Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 10:01 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Baubeginn auf der A 3 zwischen Aschaffenburg-West und -Ost

Verkehr


Baubeginn auf der A 3 zwischen Aschaffenburg-West und -Ost

"Der sechsstreifige Ausbau der A 3 zwischen Frankfurt und Nürnberg ist eines der vordringlichen Ziele der Bundesregierung. Mit dem Ausbau des knapp fünf Kilometer langen und rund 37 Millionen Euro teuren Autobahnabschnittes nördlich von Aschaffenburg wird die Lücke zwischen zwei angrenzenden bereits ausgebauten Teilabschnitten bis 2008 geschlossen", sagte die Parlamentarische Staatssekretärin beim BundesverkehrsMINIster, Iris Gleicke, am Freitag in Berlin.

Mit dem in Aschaffenburg vollzogenen Spatenstich an der A 3 rückt Unterfranken innerhalb kürzester Zeit erneut in den Fokus des Bundesfernstraßenbaus: bereits vor einer Woche konnten die südlichen 17 Kilometer der neuen Autobahn A 71, Erfurt - Schweinfurt vorab unter Verkehr gehen. Die Gesamtfertigstellung auf rund 151 Kilometern Länge in Bayern und Thüringen wird noch im Dezember 2005 erfolgen.

Möglich wird die Fortsetzung der Ausbauaktivitäten im Zuge der A 3 durch die Entscheidung der Bundesregierung, in den Jahren 2005 bis 2008 zusätzliche Investitionen zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur bereitzustellen. Durch Aufnahme des baureifen Projekts in das dazugehörige 2-Milliarden-Euro-Bundesprogramm konnte der Weg für den Baubeginn bei Aschaffenburg geebnet werden.

Mit den Festlegungen des Gesetzgebers aus dem neuen Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen 2004 hat die bayerische Straßenbauverwaltung den Planungsauftrag bzw. das Planungsrecht für den sechsstreifigen Ausbau der rund 174 Kilometer langen Gesamtstrecke zwischen Aschaffenburg und dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen. "Das ist ein Großprojekt von insgesamt rund 1,4 Milliarden Euro, das wir schrittweise aber konsequent angegangen sind und auch fortsetzen. Mit dem Spatenstich wird dies deutlich", so Iris Gleicke.

Die im Umfeld der Zentren Frankfurt und Nürnberg gelegenen etwa 60 Kilometer langen Abschnitte sind bereits sechsstreifig ausgebaut. Mit dem Ausbaulückenschluss bei Aschaffenburg und dem seit kurzem ebenfalls bereits sechsstreifig unter Verkehr befindlichen Teilstück Aschaffenburg-Ost - Hösbach kommen weitere rund 11 Kilometer hinzu.

Die rund 230 Kilometer lange A 3 Frankfurt - Nürnberg hat als Teil der Europastraße 41/43 eine wichtige Verbindungsfunktion zwischen den niederländischen Nordseehäfen und Südosteuropa. Innerhalb Deutschlands verbindet sie Bayern mit den Zentren an Rhein und Ruhr. Sie zählt damit zu den bedeutendsten Strecken im Netz der Bundesautobahnen. Regional stellt die A 3 eine der wichtigsten Verkehrsadern Nordbayerns mit abschnittsweisen Verkehrsbelastungen von bis zu knapp 100.000 Fahrzeugen am Tag dar.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

B-96-Führung in Finsterwalde - Baubeginn
Region Stuttgart: Baubeginn der Ortsumfahrung Mögglingen der B 29
Mecklenburg-Vorpommern: Baubeginn der Ortsumgehung Loitz, B 194
Region Unterelbe: Baubeginn an der A 23 in Itzehoe
Region Hamburg: Baubeginn an der A 23 in Itzehoe

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr


Alle Angaben ohne Gewähr.