide Xsara WRC präsentiert, mit dem Citroën 2003 Rallye-Markenweltmeister wurde und auch 2004 aktueller Spitzenreiter ist.

Auch die in Deutschland viel beachtete Rußpartikelfilter-Technik wird in Peking gezeigt: ein Dieselmotor vom Typ 1.6 HDi 110 FAP stellt das von Citroën weltweit schon 150.000 mal verkaufte System vor.

Viertgrößter Citroën-Markt weltweit

China ist für Citroën ein wichtiger Exportmarkt: es ist der nach Verkaufszahlen größte Markt außerhalb Westeuropas und viertgrößter Einzelmarkt für die Marke weltweit. Seit 1996, als das Endmontagewerk Wuhan der 1992 gegründeten DCAC (Dongfeng Citroën Automobile Company) die Fertigung aufnahm, haben sich die Verkaufszahlen vervierzehnfacht. Für 2004 rechnet Citroën mit einer Steigerung auf 125.000 Fahrzeuge.

Flächendeckendes Händlernetz

Citroën verfügt in China über eines der dichtesten Automobilvertriebsnetze mit 360 Verkaufs- und Servicestützpunkten in über 250 Städten. Zum Jahresende werden die zwanzig Regionalbüros von Dongfeng Citroën Automobile Distribution (DCAD) mehr als 400 Stützpunkte betreuen. 65% davon werden alle drei Bereiche des Automobilvertriebs - Neuwagenverkauf, Service und Ersatzteilehandel - abdecken und für die Ferndiagnose via Datenübertragung ausgerüstet sein. In zwei Schulungszentren in Wuhan und Peking werden jährlich 1.200 Kundendienstmitarbeiter vom Werkstattleiter bis zum Mechaniker aus- und weitergebildet. Ab Ende des Jahres sollen auch Verkäuferschulungen angeboten werden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Peugeot und Citroën kooperieren mit The Mobility House
Citroën: 27,779 Mrd. Euro Konzernumsatz im 1. Halbjahr
Groupe PSA und SAIPA: Joint-Venture für Citroën im Iran
BASF und PSA Peugeot Citroën - Kooperation in Italien
PSA Peugeot Citroën wird die Groupe PSA

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft