Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 09:13 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Citroën: 40% Zulassungsplus in Deutschland im 1. Halbjahr 2009

Wirtschaft & Handel


Citroën: 40% Zulassungsplus in Deutschland im 1. Halbjahr 2009

Citroën hat in Deutschland im 1. Halbjahr des Jahres 2009 einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt. Mit einem historischen Gesamtmarktanteil von 2,8% für ihre Pkw- und Transporter-baureihen konnte die Marke mit dem Doppelwinkel im 1. Halbjahr 2009 ihren Bestwert von 2,6% aus dem Vorjahreszeitraum noch übertreffen. In einem um 22% wachsenden Gesamtmarkt stiegen die Citroën Zulassungen um 31% auf 59.000 Einheiten.

Allein in den Monaten April (11.024 Zulassungen), Mai (11.723 Zulassungen) und Juni (13.172 Zulassungen) wurde jeweils ein neuer Rekord für die Anzahl an Auslieferungen in einem einzigen Monat aufgestellt, und dies, obwohl die große Nachfrage nach Citroën Kleinwagen und insbesondere C3 aufgrund von Lieferengpässen zunächst nicht bedient werden konnte. Im Juni gelang es Citroën erstmals, seinen Gesamtmarktanteil bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen auf 3% zu steigern.

In einem von hoher Nachfrage geprägten Pkw-Markt (+26%) wuchs Citroën in den ersten 6 Monaten des Jahres 2009 noch stärker als der Markt und registrierte mit 53.300 Zulassungen ein Plus von knapp 40%. Zu diesem Erfolg trugen vornehmlich der C1 (13.160 Einheiten, +64%), der Berlingo (9.400 Einheiten, +112%) und der erst im Februar eingeführte C3 Picasso (4.270 Einheiten) bei.

Einen vollen Prozentpunkt Marktanteil gewann die Marke im 1. Halbjahr 2009 bei den leichten Nutzfahrzeugen: In einem stark rückläufigen Markt (minus 28%) verzeichneten die Citroën Transporter mit 5.700 Zulassungen einen historischen Marktanteil von 6,7%.

Nicht nur mit neuen Produkten, wie dem kompakten Kleinwagen C3, dessen Markteinführung im letzten Quartal 2009 geplant ist, und dem DS3, der auf der IAA in Frankfurt Premiere feiert, ist Citroën in Deutschland auch für die 2. Jahreshälfte 2009 gut gerüstet. Im Rahmen der Offensive auf dem Firmen- und Flottenmarkt ist ferner die Schaffung von 100 Business Centern und Business Stützpunkten bis Ende 2009 geplant sowie die Einführung des neuen Gebrauchtwagenlabels Citroën Select, das den Neuwagenabsatz durch die Professionalisierung des Gebrauchtwagengeschäfts unterstützen wird.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Peugeot und Citroën kooperieren mit The Mobility House
Citroën: 27,779 Mrd. Euro Konzernumsatz im 1. Halbjahr
Groupe PSA und SAIPA: Joint-Venture für Citroën im Iran
BASF und PSA Peugeot Citroën - Kooperation in Italien
PSA Peugeot Citroën wird die Groupe PSA

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft