Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 10:17 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Baubeginn der A 71 zwischen Heldrungen und Anbindung B 85

Verkehr


Baubeginn der A 71 zwischen Heldrungen und Anbindung B 85

"Mit dem heutigen Baubeginn des wichtigen Bauabschnittes der A 71 werden in Thüringen Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung von Industrie und Gewerbe gesetzt und langfristig Arbeitsplätze gesichert." Das sagte Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim BundesMINIster für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, am Dienstag anlässlich des Baubeginns des Abschnittes der A 71 zwischen Heldrungen und der Anbindung an die B 85 bei Etzleben.

Der Bau der A 71 stellt als wichtige Nord-Süd-Verbindung eine wesentliche Entlastung des nachgeordneten Straßennetzes dar. So werden nach Fertigstellung des heute begonnenen Streckenabschnittes in knapp 3 Jahren die Ortsdurchfahrten von Heldrungen, Gorsleben und Etzleben vom Verkehr spürbar entlastet. Dadurch wird die Lärm- und Abgasbelastung für die Bevölkerung erheblich reduziert und eine deutliche Verbesserung der Lebens- und Aufenthaltsqualität erreicht.

Der nun in Angriff genommene 7,7 km lange Autobahnabschnitt koste rund 130 Millionen Euro Das herausragende Kernstück dieses Bauvorhabens sei der 1725 Meter lange Schmücketunnel, so Gleicke. Die Finanzierung erfolge zum Teil aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).

Von der ca. 71 km langen Gesamtstrecke der A 71 zwischen Erfurt-Bindersleben und der Anbindung an die A 38 bei Sangerhausen sind in den letzten Jahren bereits 19 km in verkehrswirksamen Abschnitten fertig gestellt und dem Verkehr übergeben worden. Mit dem jetzt begonnenen Bauabschnitt von Heldrungen bis zur B 85 sind weitere 24 km Strecke im Bau, wovon der Abschnitt Erfurt-Nord bis Stotternheim noch Ende des Jahres 2005 fertig gestellt werden soll. Die Gesamtfertigstellung der A 71 in Nordthüringen ist bis zum Jahr 2010 vorgesehen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

B-96-Führung in Finsterwalde - Baubeginn
Region Stuttgart: Baubeginn der Ortsumfahrung Mögglingen der B 29
Mecklenburg-Vorpommern: Baubeginn der Ortsumgehung Loitz, B 194
Region Unterelbe: Baubeginn an der A 23 in Itzehoe
Region Hamburg: Baubeginn an der A 23 in Itzehoe

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr