Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 08:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Citroën: 2,34% Marktanteil im 1. Halbjahr 2012

Wirtschaft & Handel


Citroën: 2,34% Marktanteil im 1. Halbjahr 2012

Citroën konnte in Deutschland mit insgesamt 40.910 Zulassungen (PKW und Nutzfahrzeuge) das Vorjahresergebnis knapp behaupten. Das Ergebnis bedeutet einen aktuellen Marktanteil von 2,34%, was ebenfalls dem Niveau aus dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Die Pkw-Zulassungen beliefen sich in Deutschland per Ende Juni 2012 auf 35.102 Einheiten – auch hier wurde das Ergebnis aus den ersten 6 Monaten des vergangenen Jahres in etwa bestätigt. Das meist verkaufte Citroën Modell war einmal mehr mit 6.265 Zulassungen der Citroën Berlingo, der im März dieses Jahres eine Modellpflege erhalten hatte. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Citroën C1 mit 4.500 sowie der Citroën C3 mit 4.201 Zulassungen.

Der Anteil der DS-Modelle am Citroën Gesamtvolumen konnte in der 1. Jahreshälfte von circa 13% auf nunmehr rund 17% gesteigert werden. Die außergewöhnliche DS-Linie beschert Citroën darüber hinaus überdurchschnittlich viele Neukunden. Bei den Nutzfahrzeugen verbuchte Citroën in Deutschland in den ersten 6 Monaten dieses Jahres 5.808 Zulassungen, was einem Marktanteil von 5,16% entspricht, wobei der Citroën Jumper mit 2.800 Zulassungen zum wiederholten Male der meistverkaufte Citroën Transporter war.

Weltweit wurden in der 1. Jahreshälfte 2012 insgesamt 664.000 Citroën Zulassungen registriert. Auf Europa (30 Länder) entfallen hiervon 466.000 Zulassungen. Trotz der massiven Wirtschafts- und Währungskrise in den südeuropäischen Ländern, in denen Citroën traditionell stark vertreten ist, konnte die Marke mit einem Marktanteil von 6,1% den 6. Platz im Europa-Ranking bestätigen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Peugeot und Citroën kooperieren mit The Mobility House
Citroën: 27,779 Mrd. Euro Konzernumsatz im 1. Halbjahr
Groupe PSA und SAIPA: Joint-Venture für Citroën im Iran
BASF und PSA Peugeot Citroën - Kooperation in Italien
PSA Peugeot Citroën wird die Groupe PSA

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft