Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 22:51 Uhr

Artikel des Tages

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Bester Nissan bei Super GT-Meisterschaft nur auf Platz 5

Motorsport


Bester Nissan bei Super GT-Meisterschaft nur auf Platz 5

Hinter vier Toyota Supra reichte es für den besten Nissan mit Benoit Treluyer/ Yuji Ide beim vierten Lauf zur japanischen Super GT-Meisterschaft in Sugo nur zu Rang fünf. Vor 50.000 Zuschauern und bei Temperaturen um 25 Grad fiel die Punktausbeute der bis dato Führenden in der Meisterschaft, Satoshi Motoyama und Richard Lyons, noch magerer aus: Platz acht, noch hinter der 350Z-Paarung Michael Krumm/Masataka Yanagida. Nach einem Rennen voller Zwischenfälle konnte sich Nissan nur mit der schnellsten Rennrunden trösten; in der Meisterschaft liegen die amtierenden Meister Motoyama/Lyons nun mit sechs Zählern Rückstand hinter den neuen Tabellenführern Tsuchiya/Courtney (Toyota).

Weniger die Toyota denn die Nissan und Honda galten auf dem hügeligen Kurs als Favoriten. Der Rolle kamen beide im Training nach: Je ein 350Z und ein NSX besetzten die ersten beiden Startreihen: Treluyer/Ide starteten von der Pole, Krumm/Yanagida von Platz drei. Erst hinter dem fünftschnellsten Nissan von Toshihiro Kaneishi/Eric Comas folgte der erste Toyota. Mit 90 Kilo Zusatzgewicht beaufschlagt nahmen Motoyama/Lyons im Nissan #1 das 300-km-Rennen dagegen klar außerhalb der Top Ten auf – ihre Hoffnungen ruhten einzig auf dem Rennen.

Nach dem Start übernahm zunächst der aus der Pole position gestartete Nissan das Kommando, gefolgt vom Honda mit Matsuda/Lotterer. Wertvolle Zeit büßte in der Anfangsphase der 350Z von Krumm-Partner Yanagida ein – er fiel nach zwei Fahrfehlern bis auf Rang zehn zurück. Doch schon nach 11 Runden wurde das Rennen nach dem Unfall eines Lamborghini Murcielago unterbrochen. Nach einer 30minütigen Zwangspause ging es über eine Rest-Distanz von 68 Runden weiter.

Auch nach dem Re-Start schob sich der blaue Nissan #12 wieder in Front, nur um kurz darauf von einem Konkurrenten von hinten angeschoben zu werden – der unvermeidliche Dreher warf den schnellsten des Z-Quartetts bis auf Platz 15 zurück. Danach stand eine mühsame Aufholjagd auf dem Programm, die am Ende mit Platz fünf nur unzureichend belohnt wurde. Nach dem Ausfall der beiden zwischenzeitlich führenden Honda erbte Toyota am Ende einen eher unerwarteten Sieg. Die Supra waren zwar auf den Geraden etwas schneller als die Konkurrenz, verloren aber in den vielen schnellen Kurven des Sugo-Kurses immer wieder an Boden.

Die Möglichkeit zur Revanche bietet sich für Nissan und Honda am ersten September-Wochenende. Dann startet nördlich von Tokio auf dem Twin Ring Motegi der fünfte Lauf zur japanischen Super-GT-Meisterschaft.

Stand in der Meisterschaft

1.Tsuchiya/CourtneyToyota Supra40 Punkte
2.Motoyoma/LyonsNissan 350Z34 Punkte
3.Ito/FirmanHonda NS-X32 Punkte
4.Kataoka/YamamotoToyota Supra31 Punkte
5.Krumm/YanagidaNissan 350Z28 Punkte
6.Orido/SchwagerToyota Supra24 Punkte
...Wakisaka/IidaToyota Supra24 Punkte
8.Tachikawa/TakagiToyota Supra23 Punkte
9.Couto/QuintarelliToyota Supra20 Punkte
10.Matsuda/LottererHonda NS-X17 Punkte
12.Kaneishi/ComasNissan 350Z14 Punkte
13.Treluyer/IdeNissan 350Z12 Punkte


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Paffett bester Mercedes-Benz Pilot bei DTM-Premiere in Russland
Nick Tandy gewinnt Porsche Cup als bester Privatfahrer der Welt
DTM 2011 Show-Event in München: Bruno Spengler bester Mercedes-Benz Pilot
24h von Le Mans: Porsche RS Spyder mit bester Gesamt-Effizienz auf Platz 1+2
DTM Norisring: Timo Scheider als bester Audi Pilot auf dem 5. Startplatz

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport